boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2009, 22:35
Benutzerbild von Makeze
Makeze Makeze ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 175 BR
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Vergnügungsboot

Hallo Leute.

Ich bin 27, aus Hamburg, und habe noch nie etwas gebaut dass auch schwimmt. Und weil ich auch ein latentes maritimes interesse habe, möchte ich das nun ändern.
Ich habe auch schon eine Idee in welche Richtung es gehen soll. Und zwar hat mich folgendes Exemplar spontan auf eine perverse Art und Weise begeistert:

http://www.svensons.com/boat/?p=Mech...udgetHouseBoat

In meiner Vorstellung ist das inerieur eher nackt und kahl. Für Ambiente soll ein H&M-Unterwäscheposter reichen. Chemieklo und ein aufgeschraubter Rundgrill runden den Luxus ab. Für kalte Getränke sorgen zwei Schwimmflügel an der Kiste Bier. Um das Bild zu vervollständigen, stellt euch bitte Kunstrasen auf dem Boden und ein paar Luftmatratzen vor.
Ich hoffe ihr habt nun eine ungefähre Vorstellung was es mal werden soll.

Nun habe ich einige Fragen, und komme standesgemäß zu euch hiermit. Weil ihr doch einen kompetenten Eindruck macht.

1. Was für ein technisches Know-How ist mindestens erforderlich um nicht nachts zu ertrinken? (Es ist ein gelernter Tischler vorhanden. Zumindest in beratender Funktion.)
2. Was würde mich soetwas ungefähr kosten. Ganz grobe Schätzung...
3. Gibt es irgendeine aufwendige Maschinerie die man unbedingt braucht? (Bohrer, Bandschleifer und sogar E-Hobel sind nicht gemeint.)
4. Würde ein 5ps AB-Monster ausreichen, um dieses schnittige Gefährt zu bewegen?
5. Hat irgendwer soetwas in dieser Richtung schonmal gebaut? (Hat jemand vielleicht sogar Baupläne, ich kann mir anhand dieser JPG's nicht recht vorstellen dass da was Sinnvolles bei rauskommt.)

Für alle sonstigen Tipps sind wir sehr dankbar! Nur für den Fall, dass irgendetwas übersehen wurde.

Also, schonmal im Voraus vielen lieben Dank!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2009, 22:44
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makeze Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

5. Hat irgendwer soetwas in dieser Richtung schonmal gebaut? (Hat jemand vielleicht sogar Baupläne, ich kann mir anhand dieser JPG's nicht recht vorstellen dass da was Sinnvolles bei rauskommt.)

Für alle sonstigen Tipps sind wir sehr dankbar! Nur für den Fall, dass irgendetwas übersehen wurde.

Hallo Makeze,
schön das du zu uns gefunden hast
Ich - und ich hoffe ich schreibe jetzt im Namen aller Kompetenzträger hier - heisse dich ganz herzlich willkommen

Bootsbau ist übrigends wirklich ganz einfach
Sogar mein Lütter hat in 2 Stunden ein schwimmfähiges Segelboot hinbekommen

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und nun ran ans Werk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	floss.jpg
Hits:	883
Größe:	28,8 KB
ID:	151328  
Alt 02.08.2009, 22:44
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

6. bau das Ding so, das man es mit einem PKW ziehen kann und darf.

Also etwa 7x2,5m und maximal 1500 kilo schwer.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2009, 23:34
Benutzerbild von Makeze
Cadet

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@ Giligan: Also, dass mit den Maßen kommt ungefähr hin. Wieviel es wohl wiegen wird, keine ahnung. Aber wir sollten uns dann wohl tunlichst bemühen es unter 1,5t zu halten...

@ XLars: Danke für die herzliche Begrüßung, und die aufbauenden Tipps. Soald es etwas Fotomäßiges vorzuweisen gibt stell ich sie mal rein, damit dein Kleiner mal drüberschauen kann. Vielleicht fällt ihm ja was auf.

das Ding wird gebaut.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2009, 23:41
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Willkommen im

Wenn Du etwas ganz minimalistisches suchst, wäre vielleicht so ein Tom Sawyer Boot etwas für dich.
Davon fahren so einige in meinem Revier, mit 6PS kommt man ganz gut vorwärts.

Bildquelle:http://www.floating-noise.com/pages/...oss_06.jpg&m=8
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tst_floss_06.jpg
Hits:	861
Größe:	42,9 KB
ID:	151332  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2009, 07:50
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Etwas detaillierter Pläne von Hausbooten findest du z.B. hier:

https://www.boatdesigns.com/departments.asp?dept=7

oder hier:

http://www.bateau.com/index.php

Wenn du weiter auf diesen Seiten herumstöberst kriegst du auch einen ersten Überblick, was es für den Bau eines Bootes so braucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2009, 10:19
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute.

