#1
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Kanadier Selbstbau
Moin erstmal, bin auch brandneu hier und hab schon sehr gespannt einige Artikel zum Selbstbau gelesen
Habe die Idee mir einen 2er Kanadier für den nächsten Sommerurlaub zu bauen optional noch mit 2 Kufen(Surfbretter), damit ich einen vorhandenen 5ps Außenboarder anhängen kann ;) aber die option lass ich hier erstmal raus. Aufgrund meiner Ausbildung als Industriemechaniker will ich den Kanadier aus Metall bauen (va? )<- jaja zu teur Hat von euch mal jemand einen Kanadier gebaut? Meine Idee: Gutes Bild raussuchen, versuchen so gut wie möglich den Mantel Modells aufzuzeichen ( ausschneiden, anprobe, anpassen, auf originalgröße anpassen und mit Pappe etc. basteln....) anschließend dann aus der Metallplatte ausschneiden, biegen und zusammenschweißen so hätte ich nur eine Schweißnaht zum Wasser hin ;) ein paar wenige Verstrebungen und Sitzpositionen hinzufügen und fertig ist es?! Habt ihr noch Tipps, was ich bedenken sollte oder eine gutes Bild von einem 2er kanadier ( ne schöne 3 Tafel Projektion wärs natürlich ;) ) Ja ich kenne leider schon Menschen die am selbstbautraum vom Segelboot gescheitert sind und habe gelesen/gehört, dass leider die meisten scheitern und daher möchte ich erstmal ganz kleine Brötchen backen. Und eine kleine Jolle hab ich eh ;) Nu bin ich mal gespannt |
#2
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Hallo Locke - oder Flocke ?
Herzlich willkommen im . Kanadier aus Metall - welches ? Alu oder Stahl ? Für die Form (Abwicklung, Zuschnitt) kannst Du Dir aus STITCH&GLUE - Bauten die entsprechenden Zeichnungen besorgen Simpelboot z.Bsp. (Blech schweissen ist auch nicht viel anders). Aber ich hab meine Bedenken für Metall (Werkzeugmacher) bei einem Kleinboot. Das wird nachher schwerer als Du glaubst. Mein Ruderboot (7m lang) wiegt netto 49 kg, mit Sperrholz und Glasfaser/Epox . Wir werden sicher noch einige Zeit diskutieren (und nicht nur ich). Und es wird bestimmt was gscheit`s rauskommen Grüße Udo
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#3
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Moin Binnenschipper und all die Anderen,
ich bin da nicht so eitel, ihr dürft mich gerne Locke nennen, auf Herr Flocke bestehe ich nicht zwingend Spaß beiseite, die Pläne auf der Seite sind echt gut,in etwa soetwas habe ich mir vorgestellt. Ich war mal in Schweden mit Aluminium Kanadier unterwegs, die waren echt super und man konnte damit jeden auch noch so spitzen Stein mitnehmen ;) da hätte ich bei GFK und Holz so meine bedenken??? vorallem weil es dann wieder nach Schweden in die "Steinige" Gegend gehen würde. Auf einem Bild sah ich eben, dass die Abwicklung aus 5 Teilen besteht auch keine schlechte Idee, denn ohne professionelles Werkzeug ein großes Blech zusammen zu biegen könnte schon schwierig werden zumindest wenn es auch nach etwas aussehen sollte. Daher die Idee die einzelnen Streifen (Aus Allu) die ja kaum gebogen sind ausschneiden, an den Kanten überlappen lassen, dann Nieten und vorher einen speziellen Kleber auf die überlappenden Flächen auftragen, so dass es Wasserdicht wird. Weis jemand ob es solch einen Kleber gibt und wie der heißt? Ob das überhaupt halten würde, aber Flugzeuge sind ja auch nur genietet,.. Alternativ sehr dünnes Stahlblech, auch überlappen lassen und dann mit Silberlot zusammenfügen würde sich aber wohl nur das ganze Blech durch die Hitze verziehen? Oder vorsichtig schweißen, ich seh schon die Löcher ,... |
#4
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Hi,
zum Kleben,abdichten würde ich das Empfehlen http://cgi.ebay.de/Karosseriekleber-...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) Gruß Markus
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Cabin Skiff :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52569 Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. |
#5
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Ich habe mir Pläne von einem Kanadier bestellt, bei http://www.wooden-watercraft.de/
Gute Pläne gute Anleitung und sehr freundlicher Kontakt, allerdings dieses Wochenende nicht da, weil er Probefahrten auf dem Bodensee macht Wie machst Du den AB fest ?? |
#6
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Na da weis ich bescheid und Pack es wieder aus, Hexmaster
