|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
1/5 Watt Handheld VHF --> welche Reichweite ?
Hallo alle,
Ich möchte mitte nächste woche von denia nach san antonio (ibiza) mit einem kleinen, schnellen boot (7.20x2.50) übersetzen. Es sind 65sm zu überqueren. Es ist an schönen Tagen dort ein reger verkehr. Da mein funkgerät noch nicht geliefert wurde habe ich mir ein kleines mobiles 5W gerät borgen können. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Geräten in Bezug auf Reichweiten ? Welche reichweiten erreicht eigentlich ein 25W gerät ? danke gruss andrew |
|
|||
|
|||
Hallo Andrew,
hier meine Erfahrungen: 1 Watt = Sichtweite ( kannst du auch rüberrufen ) 5 Watt = 1 - 2 Seemeilen, auf Flybridge auch 3 - 5 Sm 25 watt = ca. 20 Sm, hängt aber stark von Antennenhöhe ab Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Gehört vielleicht nicht hier hin, aber zwischen Denia und Ibiza hatten wir auch durchgehend Handy-Empfang.
|
|
||||
|
||||
Re: 1/5 Watt Handheld VHF --> welche Reichweite ?
Zitat:
Mit deinem Handy wirst du 1-2 sm kommen, wenn überhaupt. Mit 25 Watt im Prinzip aber nur wesentlich weiter, wenn die Antenne höher ist. Wobei es natürlich immer mal wieder zu Überreichweiten kommt.
|
||||
|
||||
Danke für die Infos
Interessante und hilfreiche antworten, vielen dank euch allen.
grüss andrew |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Die Distanz zwischen Denia und Ibiza sind knapp 100km, also in der Mitte über die übliche Begrenzung der GSM Reichweite. Frage: habt Ihr nur Pegel im Handydisplay gehabt oder auch telefonieren können. Habe selbst diesen Unterschied erlebt, wenn man über die 35km gekommen ist. Pegel ok, aber keine aktive Verbindung möglich. Allerdings gibt es Gegenden, in denen die GSM Reichweite durch Zusammenlegen der Zeitschlitze verdoppelt wird. Um Mallorca war es auf jeden Fall schon einmal in Betrieb. Ob zwischen Ibiza und dem Festland, weiß ich nicht. Gruß bauruine |
|
||||
|
||||
ich bin Denia Ibiza Mallorca schon mehrfach gefahren. Bei mir hat das Handy irgendwann immer aufgehört. Es geht zwar weit, aber nicht ganz.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder ist mit dem allg. Sprachgebrauch "Handy" hier speziell ein UKW-Handfunkgerät gemeint? tboat |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Auch wenn es nicht zum UKW Handy, sondern nur zum GSM Handy gehört: Zitat:
Falsches "Bevorzugtes Netz"? Nur Telefonica Moviles España S.A. (MOVISTAR) ist da so gut. Vodafone und Retevision haben keine erweiterte Reichweite geschaltet. Gruß bauruine |
|
||||
|
||||
dann habe ich wohl das falsche, nämlich ein Airtel = Vodafone.
Andererseit habe ich mich nicht groß damit beschäftigt, denn ich habe ja zur Not auch Sat_Tel, das geht immer. Kannst du mir noch einen Tipp geben für das beste türkische GSM_Netz.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
AYCELL und IS-TIM Telekomunikasyon roamen nicht mit D2/Vodafone und haben schlechte Abdeckung. TELSIM Mobil und Turkcell roamen mit allen Deutschen GSM Netzwerkbetreibern und haben grob die gleiche gute Abdeckung. Wobei Turkcell wohl öfter weiter auf See reicht. Jedoch wird scheinbar von keinem der Anbieter die verdoppelte Reichweite unterstützt. I.d.R. ist es aber in der Türkei recht teuer. Egal welcher GSM Dienst. So preiswert wie gerade in Spanien kommt man sonst sowieso per GSM selten ins Internet. Gruß bauruine |
|
|