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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladespannung bleibt auf 11,4 Volt bei voller fahrt
Hey Leute
meine Ladespannung bleibt bei voller Fahrt auf 11,4 Volt stehen auch wenn ich von beiden Batterien auf nur eine umschalte verändert sich nichts, woran kann dies liegen.? Motor ist ein Mercruiser 5,0 Bj 89, Batterien habe ich zwei 90 A/std. Bitte um Hilfe was ich tun kann. |
#2
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Hast du mal direkt an den Batterien gemessen,vielleicht ist einfach nur dein Instrument defekt
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MFG Sascha
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#3
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Spannungsregler oder gleich Generator defekt! Oder das Kabel B+ ist am Generator abgefallen.
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#4
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einfach das Ladegerät anschließen.Geht die Spannung dann hoch ist das Voltmeter wohl nicht defekt..
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#5
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..oder so
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MFG Sascha |
#6
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Wenn die Spannung mit Ladegerät wieder steigt, Kohlebürsten prüfen ggf. wechseln. Ladekontrollleuchte prüfen ggf. wechseln.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#7
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und am Ende wird es eh ein neuer Generator !
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#8
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wenn die ladekontrollbirne kaputt ist läd die lima nicht, laderegler übeprüfen und kohlebürsten überprüfen. massefehler ist auch möglich. las dir nicht sofort ne neue lima andrehen denn die gehen so schnell nicht kaputt. laderegler und kohlebürsten gibt es einzeln zum austauschen. gruß holger
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#9
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Was für eine Lichtmaschine hast Du, mit Einbauregler oder externen Regler ?
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#10
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Bei den paar Betriebsstunden im Jahr läuft ne gute Lichtmaschine minimal 30 Jahre auch ohne jede Wartung. Und dann ist das Ding immer noch lange nicht im Eimer, sondern es sind lediglich die Kohlebürsten zu erneuern. Selbst ein kompletter Einbauregler mit Bürsten kostet bei Bosch lediglich nen Zwacken. Der Versuch lohnt immer
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#11
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danke für die Infos, also wenn ich den Landanschluß an mache dann zeigt das Voltmeter am Armaturenbrett exakt 13,8 Volt an nur wenn ich den Motor anstarte und losfahre steht das Voltmeter exakt auf 11,4 Volt in jedem Drehzahlbereich.
an den Anzeigegeräten kanns nicht liegen habe erst vor kurzem alle Anzeigegeräte gegen Digitale Armaturen getauscht
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#12
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#13
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Heute war der Elektriker am werken und siehe da es funzt wieder alles, die Anzeige steht wieder auf 13,6 Volt in jedem Drehzahlbereich, bin ich glücklich
er hat alle Kabel von der Lima abmontiert eingefettet und wieder montiert und zuguterletzt hat er mit dem Hammer auf die Lima eingehämmert fertig, was aber geholfen hat weiß ich nicht
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#14
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#15
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Sag ich doch immer: ohne einen guten Hammer läuft nix
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Gruß Ewald |
#16
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Hallo,
was ist daran eine erfolgreiche Reparatur? Alle Kabel ab und anschrauben und mit dem Hammer auf die Lichtmaschine hauen! Das ist stümperhaft und bedenklich. Wie wärs mal mit Meßgerät nehmen und die Ursache meßtechnisch ermitteln? Was ist, falls du nur nen Kabelbruch hattest und dieser bald wieder auftritt? Wünsche dir natürlich, daß es weiterhin funktioniert. Gruß Mani |
#17
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Zitat:
warum also die Kabel tauschen ?
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#18
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Auf jeden Fall weiss er jetzt das es die Lima ist.
Das Kabelabschrauben hatte nicht geholfen, dann kam der Hammer. Ich würde mir mal die Kohlebürsten der Lima genauer ansehen. Vieleicht haben die nur gehackt, warscheinlich sind die aber runter und haben durch das Schlagen - nur vorrübergehend kontakt.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#19
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Hallo!
@warum also die Kabel tauschen ? wo steht da was von tauschen? @Das Kabelabschrauben hatte nicht geholfen, dann kam der Hammer. das steht da auch nicht! Gruß Mani |
#20
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Zitat:
er hat der Lima mit dem Hammer doch sicherlich nur gut zugeredet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Tja, mal warten was weiter so passiert, so würde ich jedenfalls keine größere Fahrt unternehmen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#22
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eine grössere Fahrt ist in Österreich bei diesen Wetterkapriolen eh nicht drin, und der Herbst steht auch schon vor der Tür.
in wenigen Wochen kommt das Boot wieder aus dem Wasser und da habe ich dan genug Zeit um die Lima auszubauen und diese zum Boschdienst zu bringen. aber bis dahin wird fleißig gefahren am WE.
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#23
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Zitat:
Ja klar, genau so würde ich es auch machen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#24
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Zitat:
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#25
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...ich denke ja die Kohlebürsten sind runter, denn sonst haken die eigentlich nicht! Also würd ich nach abklemmen der Batterie(n) den Regler ausbauen und nachsehen wie lang die Kohlen noch sind. Falls diese runter sind einfach einen neuen Regler einbauen, der Kostet, wenn man ihn sehr günstig kauft (z.b. in meinem Fall ) 10 Euro + 5 Versand. Ich habe gleich einen mit 14,5 V Ladeschlusspannung eingebaut, das ist besser für meine Nassverbraucherbatterien (Banner Energy).
Gruß Jens |
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