|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dichtheitsprüfung von Schweissnähten
Will Schweissnähte (Alu) zumindest grob prüfen ob sie dicht sind.
Dachte da an einen Kompressor, mit einer Gummiglocke (wie WC-Glocke) dran. Eine(r) presst innen die Luft an die Naht, eine(r) bringt Seifenwasser aussen an und markiert die Blasenbildung. Kennt jemand eine andere Methode ?? Flüssigkeiten mit einer starken Durchdringung (z.B. Petroleum) will ich nicht verwenden, da das Nachschweissen schwierig werden dürfte.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Re: Dichtheitsprüfung von Schweissnähten
Zitat:
Na, ob das klappt ? Mach eine FE Prüfung Gruß UWE
|
|||
|
|||
hah, es gibt aber auch "FE =Farbeindringprüfung"--> problemloser, einfacher.
musst in "gelbe-seiten= schweissbedarf" gucken. |
|
||||
|
||||
Unterdruck?
Ein Staubsauger Ein Plexiglasrohr (50 cm ) Die Glocke wie von dir beschrieben Ein paar Meter Gartenschlauch Staubsauger von oben an das Plexirohr anschliesen ca. 5 cm Wasser im Rohr Schlauch zur Glocke muss einen Siphon bilden Schaltet man jetzt den Staubsauger ein, müsste es ganz ordentlich im Rohr blubbern. Hälst du die Glocke an das Alu sollte Ruhe im Rohr sein. Kleine Löcher = wenig Blasen So ähnlich testen wir unsere Druckschalter auf Dichtheit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Erkennt man, wo man seine Roots hat Schau mal hier http://www.net-lexikon.de/Farbeindringpruefung.html Gruß UWE
|