Ich bin 27, aus Hamburg, und habe noch nie etwas gebaut dass auch schwimmt. Und weil ich auch ein latentes maritimes interesse habe, möchte ich das nun ändern.
Ich habe auch schon eine Idee in welche Richtung es gehen soll. Und zwar hat mich folgendes Exemplar spontan auf eine perverse Art und Weise begeistert:

In meiner Vorstellung ist das inerieur eher nackt und kahl. Für Ambiente soll ein H&M-Unterwäscheposter reichen. Chemieklo und ein aufgeschraubter Rundgrill runden den Luxus ab. Für kalte Getränke sorgen zwei Schwimmflügel an der Kiste Bier. Um das Bild zu vervollständigen, stellt euch bitte Kunstrasen auf dem Boden und ein paar Luftmatratzen vor.

Nun habe ich einige Fragen, und komme standesgemäß zu euch hiermit. Weil ihr doch einen kompetenten Eindruck macht.

1. Was für ein technisches Know-How ist mindestens erforderlich um nicht nachts zu ertrinken? (Es ist ein gelernter Tischler vorhanden. Zumindest in beratender Funktion.)
3. Gibt es irgendeine aufwendige Maschinerie die man unbedingt braucht? (Bohrer, Bandschleifer und sogar E-Hobel sind nicht gemeint.)
4. Würde ein 5ps AB-Monster ausreichen, um dieses schnittige Gefährt zu bewegen?

Hallo auch von mir und herzlich willkommen im .

Zu 1. Grundlegende Fähigkeiten in der Holzbearbeitung und etwas Geschick im Umgang mit Glasfaser und Epoxitharz.

Zu 2. Als ganz grobe Schätzung würde ich sagen ca. 3000€ für das Holz, Glasfaser und Harz. Ohne Farben, Anbauteile, Scheiben und was noch alles dazugehört.

Zu 3. Nicht das ich wüßte

Zu 4. In stehenden Gewässern würde das wahrscheinlich reichen aber auch nur dann wenn es windstill ist. Der Aufbau wirkt bei Wind wie ein Segel und wenn er stark genug ist kommt der kleine AB nicht mehr gegenan..

Zu 5. Dein Link zeigt doch auf die Baupläne. Rechne dir das alles mal nach metrisch um und zeichne es dir in einenm kleineren Maßstab auf Pappe auf. Dann alles schön sauber ausschneiden und zusammenkleben. Das mit dem Modell wird dir helfen zu verstehen wie das alles zusammengehört.

Wenn du dann immer noch meinst das du es bauen möchtest, mach dir eine Materialliste, hole Preise ein und kalkuliere das ganze.

Wie so etwas dann zusammengebaut wird kannst du hier mehrfach bei den Selbstbauern lesen.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2009, 19:19
Benutzerbild von Makeze
Cadet

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also erstmal vielen lieben Dank für die Teilnahme. Ich denke vor allem das mit dem Modellbau ist eine Sinnvolle Idee.

Die Vorschläge von Käptn Fred sind mir allerdings ein wenig zu Komplex, um nicht zu sagen zu Professionell, die von v-sprint aber auch schon wieder zu "Floßig". Ich habe mir auch mal Pläne für ein "Urlaubsfloß" gemacht. Das hätte auch 8 Leute in ziemlichem Luxus über Wasser gehalten. Aber mit den Dimensionen von 9m Länge und 8m Breite nicht umsetzbar. Und es hätte die Mobilität des "Budget Houseboats" gemißt.

Ich habe mich gerade drangesetzt um erstmal die ganze Anleitung zu übersetzen. Ich bin zwar englisch native Speaker, aber diese ganzen technischen Begriffe sind dann doch eine andere Sprache... aber es gibt ja Leo.org...

Die Maße sind auch ein problem, da ja alles in Zoll. Also müssen wir den Plan letzendlich so umschreiben, dass hinterher auch alles passt. Ausserdem sind die Dimensionen leicht über den 7x2,5m hinaus. Aber ein kleines Team von Holztechnikern hat sich bereit erklärt das zu überarbeiten, wenn sie dafür auch einmal zu einem Mädchen sagen dürfen: "Hey Baby! Haste lust mal mit mir auf meine Yacht zu kommen?"

Das mit dem Glasfaser sollte eigentlich klargehen. Habe mal in einem 4-Monate Praktikum fleißig Matten "getuppert". Ausserdem kriege ich da bestimt auch das Material günstig.

