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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasseranstrich
Hallo Bootsbauer.
Restauriere derzeit eine ältere italienisvhe Slup ( 6,5 m ) welche nach Fertigstellung im schwedischen Vätternsee gesegelt werden soll. das Boot liegt dort dann max 3. Monate im Wasser . Ist ein Anifoulinganstrich bei so kurzer Liegezeit im Wasser erforderlich? Wenn ja , muß der alte Anstrich runter ? Danke für jeden guten Tip. Aichelmann |
#2
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Hallo und willkommen im
Ob für 3 Monate ein Antifouling sein muss kann ich dir leider nicht genau sagen, glaube aber gehört zu haben das du es bei 3 Monaten nicht unbedingt brauchst! Solltes du einen neuen Anstrich aufbringen, muss der alte auf jeden Fall vorher runter!
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Grüsse aus dem Norden ~~~*Stefan & Daniela*~~~
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#3
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Hallo Stefan, hallo Daniela.
Danke für den Tip. Wird schwierig werden den alten Anstrich runter zu bekommen. Hierzu ein Tip ? Grüße Aichelmann |
#4
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Hallo Aichelmann,
ohne konkrete Eerkenntnisse zu den Altanstrichen wird dir wohl kaum jemand etwas hinreichend konkretes sagen können. Unterwasseranstriche und deren Kombinierbarkeit sind ja ein unerschöpfliches und zudem äußerst komplexes Thema. Bei unbekannten Voranstrichen wäre ein mehrschichtiger Epoxyprimer einen Versuch wert.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#5
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Zitat:
Hallo! Also wir haben angefangen unser altes Antifouling abzukratzen, eine sch*** Arbeit, wir werden als nächstes mal eine Beize ausprobieren, von Owatrol o. ä. Hoffen das das besser geht!
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Grüsse aus dem Norden ~~~*Stefan & Daniela*~~~ |
#6
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Also von International gibt es ein Zeug das heißt Primocon, das ist ein Sperrgrund für Antifouling.
Du musst nur das was vom alten Antifouling lose ist abmachen und was fest sitzt kann bleiben und dann kannst du Primocon auf jeden X Beliebigen alten Antifouling Rollen und da drauf kommt dann der neue Anstrich. Wenn das Boot permanent im Wasser liegt solltest du International Micron Extra nehmen und wenn du nur kurz im Wasser bist sprich 3 Monate dann nimm International Trilux (beide werden gerollt nicht gestrichen). Hab es bei mir auch gemacht und es hat alles funktioniert. Gruß Ringo
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#7
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Ich dachte immer das beste Antifouling von International sind die VC Produkte, oder?
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#8
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Zitat:
Gruss Bernd ...z.B. hier http://www.boote-forum.de/showthread...wasseranstrich
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#9
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Denken ist eben Glücksache, Artikelbeschreibeungen lesen schon besser. Primocon und VC sind zwei verschiedene Produktlinien mit verschiedenen Eigenschaften. Die Unterschiede sind - hoffe ich - auf der International Webseite immer noch genau beschrieben, waren sie jedenfalls im Frühjahr noch.
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#10
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Zitat:
Die Resonanz der Skipper war riesengross. Sagen wir mal, fast null. Es war allen zu teuer, vielleicht weil Kopfrechnen zu schwer war: doppelt so teuer wie bekannte Produkte, dafür aber bei dem Preis viel leichter zu verarbeiten und seltener zu erneuern und am Ende billiger. Weil länger als etablierte Antifoulings haltbar und nach bei erheblich geringerem Arbeitsaufwand und Kosten zu erneuern. Wir haben es nach 2 Jahren aus dem Sortiment geschmissen, weil Bauern eben nur Essen, was sie kennen und um alles andere einen Bogen und in Foren einen Aufstand machen, wenn was nicht funzt. |
#11
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Zitat:
Zitat:
wenn sie mir ihren "alten" Produkten gut fahren und dann noch doppelt so teuer, das schreckt auch nochmal ab! Ich habe bei einigen Kunden schon ganz oft so ein Verhalten gesehen, wenn wir neue Materialien auf dem Markt hatten, die besser sein sollten, weniger Arbeit versprechen und und und... Sie waren alle begeistert, bis der Preis kam. Bei vielen ist das denn auch so das sie nicht 100% überzeugt sind, das das alles klappen soll und dann, mit der Gefahr das das vielleicht nicht klappt, den doppelten Preis zu bezahlen sehen viele nicht ein!
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Grüsse aus dem Norden ~~~*Stefan & Daniela*~~~ |
#12
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Zitat:
Wir haben noch nen neuen UW-Anstrich - steht im Werbeforum - oft keine Grundierung nötig, weniger Mimik als mit Epoxy, kann sogar oft ohne Antifouling gefahren werden. Da gucken vielleicht auch die meisten erst auf den Preis und "Ooh, das ist aber teuer" und lesen nicht weiter oder machen keine Gegenrechnung, die dann so aussieht: Produkt X genügt außer bei sehr starkem Rost alleine, kostet, wenn Grundierung nötig Y, die bekannten Produkte kosten Z und sind ja viel billiger (nö, auch nicht immer, ein paar bekanntere Epoxy kosten auf den Quadratmeter umgerechnet 30 bis fast 100 % mehr und müssen außerdem zeitraubend zwischengeschliffen werden), die bekannten Produkte sind nur oft nur ne Grundierung, brauchen noch eine Deckschicht und dann ist die Endsumme gleich oder liegt bei 150 %. Ohne Antifouling. Bei den Antifoulings wird sich in Zukunft wahrscheinlich einiges tun. Verschärfte Umweltbestimmungen werden und haben schon dazu geführt, daß einige Produkte von den Herstellern aus dem Sortiment genommen wurden oder man wird die Mischungen ändern müssen. Die Hersteller werden evtl. nicht immer volle Kompatibilät zum Vorgängerprodukt oder der alten Mischung hinkriegen und der Skipper wird sich beim Restaurieren in ein paar Jahren wundern, wieso es nicht mehr wie früher ist. Das Thema "Probleme mit dem Antifouling" wird dem BF also erhalten bleiben und die alten Erfahrungen und Rezepte in Zukunft mehr immer zutreffen. |
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