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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfängerfrage zum Gelcoat
Hi,
ich habe nun in zweitägiger Arbeit den Gelcoat meines Bootes komplett gereinigt und aufpoliert. Dazu zwei (Anfänger- ?) Fragen: 1. Was ist eigentlich Gelcoat? Ist das nur ein Begriff für eine bestimmte Farbe oder ist es mehr (bzw. etwas anderes als Farbe?) 2. Ich habe nicht nur Schmutz entfernt, sondern auch eine weißlich matte Schicht, die mir nicht nach Witterungseinflüssen aussieht. Vielmehr hatte ich den Eindruck, das es mit dem GFK zusammenhängt. Bin ich da auf der falschen Färte? Wenn nicht, wie erklärt sich dieser Belag? Micha
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Träume leben ist Balsam auf der Seele! |
#2
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Moin Gismo,
willkommen im Forum Zu Deinen Fragen: Gelcoat ist Polyester und zwar als Topcoat auf dem Glasfaserlaminat eingesetzt um die Wasser und Wasserdampfdurchlässigkeit zu verringern. Nimm einfach mal Google zur Hand und suche nach Gelcoat. Das "weiße" was Du hattest ist die Auskreidung, die entsteht durch Verwitterung (technisch gesehen Korrosion) der Oberfläche durch UV-Licht, Athmosphärilien und Schadstoffe wie z.B. Vanadiumpentoxid. Diese Schadeinflüsse zerstören die oberste Kunststoffschicht, übrig bleibt Pigment und / oder Füllstoffe. Diesen Staub siehst Du als weißes Pulver. Wenn Du schon so weit auskreidungen hast, dann ist eine abrasive Reinigung mit anschließender Konservierung ein unbedingtes Muß. Bei der Reinigung ist unbedingt darauf zu achten, dass alles zerstörte material entfernt wird, da sonst die Konservierung keinen Haftgrund findet. Mittel mit hohem Ölanteil (meist Silikonöle) lassen ausgekreidetes Gelcoat (auch Farben) schnell und einfach wieder glänzend erscheinen. Das ist aber ein Trugschluß, denn durch das Öl bekommst Du einen sog. Weteffekt, der optisch eine Glänzende Oberfläche erscheinen lässt unten drunter aber weiter Schädigung zulässt.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Jau,
vielen Dank erst mal für die Info. Demnach habe ich es sogar richtig gemacht. Ich habe mit einem Spezialreiniger für stark verwitterte Lacke, welcher silikonfrei ist, solange die obere Schicht abpoliert, bis ein gleichmäßiger Glanz entstand und anschließend die Flächen gewachst und aufpoliert. War ne Schw..arbeit, hat sich aber gelohnt. Schaut wieder richtig schön aus, das alte Mädchen (29 Jahre). Gruß Micha
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#4
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Hallo Micha,
willkommen im Forum und ...alles gut gemacht... . @TomM: "neee, wat bist du wieder schnell..." Sonnige Grüße aus Berlin, Lars |
#5
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Zitat:
Ähmmm Topcoat und Gelcoat sind zwei verschiedene Schuhe. Gelcoat kommt in die Bootsform und Topcoat auf dem Pinsel oder die Pistole.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Also Cyrus, mag sein, dass es dabei zu Begriffsverwirrungen kommt.
Hier ein Link: http://www.ruehl-ag.com/gelcoat_topcoat_farbpasten.html Das Zitat: Zitat:
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#7
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Ich kenne Topcoat nur als die graue Farbe in meinem Motorraum.
Mit Härter versehen ist das Zeug nach wenigen Minuten trocken. Das kann mal von Gelcoat nicht behaupten.
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#8
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Topcoat und Gelcoat ist schon etwas anders. Topcoat ist Gelcoat mit Paraffinlösung. Gelcoat härtet unter Luftabschluß aus und Topcoat an der Luft aber prinzipell ist es schon gleich nur wird eben anders verarbeitet.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#9
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Anfängertfrage zum . . . .
Hallo allerseits - ach bin ich froh, daß ich einen Holzkahn habe!
Aus meinem bisherigem beruflichem Leben kenne ich Gelcoat nur als letzte Schicht, als dekorative Oberfläche von Plasteteilen, also auch Booten. Ist Teil des Erzeugnisses und kann nicht mal schnell aufgebracht werden. Beim Ausformen des Teiles ist das Gelcoat in voller Schönheit vorhanden und eine Reparatur ist immer ärgerlich und problembehaftet. Wir haben das mit unseren Fachleuten bei partiellen Stellen kaum hinbekommen. Es blieb immer was zurück und das wollten die Kunden nicht. Aber ich spreche vom Schienenfahrzeugbau. Und Topcoat sagt mir gar nichts, nach der Beschreibung ist das wohl zum Ausbessern von Gelcoat vorgesehen? mit bestem Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#10
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Siehste Cyrus,
das meinte ich mit Begriffsverwirrung. Eines ist ein 1 Komponentenprodukt, das andere ein 2K Produkt. Beides kann Gelcoat sein. Die Gelcoat Reparaturpasten sind meist 1K Produkte, was im Bootsbau verwendet wird - keine Ahnung wohl sowohl als auch. 1K hat den Vorteil nicht so stark zu schrumpfen (glaub ich) und 2K den Vorteil etwas diffusionsdichter zu werden (nach der Härtung). Aber das ist ja auch wurscht, es kommt ja auf die gepostete Verwitterung an und auf die chemische Basis, die ist identisch.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
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Vielleicht, um die Verwirrung zu verstärken, noch das, viele Farbhersteller wie z.B. International bieten Farben als Topcoat an. die werden, wie von Cyrus beschrieben, im Innenraum (Maschinenraum aber auch Schaps) als letzte Schicht aufgebracht um das Laminat auch von innen Diffusionsdicht zu machen (Stichwort Osmoseschutz).
Das kann, muß aber nicht, Gelcoat sein. Das Topcoat mit Paraffinöl vermischtes Gelcoat ist mag im Einzelfall stimmen, sicher nicht immer. Aber wie gesagt, das ist eigentlich wurscht, denn die Funktion ist die gleiche. Die Ruehl Chemie liefert zumindest Gelcoat und Topcoat als identische Produkte mit unterschiedlichem LM Gehalt. Nochmal: Zitat:
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