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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.08.2009, 20:13
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Ladespannung bleibt auf 11,4 Volt bei voller fahrt

Hey Leute

meine Ladespannung bleibt bei voller Fahrt auf 11,4 Volt stehen auch wenn ich von beiden Batterien auf nur eine umschalte verändert sich nichts, woran kann dies liegen.?
Motor ist ein Mercruiser 5,0 Bj 89, Batterien habe ich zwei 90 A/std.
Bitte um Hilfe was ich tun kann.
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  #2  
Alt 13.08.2009, 20:15
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hast du mal direkt an den Batterien gemessen,vielleicht ist einfach nur dein Instrument defekt
__________________
MFG Sascha
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  #3  
Alt 13.08.2009, 20:15
Thomas S Thomas S ist offline
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Spannungsregler oder gleich Generator defekt! Oder das Kabel B+ ist am Generator abgefallen.
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Gruß Thomas S

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  #4  
Alt 13.08.2009, 20:16
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hast du mal direkt an den Batterien gemessen,vielleicht ist einfach nur dein Instrument defekt
einfach das Ladegerät anschließen.Geht die Spannung dann hoch ist das Voltmeter wohl nicht defekt..
__________________
Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 13.08.2009, 20:19
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
einfach das Ladegerät anschließen.Geht die Spannung dann hoch ist das Voltmeter wohl nicht defekt..
..oder so
__________________
MFG Sascha
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  #6  
Alt 13.08.2009, 20:30
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Wenn die Spannung mit Ladegerät wieder steigt, Kohlebürsten prüfen ggf. wechseln. Ladekontrollleuchte prüfen ggf. wechseln.
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Gruß Hans
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  #7  
Alt 13.08.2009, 20:41
Thomas S Thomas S ist offline
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und am Ende wird es eh ein neuer Generator !
__________________
Gruß Thomas S

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  #8  
Alt 13.08.2009, 20:52
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PMHM PMHM ist offline
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wenn die ladekontrollbirne kaputt ist läd die lima nicht, laderegler übeprüfen und kohlebürsten überprüfen. massefehler ist auch möglich. las dir nicht sofort ne neue lima andrehen denn die gehen so schnell nicht kaputt. laderegler und kohlebürsten gibt es einzeln zum austauschen. gruß holger
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  #9  
Alt 13.08.2009, 20:52
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wenn die Spannung mit Ladegerät wieder steigt, Kohlebürsten prüfen ggf. wechseln. Ladekontrollleuchte prüfen ggf. wechseln.
Was für eine Lichtmaschine hast Du, mit Einbauregler oder externen Regler ?
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Gruß Hans
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  #10  
Alt 13.08.2009, 20:58
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
und am Ende wird es eh ein neuer Generator !
Bei den paar Betriebsstunden im Jahr läuft ne gute Lichtmaschine minimal 30 Jahre auch ohne jede Wartung. Und dann ist das Ding immer noch lange nicht im Eimer, sondern es sind lediglich die Kohlebürsten zu erneuern. Selbst ein kompletter Einbauregler mit Bürsten kostet bei Bosch lediglich nen Zwacken. Der Versuch lohnt immer
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Gruß Hans
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  #11  
Alt 13.08.2009, 21:12
michi 23 michi 23 ist offline
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danke für die Infos, also wenn ich den Landanschluß an mache dann zeigt das Voltmeter am Armaturenbrett exakt 13,8 Volt an nur wenn ich den Motor anstarte und losfahre steht das Voltmeter exakt auf 11,4 Volt in jedem Drehzahlbereich.
an den Anzeigegeräten kanns nicht liegen habe erst vor kurzem alle Anzeigegeräte gegen Digitale Armaturen getauscht
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  #12  
Alt 13.08.2009, 21:22
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
danke für die Infos, also wenn ich den Landanschluß an mache dann zeigt das Voltmeter am Armaturenbrett exakt 13,8 Volt an nur wenn ich den Motor anstarte und losfahre steht das Voltmeter exakt auf 11,4 Volt in jedem Drehzahlbereich.
an den Anzeigegeräten kanns nicht liegen habe erst vor kurzem alle Anzeigegeräte gegen Digitale Armaturen getauscht
Dann würde ich jetzt von der Lichtmaschine angefangen die Ladestrecke wie og. prüfen.
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Gruß Hans
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  #13  
Alt 15.08.2009, 22:45
michi 23 michi 23 ist offline
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Heute war der Elektriker am werken und siehe da es funzt wieder alles, die Anzeige steht wieder auf 13,6 Volt in jedem Drehzahlbereich, bin ich glücklich
er hat alle Kabel von der Lima abmontiert eingefettet und wieder montiert und zuguterletzt hat er mit dem Hammer auf die Lima eingehämmert fertig, was aber geholfen hat weiß ich nicht
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  #14  
Alt 15.08.2009, 22:54
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Heute war der Elektriker am werken und siehe da es funzt wieder alles, die Anzeige steht wieder auf 13,6 Volt in jedem Drehzahlbereich, bin ich glücklich
er hat alle Kabel von der Lima abmontiert eingefettet und wieder montiert und zuguterletzt hat er mit dem Hammer auf die Lima eingehämmert fertig, was aber geholfen hat weiß ich nicht
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
__________________
Gruß Hans
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  #15  
Alt 15.08.2009, 23:08
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Sag ich doch immer: ohne einen guten Hammer läuft nix
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 15.08.2009, 23:09
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Hallo,

