|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Rückwärtsgang VP A260 mit 290er Z-Antrieb
Hallo Leute!
Bitte helft mir doch mal bei folgendem Problem: Ich bekomme den Rückwärtsgang nur schwer eingelegt. Hier die Eckdaten: Volvo Penta A 260 mit 290 er Z-Antrieb. Bowdenzüge sind in Ordnung. Lassen sich ohne Antrieb Butterweich schalten. Unter der Abdeckkappe am Z alles tadellos geschaltet, wie vom Werk. Kein Wasser im Getriebeöl.Vorwärts Super , Rückwärts geht der Gang schwer rein, läft aber sonst normal. Äußerlich kein Schaden zu erkennen. Hat damit jemand Erfahrung? Schon mal Danke, Michael |
#2
|
|||
|
|||
Schubstange für die Kippsicherung im Antrieb ausbauen, satt mit wasserfestem Fett einschmieren. Fett am besten die kleine Tube von VP. Alles zusammenbauen und freuen wie leichtgängig die Schaltung ist
Axel |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
danke für Deinen Tipp, diese Stange war aber frei. Allerdings war Sie nicht eingehangen am Ende. Dort ist so eine Kerbe,sieht aus als müßte Sie an der Kippsicherung des Z - Antriebes befestigt werden. Jedenfalls funktioniert der R- Gang jetzt einwandfrei. Ich habe die Stange einfach entfernt. Kann mir nun jemand sagen welche Konsequenz das genau hat. Ich denke sie blockierte beim R-Gang die Kippsicherung oder so ähnlich. ?????? Boot ist im Wasser und ich komme nun schlecht ran. |
#4
|
||||
|
||||
..dieses gestänge dürfte mit dem im 280er antrieb ziemlich identisch sein....
vergleich mal hier... http://mitglied.lycos.de/dihi24/explosionszeichng.htm
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|