|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Propellerwahl für Bayliner
Hallo zusammen
ich habe meinen Propeller bei meinem Bayliner 2052 Capri Mercruiser 3.0l Antrieb Alpha One gen.2. BJ .1993 ein wenig zerstört. (Plauer See) Drauf istein 16+13 Alupropeller. Da ich einen neuen brauche hätte ich gern ein paar Tipps Ich hätte gern gewusst,welchen Alupropeller ich nehmen soll. das Boot soll schnell aus dem Wasser Kommen ,Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Deshalb würde ich gern einen anderen probieren . Welcher ist ab Werk draufgewesen ,welchen würdet ihr empfehlen. Danke Gruss Jens Geändert von jens012 (20.08.2009 um 18:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo!
wie hoch dreht der motor volllast ! 4blatt in der selben größe ,sach ich erstmal!? andre
|
||||
|
||||
Drehzahl nennen und falls i.O. beim selben bleiben. Denn 4-Blatt für die Steigung gibt es nicht, und der 16 x 13 ist schon ein Spezialpropeller genau für die Beschleunigung.
Gruss Urs |
|
|||
|
|||
Hallo
danke für die Antworten. Dann werde ich wohl bei der Größe bleiben Gruss Jens |
|
|
Zitat:
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Geht das beim Modellboot so? War kürzlich erstaunt, denn beim Modellboot ist alles anders. Die rechtsdrehenden Props werden beim Modellboot linksdrehend genannt und umgekehrt.
Nein, jetzt im Ernst, für bessere Beschleunigung mehr Steigung ist ! Gruss Urs |
|
Mit meinem Modellboot kenne ich mich auch nicht so richtig aus, habe jedenfalls nur zwei Funktionen:
Ganz aus oder ganz Vollgas Wichtig ist mit welchem Propeller welche Drehzahl bisher erfahren wurde. Dann erst kann eine richtige Empfehlung nach oben oder unten gemacht werden. Fakt ist: Höhere Steigung, weniger Schub>>>mehr V/max Ebenso : Niedrigere Steigung, mehr Schub>>> weniger V/max Untertourig ist nicht ganz so schlimm wie übertourig Beides muß nicht sein. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Und sogar der Fakt ist FALSCH.
Sorry. Lies Dir erst ein paar Grundlagen an, bevor Du Tipps gibst. Gruss Urs |
|
|||||
Zitat:
Was ist denn jetzt los???? Hat sich an der Physik was geändert??? Läuft irgendwo auf der Welt was falschrum? Dann möge er mal die bisher geltenden Grundsätze begründet revidieren und das Gegenteil beweisen. Ein Beispiel aus der Praxis, es spielt jetzt gar keine Rolle wasfürn Boot oder Motor, das muß gar nicht erst zur Diskussion kommen. Propeller 19 Zoll >>> 58 km/h >>> 4800 UPM Geschwindigkeit und Beschleunigung moderat. Propeller 21 Zoll >>> 63 Km/h >>> 4500UPM Höhere Geschwindigkeit bei schlechterer Beschleunigung. Propeller 17 Zoll >>> 54 Km/h >>> 5100 UPM Niedrigere Geschwindigkeit aber besserer Anzug. Hoffe damit geholfen zu haben Man möge mich ordentlich aber begründet belehren wenn sich die Grundsätze nach hundert Jahren plötzlich geändert haben sollten. Mfg Manfred(Praktikant)
|
||||
|
||||
Bei einer flachen Leistungskurve hättest du recht, leider ist die aber stark steigend so hat der Motor bei 4500upm garnicht die Kraft, das Boot so schnell zu bewegen.
Deine Zahlen da oben mögen bei einem Elektromotor, aber nicht bei einem AmiV6 gelten. Und das sagt einfach die Erfahrung von Profis und allen anderen hier! Bernd EDIT: hast du 17,19,21 vom gleichen Typ verglichen??
|
||||
|
||||
Also wenn der Prop wirklich 16 Durchmesser und 13 Steigung hat - dann ist der schon voll auf Beschleunigung ausgelegt!
@Modellbootli: er hat wohl einen kaputten 13er, da wird ein 15er kaum mehr Beschleunigung geben! Bernd
|
Es ging bei den Beispielen nur um ein globales Beispiel, nicht auf einen bestimmten Motor bezogen.