was ist daran eine erfolgreiche Reparatur?
Alle Kabel ab und anschrauben und mit dem Hammer auf die Lichtmaschine hauen!
Das ist stümperhaft und bedenklich.
Wie wärs mal mit Meßgerät nehmen und die Ursache meßtechnisch ermitteln?

Was ist, falls du nur nen Kabelbruch hattest und dieser bald wieder auftritt?

Wünsche dir natürlich, daß es weiterhin funktioniert.

Gruß Mani
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  #17  
Alt 15.08.2009, 23:20
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
was ist daran eine erfolgreiche Reparatur?
Alle Kabel ab und anschrauben und mit dem Hammer auf die Lichtmaschine hauen!
...
die Anschlüsse der Kabel an der LIMA oxidieren bei Booten leider öfters,
warum also die Kabel tauschen ?
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
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  #18  
Alt 15.08.2009, 23:27
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen

was ist daran eine erfolgreiche Reparatur?
Auf jeden Fall weiss er jetzt das es die Lima ist.
Das Kabelabschrauben hatte nicht geholfen, dann kam der Hammer.

Ich würde mir mal die Kohlebürsten der Lima genauer ansehen. Vieleicht haben die nur gehackt, warscheinlich sind die aber runter und haben durch das Schlagen - nur vorrübergehend kontakt.
__________________
Gruß Hans
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  #19  
Alt 16.08.2009, 00:06
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Hallo!

@warum also die Kabel tauschen ?
wo steht da was von tauschen?

@Das Kabelabschrauben hatte nicht geholfen, dann kam der Hammer.
das steht da auch nicht!

Gruß Mani
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  #20  
Alt 16.08.2009, 00:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Das ist stümperhaft und bedenklich.
Wie wärs mal mit Meßgerät nehmen und die Ursache meßtechnisch ermitteln?
nur die Ruhe,
er hat der Lima mit dem Hammer doch sicherlich nur gut zugeredet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 16.08.2009, 00:25
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo!

@warum also die Kabel tauschen ?
wo steht da was von tauschen?

@Das Kabelabschrauben hatte nicht geholfen, dann kam der Hammer.
das steht da auch nicht!

Gruß Mani
Tja, mal warten was weiter so passiert, so würde ich jedenfalls keine größere Fahrt unternehmen.
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Gruß Hans
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  #22  
Alt 16.08.2009, 07:17
michi 23 michi 23 ist offline
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eine grössere Fahrt ist in Österreich bei diesen Wetterkapriolen eh nicht drin, und der Herbst steht auch schon vor der Tür.
in wenigen Wochen kommt das Boot wieder aus dem Wasser und da habe ich dan genug Zeit um die Lima auszubauen und diese zum Boschdienst zu bringen.
aber bis dahin wird fleißig gefahren am WE.
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  #23  
Alt 16.08.2009, 07:34
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
eine grössere Fahrt ist in Österreich bei diesen Wetterkapriolen eh nicht drin, und der Herbst steht auch schon vor der Tür.
in wenigen Wochen kommt das Boot wieder aus dem Wasser und da habe ich dan genug Zeit um die Lima auszubauen und diese zum Boschdienst zu bringen.
aber bis dahin wird fleißig gefahren am WE.

Ja klar, genau so würde ich es auch machen.
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  #24  
Alt 16.08.2009, 08:33
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Was ist, falls du nur nen Kabelbruch hattest und dieser bald wieder auftritt?
Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
die Anschlüsse der Kabel an der LIMA oxidieren bei Booten leider öfters,
warum also die Kabel tauschen ?
Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo!

@warum also die Kabel tauschen ?
wo steht da was von tauschen?
Du weisst scheinbar auch nicht immer, was du geschrieben hast
__________________
Gruß
Axel

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  #25  
Alt 17.08.2009, 20:11
jensen jensen ist offline
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...ich denke ja die Kohlebürsten sind runter, denn sonst haken die eigentlich nicht! Also würd ich nach abklemmen der Batterie(n) den Regler ausbauen und nachsehen wie lang die Kohlen noch sind. Falls diese runter sind einfach einen neuen Regler einbauen, der Kostet, wenn man ihn sehr günstig kauft (z.b. in meinem Fall ) 10 Euro + 5 Versand. Ich habe gleich einen mit 14,5 V Ladeschlusspannung eingebaut, das ist besser für meine Nassverbraucherbatterien (Banner Energy).

Gruß Jens
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