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Cabin Skiff :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52569 Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. |
#7
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Nene Kompassrose, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, LOL, Kanandier ist ja nun was anderes als Deins, ich bin morgen in Deutschland und dann kommt die Anweisung, kannst doch ein Paddelboot nicht mit Deinem vergleichen
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#8
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Ach so noch was zum Gewicht beim Bau aus Metall, die Weidlinge bei uns wiegen bei 7m Länge ca 250KG nur so am Rand
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#9
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Zitat:
Hi, was sind Weidlinge ? Gerade aber deshalb (Gewicht) habe ich Bedenken zu dem Bau. Auch mit Alu wird es schwerer als ein 'konventionelles' Sperrholz/Glasfaser/Epox boot. Und nach einer Fahrt sieht das Boot aus wie eine zerbeulte Konservendose. Ein Mietboot ist wahrscheinlich etwas anderes, als ein eigenes. Und bootfahren sollte man auch schon können. Aber Flocke, es ist ein interessanter Ansatz und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Soviel an Einwänden, ab jetzt nur noch konstrukive Fragen, welche Du Dir stellen musst. Zur Konstruktion: Dein Mietboot waren sicher formgepresst. Material: Wenn Du jetzt (in Abwandlung zu Stitch&Glue) flache Alubleche zusammennietest, erhältst Du weniger Festigkeit. An welche Wandstärke denkst Du - 2-3 mm ? Welche Aluminium-Legierung möchtest Du verwenden, das ist auch eine Frage der Verfügbarkeit ? Normalerweise gibt es nur 'weiches' Aluminiumblech (AlMgSi0,5 ?) Konstruktion: Wie bringst Du notwendige Spanten/Stringer ein ? Dasselbe gilt für Stahlblech. Da Du mit Deinem Vorschlag Neuland betrittst, sind das einige der ersten Überlegungen, die Du anstellen musst. Ich helfe Dir gerne weiter, aber es wird sicher schwieriger werden, als wenn Du ein 'normales' Stitch&Glue Kanu baust. Schlaf drüber und bau Dir ein Boot. Ich hab meines auch aus dem Bauch heraus gebaut. Grüsse Udo |
#10
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Der Weidling ist das Nationalboot der Schweizer, ich vergleiche es immer mit einem Landungsboot der Marine.
Diese werden hier mittlerweile auch aus Alu gebaut, sind aber dann Sauschwer, allerdings kann man das ja perfekt ausrechnen wenn man das über das spez.Gewicht von Alu ermittelt. Alu kam für mich nicht in Frage, da ich ein Boot haben wollte, dass ich auch mit 2 Personen mal von Hand ins Wasser bringen kann, solange ich keinen Wasserliegeplatz habe, Wartezeit in Schaffhausen am Rhein derzeit 30-40 Jahre LOL, werde ich immer auf Holz zurückgreifen, es sei denn ich bekomme meinen Trailer hin mit Antrieb und Fernsteuerung. Ach so fällt mir noch ein,die Aluweidlinge sind natürlich geschweisst also sollte man schon Erfahrung haben mit Aluschweissen |
#11
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Weidling
Also das mit dem Nationalboot ist etwas übertrieben. Der Weidling ist vorallem an am Rhein und an der Aare verbreitet.
Und so sieht ein Weidling aus: |
#12
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Ja sorry hast Recht, aber ist halt stark vertreten.
Dein Bild zeigt den klassischen Weidling mit dem Du stachelst. Die neuen sind hinten gar nicht mehr hochgezogen nur noch vorne und sie laufen nach vorne auch nicht mehr schmäler zu, sondern bleiben so breit wie in der Mitte, bin am Mittwoch mit einem solchen neuen von Dissenhofen bis nach Schaffhausen gefahren, deswegen hab ich das so genau im Kopf. |
#13
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Hallo,
Ich hab' noch die Bauspanten (=Mallen) von meinem Leistenkanadier (4,98m lang, 88cm breit) herumliegen, das Holz des Kanadiers ist schon fertig aber der Rumpf noch nicht vollständig mit Epoxy laminiert. Wenn Du die Bauspanten haben möchtest, bitte um Info, gratis gegen Abholung bei mir in Wien. Ist zwar weit, aber eine schöne Stadt für einen Kurzurlaub Schöne Grüße aus Wien Stefan |
#14
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Sieh Dir mal die Pläne vom Cheap Canoe an:
http://www.bateau2.com/free/cheapcanoe.htm
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HOR |
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