|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Außenborder zieht kein Kühlwasser?
Hallo Forenfreunde,
habe einen alten Außenborder als Sicherheitsmotor wieder in Betrieb genommen. An den Einlass-Schlitzen blubbert es leider nur, aber aus dem Auslass kommen nur Abgase (kein Wasser). gehört das so oder ist der Impeller oder etwas anderes im Eimer? Wie komme ich an den Impeller dran? Habe es nur bis zum Abbau des Propellers geschafft. Danach wird es schwierig... |
#2
|
|||
|
|||
Danke für Eure Hilfe, Patrick
|
#3
|
||||
|
||||
Öhömm...
Luftgekühlt?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
|
|||
|
|||
hast du ihn in dieser Position laufen gelassen?meiner meinung nach kann er so gar kein wasser ziehen,da er nicht tief genug im Wasser ist,und luft kann der Impeller nicht pumpen....
Mfg Bastian |
#5
|
|||
|
|||
war bis über die Einlässe mit wasser überspült
|
#6
|
|||
|
|||
luftgekühlt...? kann das sein?
Denn das Teil wird mega-heiß momentan... |
#7
|
|||
|
|||
dann kanns daran schonmal nicht gelegen haben,ich würde aber trotzdem(ich hab auch manchmal langeweile...) mal versuchen ihn so tief ins wasser zu hängen wie er am Boot auch hängt,das machts dem impeller auf alle fälle einfacher....
wie lange hat er denn gestanden?vieleicht ist der Impeller ja auch ganz einfach völlig fertig,und die Gummilippen abgerissen,das sich deswegen nix mehr tut mfg bastian |
#8
|
||||
|
||||
Mal ehrlich. Ich kenne den Motor nicht.
Aber geschätzte 40 Jahre alt, schwedisches Modell, um die 2 PS; hört sich scharf nach Kühlung-ohne-Wasser an. In mittlerer Höhe des Schaftes ist ein Loch. Was ist das?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
|
|||
|
|||
das teil hat glaube ich 5 oder 6 PS, in das Loch gehört eine Schraube (hab ich rausgeschraubt). wenn das eine Luftkühlung ist, wofür sind dann die Einlässe neben der Schraube?
angenommen der Impeller ist im Eimer... wie komm ich an den ran? |
#10
|
||||
|
||||
Bei Luftkühlung wird die Luft durch das Gehäuse gesaugt.
Wenn dann wird der Impeller evtl. unten im Torpedo auf den Nabe sein? Auf jeden Fall wirst du es herausfinden, wenn du es öffnest.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#11
|
|||
|
|||
wo sitzt denn eigentlich der Kühlkreislauf?
|
#12
|
|||
|
|||
habe versucht es zu öffnen. kam aber nur soweit wie die bilder zeigen... dann hält mich so ein nupsi auf... genauso wie das Unterteil wo das Getriebe dran ist... da habe ich alle schrauben gelöst, aber es geht nicht ab...
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
#14
|
||||
|
||||
Hallöchen,schau mal so um die Zündkerze rum am Zylinderkopf sind da Kühlrippen?
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
|
#15
|
|||
|
|||
so sieht das um die zündkerzen herum aus...
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Partick!
So wie der Oberteil aussieht ist es keine Luftkühlung. Kann hier keine Kühlrippen sehen. Ich würde den Tip von Mrba125 nochmal verfolgen. Tauch den Motor in eine tiefere Wanne, denn Luft ansaugen kann der sicher nicht mehr. Somit musst Du versuchen den Wasserstand bis zum Impeller zu bringen, dann saugt er vielleicht noch an. lg Hannes
|
#17
|
|||
|
|||
werde ihn nochmal tiefer eintauchen... trotzdem muss ich an den Impeller, da er noch nie gewechselt wurde...
weiß jemand anhand der bilder Rat? |
#18
|
||||
|
||||
Na zumindest ist er nicht jünger als 1979, Dann wurde nämlich die Aussenborder Produktion in Schweden eingestellt.
Er ist auch nicht älter als 1913 Das schlimme ist daß die die Firmaso oft aufgekauft wurde daß man garnicht mehr weiss unter welchen Namen der wirklich gebaut wurde. Unterlagen ziemlich schwer zu finden. Wenn Du das Teil zerlegt hast, hast Du schon überlegt wo Du Ersatzteile bekommst? Anyway wenn Du sichergehen willst musst Du das Teil wahrscheinlich zerlegen. Gibt es Anzeichen daß der Schaft geteilt ist? Was ist das für eine Nase bei der Well wo die Schraube sitzt? Kann man die anheben? Es kann auch sein daß die Welle im Motor oben festsitzt und mit mehr Kraftaufwand zu bewegen ist.
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kenne deinen Motor nicht. Mein alter Yamaha verfügt über keinen Impreller, da kommt der Wasserstrahl erst wenn der Gang eingelegt ist. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Gruß Frank
|
#20
|
|||
|
|||
habe alle möglichen schrauben am schaft heraus genommen. trotzdem konnte ich nix abnehmen. Wie ihr an dem Propellerstück seht, ist da oben ein Zapfen der nach oben noch etwas luft hat aber ich habe ihn nicht nach oben drücken können.
Der Unterste Teil war ist mit dem schaft mit zwei schrauben verbunden gewesen aber trotzdem kann ich es nicht abnehmen. es scheint eine Dichtung dazwischen zu sein aber keine chance auf abnahme...???? |
#21
|
||||
|
||||
Hi!
Schau mal das Video an - hat das Ähnlichkeit mit Deinem. In dem Video ist ein Crescent 4 zu sehen (so hat die Firma die Deinen baute auch mal zwischendurch geheissen) der allerdings luftgekühlt ist. Vielleicht hilft es weiter irgendetwas brauchbares im Internet über Deinen Motor zu finden. lg Hannes
|
#22
|
||||
|
||||
|
#23
|
||||
|
||||
Noch eine Möglichkeit - vielleicht findest Du ein Gehäuse welches dem da in unten stehendem Link ähnlich ist. Volvo Penta hatte die Firma zum Schluss gekauft und machte zu der Zeit auch kurz auf Aussenborder, bis es endgültig eingestellt wurde.
Sonst ist es sehr schwer über Fotos zu helfen wenn es irgendwo klemmt - sorry! http://cgi.ebay.co.uk/Volvo-Penta-ou...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) http://cgi.ebay.co.uk/Volvo-Penta-ou...4.c0.m14.l1262 (PaidLink) lg Hannes
|
#24
|
||||
|
||||
So noch ein letztes Fotos - jetzt geh ich schlafen
http://www.marinmotormuseum.se/utombordare/u015.jpg
|
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|