Das nötige Werkzeug hat sich auch schon eingefunden, allerdings haben wir noch nicht wirklich eine Ahnung wo wir das Bauen sollen (wir sind allesamt hamburger Studenten und wohnen Standesgemäß in runtergekommenen WGs aber falls jemand hier etwas weiß, wie immer sind wir über Ratschläge sehr dankbar!).

Der Plan ist also Folgender:
-Baupläne übersetzen
-Maße ins Metrische umrechnen
-Modell Bauen
-Kosten errechnen
-Eigene Webseite über das Projekt erstellen
-Sponsoren suchen und diese dafür Begeistern
-Bauen
-Ein paar schöne Wochen lang den nächsten Sommer auf dem Wasser geniessen

ich werd hier mal jeden Fortschritt mit Bildern hinterlegen. Es scheint hier ja sehr gerne gesehen.

gruß, Keze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.08.2009, 20:51
chevyuser chevyuser ist offline
Captain

763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
englisch native Speaker
So? Respekt! aber als writer fehlts hald gell?
Alt 03.08.2009, 21:08
Benutzerbild von Makeze
Cadet

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
So? Respekt! aber als writer fehlts hald gell?
entschuldige, aber ich dachte im Deutschen scheibt man das so. Laut Duden wärs natürlich:

englisch Native Speaker oder englisch Nativespeaker.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2009, 21:39
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander

Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wollt ihr jetzt anfangen, semantische Haare zu spalten?

Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2009, 23:54
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute.

Gaaanz tapfer sein, hier kommt ein Spielverderber...
Laß es.

Dazu kommen Kosten für Liegeplatz (und so einen Plastikrasen-Luftmatratzenbomber wird kaum ein Sportboothafen haben wollen, falls doch = teuer), ein Trailer für den Transport (1500kg = 1500 Euro als Daumengröße), Winterlager und schlimmstenfalls Entsorgungskosten....
Kauft Euch ein gebrauchtes Boot, Plant einen Refit und gut - das wird man wieder los, so einen low-budget-Eigenbau werdet Ihr nie los, auch EBaykäufer springen da gerne ab und dann potenzieren sich Liegekosten etc ohne dass Ihr es loswerdet...
Alt 04.08.2009, 12:45
Benutzerbild von Makeze
Cadet

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@ Oceanis: Danke für deine Wohlgemeinten Tipps, leider haben wir schon den Beschluss gefasst, dass wir es ausprobieren müssen. Und der Bau ist schon irgendwie das Wichtigste am ganzen. Einen Trailer können wir uns bei bedarf Leihen, da das Boot unten einfach nur Platt ist.
Auch dein Argument mit dem Weiterverkauf tut weh. Ich habe mich doch gerade erst so in diese Idee verknallt. Wie kannst du da von wieder loswerden sprechen?
Das mit dem Liegeplatz ist tatsächlich was. Ich werde es erwähnen, aber das alleine als Grund wird uns nicht abhalten können, fürchte ich.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2009, 15:32
chevyuser chevyuser ist offline
Captain

763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

na dann löse ich mal das Rätsel auf:
entweder man sagt engliSCHer Muttersprachler oder engliSH native speaker, gemischt siehts so aus als hätte man die erste Englischstunde verpennt in der in der Regel erklärt wird, dass man englisch auf englisch ohne c schreibt....
Und wirkt dann auch mich gleich wie grober Aufschnitt!
Alt 04.08.2009, 16:55
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hmmm......hier macht sich doch einer einen Spaß....

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2009, 17:49
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral

Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
@ Oceanis: Danke für deine Wohlgemeinten Tipps, leider haben wir schon den Beschluss gefasst, dass wir es ausprobieren müssen. Und der Bau ist schon irgendwie das Wichtigste am ganzen. Einen Trailer können wir uns bei bedarf Leihen, da das Boot unten einfach nur Platt ist.
Auch dein Argument mit dem Weiterverkauf tut weh. Ich habe mich doch gerade erst so in diese Idee verknallt. Wie kannst du da von wieder loswerden sprechen?
Das mit dem Liegeplatz ist tatsächlich was. Ich werde es erwähnen, aber das alleine als Grund wird uns nicht abhalten können, fürchte ich.
Hauptsache, im WG Flur ist genug Platz als Winterlager... und Ihr seid genug Leute, um es durchs Treppenhaus zu tragen Viel Erfolg und gleich einen Bauthread eröffnen und alles hübsch dokumentieren. Nächsten Sommer könnt Ihr dann schon auf dem Wasser sein...
Alt 04.08.2009, 18:15
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander

Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Nächsten Sommer könnt Ihr dann schon auf dem Wasser sein...

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Antwort