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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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UKW Funkgerät mit NMEA 0183 Schnittstelle
Liebe Bootsfreunde,
ich wende mich noch einmal mit einer Frage an die Experten. Ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines UKW-Funkgerätes und der dazu notwendigen Funkausbildung. Nun finde ich bei einigen Geräten den Hinweis auf die NMEA0183-Schnittstelle, mit der die GPS-Daten im Display des Funkgerätes darstellbar sind. Welches Gerät liefert denn diese Daten? Reicht da eine "normale" GPS-Maus aus? Danke für eure Hinweise Herbert |
#2
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... wenn Du die GPS-Maus an einem Notebook hast, dort ein Navigationsprogramm läuft, und Du da den Datenexport aktivierst, dann kannst Du aus dem Notebook heraus Dein Funkgerät mit Positionsdaten füttern.
Einfacher und betriebssicherer funktioniert das mit einem eigenen GPS-Gerät.
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Gruß Uwe
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#3
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Zitat:
bei einem DSC-Notfalarm sendet das Funkgerät die GPS-Daten in der Meldung mit. GPS-Koppelung zum Funkgerät ist also nicht nur für das Display, sondern ein wesentlicher Bestandteil für den Plan "B" im Notfall. Hier würde ich nicht basteln (... auch wenn Basteln Spaß macht), sondern eine solide, fachgerechte Lösung einbauen: Zitat:
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#4
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Ist das jetzt ganz neu:
Threads über Elektrik und Funkgeräte unter Motorentechnik? |
#5
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war ein versehen, das hier zu posten.
gut dass du aufgepasst hast vielleicht kann's der admin verschieben. |
#6
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Ein Funkgerät mit NMEA-Eingang kann von einer beliebigen NMEA-Quelle die Position übernehmen, um im Falle eines Notfalls eben diese mitzusenden. Im Seebereich ein sehr wirkungsvolles, preiswertes, empfehlenswertes Feature, binnen wahrscheinlich eher Spielerei (funktioniert dort die DSC-Alarmierung überhaupt? Glaube nicht).
Achtung: einige Funkgeräte mit NMEA-Eingang beschweren sich im 2h-Takt, wenn sie keine Position erhalten, und Du musst das immer manuell quittieren. Eine GPS-Maus ist eine zulässige, funktionierende NMEA-Quelle. Allerdings ist die Umsetzung von USB auf die offenen Zweidraht-Litzen des Funkgeräts bzw. den Mini-DIN-Stecker/Buchse nicht trivial. Wenn also GPS-Maus, dann such Dir eine serielle Maus (mit RS232-Stecker). Dann brauchst Du noch eine Spannungsversorgung, die aus den 12V Bordnetz 5V für die GPS-Maus macht. Alle Komponenten sind Teil Deiner Sicherheitsausstattung, also lieber ordentlich als Pfusch. Die Notebook-Variante würde ich eher abhaken, sofern es nicht sowieso mitläuft - die Fehlerquellen multiplizieren sich aus, und das Notebook ist im Notfall potenziell das erste, was ausfällt (allerdings hat das Funkgerät zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch die letzte aktuelle Position und verwendet diese beim Notruf). Du kannst auch ein einfaches Hand-GPS mit NMEA-Ausgang verwenden (bspw. Garmin) und den Ausgang auf das Funkgerät legen. Vorteil: das Hand-GPS ist für tausend andere Dinge ganz nützlich und hat im Gegensatz zur GPS-Maus eine eigene Stromversorgung (12V-Kabel / Akkus). So habe ich das mit einem alten ALAN MAP 500 gemacht (eBay <50 EUR), welches allerdings softwareseitig den Nachteil hat, dass ich den NMEA-Ausgang nach jedem Start manuell aktivieren muss. Die eleganteste Lösung ist m.E. eine serielle GPS-Maus mit einer stabilen 12V->5V-Stromversorgung, fest verbaut.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#7
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ich hab den da
http://cgi.ebay.de/Marine-Satelliten...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) an einem Lowrance Funkgerät. Funktioniert bestens, GPS Antenne ist direkt unter Deck montiert. Geändert von Täuberich (03.08.2009 um 16:53 Uhr) |
#8
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... das ist eine wirklich ausgezeichnete Lösung. Bei Ebay schaue ich aus weltanschaulichen Gründen nicht, das Ding ist aber ja wohl etwas Gutes.
Danke.
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Gruß Uwe
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#9
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#10
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#11
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Hallo Andreas
man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.
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Gruß Uwe |
#12
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Nochmal hoch mit dem Trööt.
Ich werd dem Rat von Uwe folgen und für mich als Einsteiger in die Funk Materie ein "billiges" Gerät von Compass24 kaufen. Die Frage ist nun, wie mit GPS verbinden? (Hab keinen Plotter sondern verwende mein Garmin Navi) Eine alte GPS Maus mit USB hätte ich, ist aber laut Trööt nicht optimal zu verbinden. Wenn ich die Links im Trööt probiere geht der noch: http://www.spartechnik.de/ und führt zu einem Marine GPS Empfänger für knapp 80 Euronen. (Siehe Bild) => Der hat einen 9-24 V Eingang, könnte ich also 1:1 ans Bordnetz hängen richtig? Eine "einfache GPS Maus" (z.B. http://cgi.ebay.de/GPS-Maus-Royaltek...item439fd11d5e (PaidLink)) gibts aber für deutlich weniger Euronen, da brauch ich aber vermutlich noch irgendeinen Spannunsgwandler / Konstanhalter?
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Peer |
#13
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Hallo Peer,
genau den abegbildeten Empfänger habe ich eingebaut. Die Versorgungsspannung kommt aus dem Bordnetz, die Verkabelung wie ich in einem anderen Tröööt beschrieben habe. Das Ganze funktioniert einwandfrei. Herbert
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#14
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In welchem Trööt hast Du das denn beschrieben?
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Peer |
#15
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