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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Lichtmaschine - DZM zeigt mehr an?
Hallo,
Heute habe ich meine Lichtmaschine 50A gegen ein neues Stück 110A ausgetauscht (Prestolite Marine). Funktioniert bestens. Die lädt schon, auch wenn sie noch gar nicht dreht, kommt mir vor. Auch sonst wirkt sie Wunder: Auf dem Ding steht 14V/110A. Offenbar ist tatsächlich der Regler höher eingestellt, denn mit der neuen Lichtmaschine dreht der Motor (Solé Diesel, 42 PS) am Stand 150 1/min höher, ich hab ein Viertel mehr Sprit im Tank und wenn das Ruder gerade steht (laut Ruderlagenanzeige) fahre ich einen netten Kreis über Steuerbordbug. Ist doch nicht normal, oder Soll ich das Kraftwerk wieder rauswerfen oder kann man die Instrumente irgendwie neu justieren (Ruderlage geht, aber Tank, DZM, vermutlich auch Temp)? Dabei ist die so schön weiß-blau lackiert und passt zum Blau der Augen meiner Tochter und dem Blau des Motors.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#2
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Zitat:
Mit nem guten Multimeter mal messen und zwar direkt an der Lima und an derden Batterien...
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MFG René
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#3
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Hab ich doch, macht echte 14,1 an der Lima, an den Batteriepolen waren 13,85 (Starter) und 13,6 oder so (jedenfalls weniger, Verbraucherbank).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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Zitat:
dann sollte bis auf den Drehzahlmesser alles funzen.... Drehzahlmesser ist abhängig davon ob der an der Lima hängt
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MFG René |
#5
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Hallo ghaffy,
Dein Motor dreht nicht höher. Du bekommst eine falsche Anzeige weil vermutlich die neue Keilriemenscheibe auf der Lima einen kleineren Durchmesser hat - Drehzahlmesser nimmt den Wechselspannungsanschluß (Klemme W). Gruß Stefan |
#6
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Zitat:
Dass der Motor nicht höher dreht, war mir klar. Das hören auch meine Schweinsohren. In der Tat ist zwar die Riemenscheibe nicht kleiner (beide 65mm) aber im Moment "falsch", weil für einen 12mm Keilriemen. Die Motor- und WaPu-Riemenscheibe sind allerdings noch 9,5mm. Dh. an der Lima liegt der Keilriemen "tiefer", also ist der Wirkdurchmesser tatsächlich kleiner. Für den DZM scheint mir das plausibel. Für die anderen Anzeigen allerdings noch nicht. BTW: Ich werde das Verhältnis Kurbelwellen-Drehzahl : Lima-Drehzahl von derzeit 1:2 auf 1:3 ändern, damit ich in den optimaleren Wirkungsbereich der Lima komme. Dann wird ja der Anzeigefehler am DZM noch größer. Welche Möglichkeiten der Kompensation gibt es denn da? Hab ja da in "irgendeinem Forum" gelesen, dass der DZM letztlich eine Frequenzmessung an der Lima durchführt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (26.09.2009 um 08:39 Uhr) |
#7
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Guck doch erst mal ob Du die Riemenscheiben umsetzen kannst oder es die passende für die neue Lima gibt.
Gruß ivea |
#8
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Wieso denn diesen Aufwand? Drehzahlmesser mit W - Anschluß sind doch einstellbar. Einfach mal einen externen DZM dranhalten und am Schräubchen drehen.
Und wenn du dir sicher bist, daß die alte Einstellung richtig war, dann einfach auf die alte Leerlaufdrehzahl einjustieren.
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Gruß Ewald
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#9
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Spannungskonstanter
Ich weiss ja nicht ob deine Instrumentenkonsole einen Spannungskonstanter hat.
Bei meinem Opel Oldi ist im Armaturenbrett so ein Teil eingebaut wenn der im Axxx ist zeigen die Tankanzeige und die Temperaturanzeige auch immer Quark an. Möglicherweise hast Du ja auch so ein Ding in verborgenen Tiefen verstekt. Das könnten die 14,1 Volt gehimmelt haben
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#10
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So, der Vollständigkeit halber:
Bin heute ausgiebig gefahren. Die "Nebeninstrumente" (Tank etc.) haben sich wieder beruhigt, dürfte wohl mit dem Ladezustand und/oder Probelauf in Standgas zu gehabt haben (oder was weiß ich), jedenfalls in Fahrt alles normal, auch danach im Standgas. Am DZM habe ich nach einer Einstellschraube gesucht und sie gefunden und mit Hilfe eines berührungslosen DZM über eine Kurbelwellenmarkierung (Fettstift) neu geeicht. War ein Klacks (wenn man weiß ). Damit ist wieder alles im Lot und ich bin dank wieder glücklich. Nur so nebenbei: hab mir die von der Insel kommen lassen um GBP 165,- statt (hiesige Angebote) um 450-550 EUR. Gibt's auch für andere Diesel (Nanni, Vetus, Yanmar, Westerbeke, etcetc).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (27.09.2009 um 14:20 Uhr) |
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