boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2004, 20:56
Michael1109 Michael1109 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Berlin, Hilter Royal Seacruiser 790
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rückwärtsgang VP A260 mit 290er Z-Antrieb

Hallo Leute!

Bitte helft mir doch mal bei folgendem Problem:

Ich bekomme den Rückwärtsgang nur schwer eingelegt. Hier die Eckdaten:

Volvo Penta A 260 mit 290 er Z-Antrieb. Bowdenzüge sind in Ordnung. Lassen sich ohne Antrieb Butterweich schalten.
Unter der Abdeckkappe am Z alles tadellos geschaltet, wie vom Werk. Kein Wasser im Getriebeöl.Vorwärts Super , Rückwärts geht der Gang schwer rein, läft aber sonst normal. Äußerlich kein Schaden zu erkennen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Schon mal Danke,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2004, 22:28
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schubstange für die Kippsicherung im Antrieb ausbauen, satt mit wasserfestem Fett einschmieren. Fett am besten die kleine Tube von VP. Alles zusammenbauen und freuen wie leichtgängig die Schaltung ist

Axel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2004, 19:05
Michael1109 Michael1109 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Berlin, Hilter Royal Seacruiser 790
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

danke für Deinen Tipp, diese Stange war aber frei. Allerdings war Sie nicht eingehangen am Ende. Dort ist so eine Kerbe,sieht aus als müßte Sie an der Kippsicherung des Z - Antriebes befestigt werden. Jedenfalls funktioniert der R- Gang jetzt einwandfrei. Ich habe die Stange einfach entfernt.

Kann mir nun jemand sagen welche Konsequenz das genau hat. Ich denke sie blockierte beim R-Gang die Kippsicherung oder so ähnlich.

??????

Boot ist im Wasser und ich komme nun schlecht ran.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2004, 19:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.855
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

..dieses gestänge dürfte mit dem im 280er antrieb ziemlich identisch sein....

vergleich mal hier...

http://mitglied.lycos.de/dihi24/explosionszeichng.htm
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.