|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pole vertauscht
Für mich überraschend und deshalb eine Warnung im Forum wert:
Bei einer in Dänemark gekauften Bleibatterie, die scheinbar keinerlei Besonderheiten aufwies, waren Plus- und Minuspol vertauscht. Nur die unterschiedlichen Zapfendurchmesser haben mich vor Folgeschäden bewahrt, und die nun zu kurzen Anschlußkabel haben einige Mehrarbeit verursacht. Im Auto wäre das ein ernsthaftes Problem gewesen. sea u in denmark |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist normal, es gibt Batterien mit Polen andersherum, man sollte also immer aufpassen wo + und - steht, sonst knallts evtl
|
||||
|
||||
echt ?
Die Frage hab ich mir schonmal gestellt, was passiert denn dann ? Auch mal rein physikalisch IN der Batterie gesehen ? MfG Jan
|
|||
|
|||
Hängt davon ab was im Boot eingebaut ist und wie sicher die Bauteile gegen Verpolen sind. Ne generelle Aussage is da schwer zu treffen.
Im günstigsten Fall passiert gar nix. Im Schlechtesten Fall siehste Rauchwolken und falsche Drehrichtungen an Motoren.
|
||||
|
||||
Zitat:
es könnte als erstes den Anlasser zerlegen, der Batterie passiert nichts
|
|||
|
|||
Hängt davon ab ob Du ein japanisches, europäisches oder amerikanisches Auto fährst. Davon hängt u.a. die Position der Pole ab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, warum denn nun gerade den Anlasser? Der ist das robusteste Teil in der ganzen Anlage! Viel eher sind Lima und deren Regler, Zündungselektronik und der ganze andere Schnickschnack den ma(n)n gern so verbaut, gefährdet. Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||
|
|||
Der Anlasser ist ein Reihenschlu0motor. Dem ist das egal. Der läuft sogar immer in der richtigen Richtung.
Aber die Lima überlebt das nicht, weil die Dioden dann in Durchlaßrichtung sind. Restliche Elektronik hängt vom Entwickler ab. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte man also merken. Wird doch wohl kaum einer so dümmlich sein und wechselt dann die Polklemmen um.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Probelauf hatte er die Batterie richtig rum drin Ausgebaut aber Kabel an den Polklemmen ab. Danach Batterie verpolt angeschlossen gab 2 defekte Injektoren, sonst alles heil geblieben!
|
||||
|
||||
Ja schon, aber dein einen Pol bekommt man darauf, den mit der anderen Klemme schafft man zumindest den Pol zu berühren, aber dann zumindest spratzel es schon
|
||||
Wenn die Beschriftungen + und - auch vertauscht waren,
ist es wirklich eine Besonderheit.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Dein Boot eine Diode im Hauptkabelbaum hat haste Glück! Andererseits kann die Elektronik (Steuergeräte etc.) abrauchen! (...bereits gesehen bei einer 196er Ski Nautique!) Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal eine Polin vertauscht!
Aber sagt's nicht Iza Sorry - das musste gerade sein - macht weiter im Text! Gruß Volker duckundwech
|
||||
|
||||
Und wie wars?
Was ist passiert? Irgendwelche Folgen?
|
||||
|
||||
Mit der 'vertauschten' bin ich immer noch zusammen - seit 8 Jahren! Habe also wohl das (-) mit dem (+) vertauscht und nicht umgekehrt!
Also Vorsicht. Wenn tauschen, dann richtig rum! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Also beim Honda BF50 kommt nach kurzer Zeit die Sicherung am Motor
|
|||
|
|||
so traurig es ist,
selbst wenn man schon über 100 batterien eingebaut hat: durch eine verkettung nglücklicher umstände hab ich an meinem optimax auch mal für ca 10 sekunden falschrum angeschlossen und versucht zu starten: kabelbaum verschmort, lima hin. 2800.-- incl. werkstattkosten. mfg robert