|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Betriebsstundenzähler
Hi liebe Leut im Forum.
Hab mich letztens mit nem Freund unterhalten und da ist die Frage über die genaue Funktionsweise eines Betriebsstundenzählers in den Raum geworfen worden. Also mein Interesse, wie zählt der eigentlich genau? Gibt es da verschiedene Ausführungen? Wie kann ich es mit der Laufleistung in einem Auto an km vergleichen? Was ist an einem Volvo AQ205A für eine Art verbaut? Bedanke mich schon mal und frohes Schaffen beim Einwintern |
#2
|
||||
In der Standard Version werden die Stunden von der eingeschalteten Zündung gezählt.
Gibt aber auch echte Zähler, die von einer LiMa, Steuergerät oder Öldruckschalter geschaltet wird. Schalte einfach mal die Zündung ein und achte auf den Zähler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
||||
|
||||
Ja und wie siehts mit den letzten beiden Punkten aus?
Kann da keiner was berichten....... Würd mich echt interessieren. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Bf gm Meiner beginnt mit Einschaltung der Zündung seine STD. zu Zählen .
Da mein Händler das Radio über die Zündung geschaltet hatte ist der Std. Zähler auf Rekordhöhe gewesen. Habe nun alles umgeschaltet und nun zählen nur noch die LIMA STD. Kommt immer auf die Steuerung des Herstellers od. des Motoranbringers ( Händlers der den Motor anbaut ) an Gruß Volker Geändert von Tischler (20.09.2009 um 20:11 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
Nur mal ne Frage für doofe wie mich
ist das wichtig Es ist ein Kabel den an- oder ab zu klemmen, also was soll dieses Lügenbarometer denn bitte ausagen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
|
||||
für mich ist er wichtig.... ich errechne grob meinen Verbrauch damit, bzw. ich notiere hier täglich den Stand im Logbuch, - das ist auf alle fälle genauer als die Tankanzeige.. und kann so am Ende des Urlaubs eine verhältnismässig genaue Rechnung aufmachen...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß meinen ca Verbrauch, meinen Tankinhalt und damit meine Reichweite
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Persönlich halte ich einen solchen Vergleich grundsätzlich problematisch, weil ja ganz unterschiedliche Lastbedingungen vorzufinden sind. Aber die Wartungsintervalle sind nun mal in Stunden angegeben, daher kann ein Schätzeisen IMHO nicht schaden.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
.... aber mal im Ernst.. da man im urlaub ja nicht jeden Tag den Tank durchbläst, kann ich durch das notieren der Betriebsstunden gut kalkulieren, einfach und effektiv. Dazu eben die Möglichkeit am Ende des Urlaubs eine gute Übersicht zu erhalten. Und es nützt dir gar nichts, wenn du deinen Verbrauch weisst, wenn du nicht mehr weist wieviel Stunden du mit dem vollen Tank bereits gefahren bist, oder vertuckert hast,
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
|
|