boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2004, 15:54
Benutzerbild von Gismo
Gismo Gismo ist offline
Cadet

9 Danke in 1 Beitrag
Standard Anfängerfrage zum Gelcoat

Hi,

ich habe nun in zweitägiger Arbeit den Gelcoat meines Bootes komplett gereinigt und aufpoliert. Dazu zwei (Anfänger- ?) Fragen:

1. Was ist eigentlich Gelcoat? Ist das nur ein Begriff für eine bestimmte Farbe oder ist es mehr (bzw. etwas anderes als Farbe?)

2. Ich habe nicht nur Schmutz entfernt, sondern auch eine weißlich matte Schicht, die mir nicht nach Witterungseinflüssen aussieht. Vielmehr hatte ich den Eindruck, das es mit dem GFK zusammenhängt. Bin ich da auf der falschen Färte? Wenn nicht, wie erklärt sich dieser Belag?

Micha
Alt 20.04.2004, 16:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin Gismo,

willkommen im Forum

Zu Deinen Fragen:

Gelcoat ist Polyester und zwar als Topcoat auf dem Glasfaserlaminat eingesetzt um die Wasser und Wasserdampfdurchlässigkeit zu verringern. Nimm einfach mal Google zur Hand und suche nach Gelcoat.

Das "weiße" was Du hattest ist die Auskreidung, die entsteht durch Verwitterung (technisch gesehen Korrosion) der Oberfläche durch UV-Licht, Athmosphärilien und Schadstoffe wie z.B. Vanadiumpentoxid. Diese Schadeinflüsse zerstören die oberste Kunststoffschicht, übrig bleibt Pigment und / oder Füllstoffe. Diesen Staub siehst Du als weißes Pulver.

Wenn Du schon so weit auskreidungen hast, dann ist eine abrasive Reinigung mit anschließender Konservierung ein unbedingtes Muß. Bei der Reinigung ist unbedingt darauf zu achten, dass alles zerstörte material entfernt wird, da sonst die Konservierung keinen Haftgrund findet.

Mittel mit hohem Ölanteil (meist Silikonöle) lassen ausgekreidetes Gelcoat (auch Farben) schnell und einfach wieder glänzend erscheinen. Das ist aber ein Trugschluß, denn durch das Öl bekommst Du einen sog. Weteffekt, der optisch eine Glänzende Oberfläche erscheinen lässt unten drunter aber weiter Schädigung zulässt.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2004, 16:51
Benutzerbild von Gismo
Gismo Gismo ist offline
Cadet

9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jau,

vielen Dank erst mal für die Info. Demnach habe ich es sogar richtig gemacht. Ich habe mit einem Spezialreiniger für stark verwitterte Lacke, welcher silikonfrei ist, solange die obere Schicht abpoliert, bis ein gleichmäßiger Glanz entstand und anschließend die Flächen gewachst und aufpoliert. War ne Schw..arbeit, hat sich aber gelohnt. Schaut wieder richtig schön aus, das alte Mädchen (29 Jahre).

Gruß Micha
Alt 20.04.2004, 16:55
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

willkommen im Forum und ...alles gut gemacht... .

@TomM: "neee, wat bist du wieder schnell..."

Sonnige Grüße aus Berlin, Lars
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2004, 18:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM

Gelcoat ist Polyester und zwar als Topcoat auf dem Glasfaserlaminat eingesetzt um die Wasser und Wasserdampfdurchlässigkeit zu verringern.

Ähmmm Topcoat und Gelcoat sind zwei verschiedene Schuhe.

Gelcoat kommt in die Bootsform und Topcoat auf dem Pinsel oder die Pistole.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2004, 19:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Also Cyrus, mag sein, dass es dabei zu Begriffsverwirrungen kommt.

Hier ein Link: http://www.ruehl-ag.com/gelcoat_topcoat_farbpasten.html

Das Zitat:

Zitat:
Gelcoat / Topcoat / Farbpasten

» Gelcoats auf Basis von

» Iophthalsäureharzen:
Standardgelcoat für alle Anwendungen in Streich- oder Spritzeinstellung. Farblos und in fast allen Farbtönen der RAL-Karte lieferbar.

