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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrik für Dummies
Hallo,
habe eine Halterung für Zweitbatterie im Boot. Würde dort auch gerne eine einbauen. Was muß der Nichtelektriker tun? Bitte keinen Schaltplan einstellen - verstehe ich nicht. So in der Art: "Stell die Batterie rein, tüdel mit dieser oder jener Klemme einen roten Draht dort oder dort an, nimm einen anderen von hier nach da.." Gruß Tobias |
#2
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Anleitung:
1) Messe den Platz für die Batterie aus und bestimme die gewünschte Leistung 2) Kaufe die Batterie 3) Setze parallel hier im Forum eine Belohnung (Abendessen, Kiste Bier, Spende DGZRS) aus und finde so ein Forumsmitglied in Deiner Nähe, das Schaltpläne lesen kann und Dir die Strippen zieht. 4) Schlafe ruhig und erfreue Dich an der neuen Installation! Entweder so oder gönne Dir ein bißchen Fachliteratur, denn "Drähte antüdeln" ist schlichtweg gefährlich... |
#3
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Hallo Tobias,
im letzten Sommer kaufte ein einen neuen Kompressorkühlschrank. Da er keine Ahnung von Elektro hatte, fragte er einen der etwas Ahnung hatte. Der hat ihm dann den Kühlschrank angeschlossen und siehe da, der Kühlschrank lief. Was unser erst später bemerkte, das Funkgerät lief nicht mehr. Es war nämlich mit den 24 Volt -die dem Kühlschrank zu eisiger Kälte verhalfen- überhaupt nicht zufrieden. Es quittierte also den Dienst und konnte später erst mit viel Streicheleinheiten und vielen Euros wieder zur Arbeitsaufnahme überredet werden. Will Dir damit sagen: Lass lieber einen Fachmann ran. Der weiss auch mit welcher Schaltung/Ladung das am Besten funktioniert.
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Charly |
#4
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Re: Elektrik für Dummies
Zitat:
ist ganz einfach. Trenndiode besorgen, (Bootszubehör) Passendes Kabel und Batterieklemmen besorgen, (Autozubehör, da sagen wofür, Diode mit nehmen zum zeigen) Plus Kabel von vorhandener Batterie abmachen und auf Trenndiode legen. Plus Kabel für neue Batterie nehmen und auch auf Trenndiode legen. Minus Kabel von alter zu neuer Batterie ziehen und miteinander verbinden. Plus Kabel, was vorher auf alter ´Batterie lag, auf Trenndiode legen. Jetzt noch die Verbraucher, die an die zusätzliche Batterie sollen, an selbige anklemmen. Die Trenndiode hat ein Schaltbild, das jeder lesen kann, sind nur 3 Klemmen. Gruß Willy |
#5
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@Motorwilly
fehlt da nicht noch eine Kleinigkeit? Meines Wissens verursacht die Trenndiode einen Spannungsabfall von 0,7V. Sollte man daher nicht auch den Lichtmaschinenregler in eine Version tauschen, die eine um 0,7V höhere Spannung liefert? Gruß Achim |
#6
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passend zum thema eine zusatzfrage:
welche literatur ist empfehlenswert als einstieg in die bordelektrik - also wirklich "für dummies" ? |
#7
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Zitat:
Bei mir funzt es aber auch so. Wenn der Regler 14 kommanbissken bringt, sollte genug für die Akkus übrig bleiben... Gruß Willy |
#8
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Elektrik.
Hallo Tobias,
mach dich schlau, hiermit : STROMVERSORGUNG AN BORD v. Wilhelm Greif , pietsch-Verlag (WWW....) Nr. ISBN 3-613-50378-6 .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Wenn Dein Regler 14,-komma-nochwas bringt, dürfte die Anpassung bei Dir schon stattgefunden haben. Bin mir nicht ganz sicher, aber normal sind wohl so um die 13,6.
Die Batterie wird auf jedenfall nicht mehr ganz voll geladen.... Probleme MUSS das aber nicht machen, da gebe ich Dir Recht. KANN aber! Z.B bei Kälte oder wenn die Batterie schon was schlapp ist... Gruß Achim |
#10
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Zitat:
Die Spanungsmessleitung des Reglers direkt an die Batterie klemmen oder eine Diode in Messleitung einsetzen dann fallen dort auch 0,7 Volt ab.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Zitat:
kaum. Das gelingt nur bei einigen Bosch-Modellen und bei Spezialteilen, wie sie z.B. von Mastervolt angeboten werden. Empfehlenswert aber auch recht teuer sind da schon die neuen "Trenndioden" die den Ladestrom elektronisch leitungslos und ohne Spannungsabfall über moderne MOS-FET Transistoren verteilen. Sie sind genauso einfach zu verbauen und die besseren haben sogar noch einen Ausgang zur richtigen Erregung der Lichtmaschine und einen, worüber man kurzzeitig eine Brücke zwischen beiden Batterien aufbaut. (Notstart) Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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@all:
Alles gut und richtig, aber hilft das jemandem, der nach eigenem Bekunden 0 Ahnung hat, wirklich? Ich halte unter diesen Umständen den Vorschlag von Seekreuzer für den besten. Ausserdem kann Tobias unter den Umständen ja auch lernen, an der Praxis. Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#13
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Bordelektrik ist wirklich nichts für Leute, die das noch nie gemacht haben,
insofern gebe ich dir gerne Recht. Wo hohe Ströme fließen, kann das auch laut knallen, da ist es mit dem Tip "das mussu lang abisolieren und dann tüddelst du das darum ... und das darum..." nicht mehr getan. Lass einen Fachmann dran und zahl ihm die paar Dollar, dann hast du Ruhe Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Moin,
das mit dem lauten Knallen stimmt allerdings. Ein Bekannter hat mal etwa 10 Meter von mir entfernt eine Autobatterie kurzgeschlossen, die SOFORT geplatzt ist. Selbst mir haben 3 Stunden lang die Ohren gepfiffen. Mal ganz am Rande: Wenn durch die Zweitbatterie lediglich die Batteriekapazität erweitert werden soll, muß die zweite Batterie nur parallel angeklemmt werden (+ an + und - an -), eine Trenndiode ist nur dann erforderlich, wenn man z.B. Start- und Servicebatterien voneinander trennen will. Ich persönlich finde einen Batterieumschalter am schönsten und würde diesen trotz des "Komfortverlustes" jeder Diode und jedem Relais vorziehen. Wichtig ist allerdings eine mechanisch und elektrisch SICHERE Verbindung, ich sehe das auch so, daß das lieber jemand machen sollte, der sich damit auskennt.
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Gruß, Philip |
#15
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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Zitat:
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Grüße Gerhard |
#17
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Zitat:
"Schön, endlich mal ein Regler für Blei-Gel-Batterien geeignet..." Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Zitat:
Du hast aber merkwürdige Gel-Batterien.
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#19
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Zitat:
Frag mal z.B. bei Mastervolt nach... Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Elektrik.
Hallo Freunde,
wir wollen doch neuen Usern bei bestimmten Fragen helfen !!!! Also - hochgeschraubte Diskussionen nutzen ihm doch nichts ! TOBIAS - bitte besorge ein bißchen Literatur zum Thema , siehe oben ! Danach , (nach dem Lesen ) beantworten wir dir jede gerichtete Frage. Wenn dir das Thema garnicht liegt - braucht du einen Fachmann an Bord ! Dann aber laß jeden Finger von der Elektrik an Bord !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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