Bei meinem V-8 habe ich ähnliche Ergebnisse bei anderen Drehzahlen gehabt. Kompetentere Ansprechpartner wären Z.B. Propeller Gröver oder Herr Schweikert Meine Propellerwahl für mich hat immer gepasst. Mfg Manfred
|
|
Zitat:
Er hat einen 13er. Da gibts tatsächlich keine bessere Beschleunigung, außer 4-Blatt oder High-Five? Trotzdem, die Propellerphysik ist aber so, bei Außen wie Innenbordern. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Welchen schlägst du jetzt vor für mehr Beschleunigung??
Das würde mich interessieren. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|||||
Zitat:
Ich weiß ja gar nicht ob der Motor in verbindung mit dem Boot noch evtl. Leistungsreserven hat. Er möchte aber doch nicht schneller sondern zügiger fahren und unter 13 ist Käse also 1 oder 2 Blätter mehr mal vorsichtig gesagt. Da scheinbar erst ab 15 zu bekommen ists im Moment gesehen Essig mit mehr beschleunigung Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Also, Manfred, sorry für meine etwas grobe Aeusserung, aber es bleibt dabei, was Du geschrieben hast ist Quatsch. Wenn das so stimmen würde, könnte man mit unendlich grosser Steigung auch unendlich schnell fahren, und das geht definitiv nicht, sonst würden das die Offshore-Leute schon lange machen. Wie gesagt, empfehle ich Dir ein paar Grundlagen, und vorallem die Frage des Betreffenden richtig zu lesen. Nur ein paar Denkanstösse, Du kannst ja bei Gröver oder Schweikert nachfragen, wenn Du dort mehr Vertrauen hast. 1. Durchmesser und FA/F-Verhältnis muss zum Drehmoment passen (Drehmoment ergibt sich bekanntlich aus Leistung und Drehzahl). Wenn das nicht stimmt kavitiert der Propeller oder benötigt zu viel Leistung. Vereinfacht gesagt: zuviel und zuwenig Blattfläche ist schlecht für die Leistung. 2. Aus der Propellerblattfläche und dem Rumpfwiderstand ergibt sich ein Schlupf-Verhältnis. Das Ideal auszulegen ist die hauptsächliche Kunst der Propeller-Fachleute. 3. Die Steigung ist ein Ergebnis aus Drehzahl, Schlupf und Geschwindigkeit und somit nur Rechnerei. Wichtig ist das Schritt 1 und 2 richtig gemacht wurden. Wenn Du dazu mehr wissen willst, lies es Dir selbst an, es gibt genügend Fachliteratur (Schiffbautechnische Gesellschaft usw.) So, nun zum Problem von Jens zurück, wie in meinem vorherigen Beitrag schon gesagt: Wir benötigen die Drehzahl, das ist Fakt. Aber: Die Beschleunigung zu verbessern, wenn ein 16 x 13 auf dem Merc montiert ist, ist nahezu unmöglich. Es gibt in den Dimensionen keine 4-Blatt-Props, vorallem nicht für das Bootsgewicht. Die erhältlichen 4-Blatt-Props von Mercury beginnen bei Steigung 15 und sind auf leichte Boote und wenig Leistung ausgelegt. 5-Blatt dasselbe! Zuwenig Durchmesser für das Boot! So, Manfred, sei mir nicht Böse, vielleicht habe ich etwas überreagiert. Aber der Tipp mit dem 15er war wirklich daneben, und auch Deine "Fakten" über Schub und Speed. Gruss Urs |
|
Es ist natürlich sehr schwer ohne eine max. Drehzahl eine Empfehlung zugeben aber ich bin der Meinung das in dieser Größenordnung dieser Propeller http://www.boatshop24.de/web/de/such...otalcount=2273 wohl gut im Antritt sein dürfte.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Urs
|
|
siehst und die 14" habe ich auf die schnelle nicht raus bekommen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr BITTE zuerst den Durchmesser, dann die Steigung angebt (wie allgemein üblich). Es geht doch die ganze Zeit um einen 13 x 16 Zoll Prop, oder?
|
Das Thema weitet sich unkontrolliert aus, ich bekomme Angst und habe den Überblick verloren. Sollte es zu einem Übergau kommen?
Also ich habe gstern an meinem Modellboot statt eines 29er einen 31er Propeller drangemacht, das Ding wurde schnell!!! Nur kam es so schlecht in Fahrt, mache ich was falsch??? Mfg manfred
|
||||
|
||||
Was für einen Maßstab hat denn das Modell, wenn der Modell-Propeller 31 Zoll Vorschub je Umdrehung hat (Slip aussen vor gelassen)???
|
|||
|
|||
Also Jungs jetzt mal ernsthaft
Er hat nen 13x16 Prop. 16Zoll Durchmesser paßt doch garnicht auf Alpha Gruß Mani |
|
|