» Isophthalsäure-/Neopentylglykolharzen:
Gelcoat für Anwendungen, die eine hohe Chemikalienbeständigkeit erfordern.In Streich- oder Spritzeinstellung, farblos und in fast allen Farbtönen der RAL-Karte lieferbar.

» Sanding Gelcoat:
Schleifbares Feinschichtharz auf Basis eines Isophthalsäureharzes mit sehr guten mechanischen Eigenschaften, eignet sich besonders für die Herstellung von Formteilen, welche anschließend lackiert werden sollen. (Kfz-Karosserieteile, industrielle Anwendungen). Lieferbar in streich- bzw. spritzfähiger Einstellung, auf Wunsch sind Einfärbungen nach RAL möglich.

» Topcoat:
Alle Gelcoats sind auch als Topcoat, farblos und eingefärbt, streich- und spritzfähig lieferbar.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2004, 20:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich kenne Topcoat nur als die graue Farbe in meinem Motorraum.
Mit Härter versehen ist das Zeug nach wenigen Minuten trocken.
Das kann mal von Gelcoat nicht behaupten.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2004, 21:05
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral

Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Topcoat und Gelcoat ist schon etwas anders. Topcoat ist Gelcoat mit Paraffinlösung. Gelcoat härtet unter Luftabschluß aus und Topcoat an der Luft aber prinzipell ist es schon gleich nur wird eben anders verarbeitet.
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2004, 21:09
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain

Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Anfängertfrage zum . . . .

Hallo allerseits - ach bin ich froh, daß ich einen Holzkahn habe!
Aus meinem bisherigem beruflichem Leben kenne ich Gelcoat nur als letzte Schicht, als dekorative Oberfläche von Plasteteilen, also auch Booten. Ist Teil des Erzeugnisses und kann nicht mal schnell aufgebracht werden. Beim Ausformen des Teiles ist das Gelcoat in voller Schönheit vorhanden und eine Reparatur ist immer ärgerlich und problembehaftet.
Wir haben das mit unseren Fachleuten bei partiellen Stellen kaum hinbekommen. Es blieb immer was zurück und das wollten die Kunden nicht.
Aber ich spreche vom Schienenfahrzeugbau.
Und Topcoat sagt mir gar nichts, nach der Beschreibung ist das wohl zum Ausbessern von Gelcoat vorgesehen?

mit bestem Gruß
ulacksen
Alt 20.04.2004, 21:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Siehste Cyrus,

das meinte ich mit Begriffsverwirrung. Eines ist ein 1 Komponentenprodukt, das andere ein 2K Produkt. Beides kann Gelcoat sein. Die Gelcoat Reparaturpasten sind meist 1K Produkte, was im Bootsbau verwendet wird - keine Ahnung wohl sowohl als auch. 1K hat den Vorteil nicht so stark zu schrumpfen (glaub ich) und 2K den Vorteil etwas diffusionsdichter zu werden (nach der Härtung).

Aber das ist ja auch wurscht, es kommt ja auf die gepostete Verwitterung an und auf die chemische Basis, die ist identisch.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2004, 21:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Vielleicht, um die Verwirrung zu verstärken, noch das, viele Farbhersteller wie z.B. International bieten Farben als Topcoat an. die werden, wie von Cyrus beschrieben, im Innenraum (Maschinenraum aber auch Schaps) als letzte Schicht aufgebracht um das Laminat auch von innen Diffusionsdicht zu machen (Stichwort Osmoseschutz).

Das kann, muß aber nicht, Gelcoat sein. Das Topcoat mit Paraffinöl vermischtes Gelcoat ist mag im Einzelfall stimmen, sicher nicht immer.

Aber wie gesagt, das ist eigentlich wurscht, denn die Funktion ist die gleiche. Die Ruehl Chemie liefert zumindest Gelcoat und Topcoat als identische Produkte mit unterschiedlichem LM Gehalt.

Nochmal:
Zitat:
Alle Gelcoats sind auch als Topcoat, farblos und eingefärbt, streich- und spritzfähig lieferbar.

Mit Zitat antworten top
Antwort