|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau von Aussenboarder auf Innenboarder
Hallo,
bin ganz neu in der Sache und hab auch nicht soviel Ahnung. Hab da ne Frage: Ist es moeglich ein Mercury bzw. Force Aussenboarder zu nehmen und diesen als ein Innenboarder einbauen ? Ich frage weil ich ein Boot habe wo ein Mercury sport jet 90 reinkommt aber diesen nirgends finden kann.... aber dafuer ein Aussenboarder gefunden habe... vom Aussehen sehen die gleich aus.... Bitte um eure hilfe..danke |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
HallO Werner,
danke fuer den link. Ich glaube wir haben uns missverstanden... Ich meinte ob man einen Auusenboardmotor ( ganz normalen mit schraube ) ausseinander nehmen koennte und dann nur den Motorblock usw. an die stelle reinbauen koennte wo mein alter Motor war. Gruss martin |
|
||||
|
||||
Oder du bastelst dein Heck so um, dass der Aussenborder in einem Schacht läuft, wie es bei einigen Seglern öfter zu sehen ist. Häng den Aussenborder doch einfach ans Heck?!? Dann haste sogar mehr Platz in deinem Boot. Frag mal die Suchfunktion nach z.B. "Bracket".
|
||||
|
||||
Um was für ein Boot handelt es sich denn? Bilder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Der AB hat den Wellenabgang nach unten, so fängt das Problem an und hört aber lange nicht damit auf! Gruß ivea |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insofern könnte es tatsächlich sein, das die Kraftköpfe dieselben sind. Frage wäre nur, ob dem Themenstarter tasächlich nur der Motor fehlt, sprich das Unterteil ist noch da, oder ob in seinem Boot gar nix mehr drin ist. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
@werner ich denke er meint das hier:http://www.mercurymarine.com/engines...jet-drives.php
Also kein Outboardjet sondern Inbord und der Motor ist wohl ein abgewandelter Aussenbordermotor, nur stellt sich halt eben die frage ist der Jet noch drin? und inwieweit abgewandelt?Rein Optisch guckt der schon aus wie ein Aussenbordermotor, aber Kühlwasserzulauf /Auspufführung Wellenanschluss etc. kann ,muss aber nicht passen.Wie bei VW alles guckt gleich aus und passt doch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist halt nicht so leicht jemandem zu helfen, der seinen Wunsch nicht eindeutig definieren kann.
|
|||
|
|||
Hallo an Alle...danke fuer die vielen Antworten....
...einfach ein Aussenboarder ranhaengen habe ich mir auch schon gedacht wird aber wohl nich so einfach sein...siehe Foto..... @Nichtschwimmer78 Aus dem Boot wurde nur der Motor entfern ich fuege auch ein foto von den teilen die ich noch habe....vielleicht anhand des Foto sagen ob eine AB Motor kompatible waere gruss Martin |
|
||||
|
||||
Hallo leider ist auf dem Bild nicht ganz ersichtlich wo der Auspuff geführt wird.Also der Jet ist noch drin, hinter der Antriebswelle (am Jet) ist ein Loch,hat das Verbindung zum Strömungskanal?Denn dann wirds wohl fürs Kühlwasser sein.Und Die Aluplatte neben der Kurbelwelle wird wohl das untere Motorengehäuse sein?Dann würde ich mal (wenn du die Möglichkeit hast) sehen wie das Lochbild zum weiteren Motor an den Aussenbordermodellen die du in die engere Wahl ziehst, passt.Evtl. könnte dir ja auch ein Händler Auskunft oder Hilfestellung geben...
|
|||
|
|||
... also ich habe hier einen 90er 3zyl und auch baugleiche 4zylinder mit 100/115PS, die unterseiten der kraftköpfe sind ganz anders und beinhalten auch noch die auspuffkanäle
... der auspuff wird beim jet seitlich ausgekoppelt und die grundplatte ist komplett anders, daher ist ein kraftkopf vom aussenborder nicht verwendbar ... wie es allerdings mit den innereien, sprich kw, kolben, etc aussieht, müsste geprüft werden |
|
|||
|
|||
danke fuer die Antwort......habe auch ein bisschen rum telefoniert und einen Fachmann gefunden der sich der Sache Umbau vom Aussenboarder auf meinen annehmen wuerde... er meinte auch das der abgaskruemmer und die Bodenplatte umgebaut werden muesste der rest ist kleinkram....
.... Also falls einer von euch einen Mercury 90 PS 3 Zylinder Motor hat, fuer ein guten Pries ;) .. der Motor kann auch defekt sein, bitte um PN Gruss Martin |
|
|