|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laderegler Lichtmaschine
Hallo zusammen, ich schon wieder!
Kann es sein, dass miene Batterien, wenn der Regler der LiMa nicht richtig arbeitet, geschrottet werden? Der eine oder andere hat villeicht meine Anlasser-Geschichte gelesen . Die Batterie wird auch geladen, es liegen knappe 14V an. Aber der Regler hat doch eine Kennlinie... Wenn diese nun nicht mehr stimmt oder der Regler 'ne Macke hat, zerstört er mir die Batterie auf lange Sicht? Ich will nur nicht riskieren, dass die neuen Batterien auch nach drei Jahren schon wieder hinüber sind. Danke im Voraus für die Antworten. (Übrigens: ein super Forum hier, hat mir schon viel weiter geholfen!!!)
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wenn so ein Regler mit circa 14V die Batterien lädt, dann ist die Ladespannung ok. ( z.B. Autoregler Standartladespannung 13,8V) Eine Veränderung der Ladekennlinie würde ich eher ausschliessen. Die meisten Batterien gehen kaputt, weil sie im Winter halb entladen vor sich hin sulfatieren - vor sich hin gammeln-. mfg Günter |
|
|||
|
|||
Standardregler haben keine Kennlinie. Das stimmt.
|
|
|