|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrische Steuerung für Außenborder
Hallöle !!!
Folgendes Problem: Mein Boot geht bei Vollgas vorne zu weit hoch, obwohl ich dne Winkel des Außenborders so eingestellt habe, daß die Schraube ganz nah am Boot ist. Eine lange pinnenverlängerung habe ich auch, die reicht jedoch nicht aus, daß ich auf der vorderen Sitzbank sitzen kann. Ich muß zusätzlich ein Seil an die Verlängerung binden. Das funktioniert gut, ist aber irgendwie nicht so schon. Damit ich gemütlich von der vorderen Sitzbank aus steuern kann, möchte ich gerne eine Steuerung bauen, bin mir nur noch nicht so ganz sicher wie ich das anstellen soll. Ein Vorschlag wäre ein 12 Volt Linearmotor ( ohne drehende Welle, sondern mit einem ausfahrbaren Wellenende) oder eine Art Seilzuglenkung mit einem Scheibenwischermotor. Dann würde ich mit einer Art "Joystick", einem 2-poligen Wechseltaster lenken können. Auch eine Hydraulik wäre möglich, ist aber nicht sehr kostengünstig. Hat jemand schon mal so etwas gebastelt oder hat jemand gute Tips? Gibt es eventuell etwas Bausatzartiges im Handel? Danke für jeden Rat !!! MfG Christian PS: Es handelt sich nur um einen kleinen 8 PS Außenborder. |
|
||||
|
||||
Re: Elektrische Steuerung für Außenborder
Hallo Christian,
deine Iden sind sicher intressant, aber ob das auch funktionssicher bei jedem Wetter wird ?? baue dir lieber eine Monokabellenkung ein, ist gar nicht so teuer und funktioniert immer, bei jedem Wetter, auch mit kleinen Außenbordern.
|
||||
|
||||
Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht. Eine Monokabelsteuerung hat doch jeder
Wilfried |
|
||||
|
||||
Was ist denn ne Monokabelsteuerung?
MfG Schmitzi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Lenkrad, einen flexible Schub/Zugstange - fertig Ab 119 Euro z.Bsp hier: http://www.wassersport-kellermann.de...ng/steuerungen.
|
Dein Problem würde die Reaktionsgeschwindigkeit werden. Beispiel: vor Dir springt ein Schwimmer ins Wasser - ob nun von einer Brücke oder vom Ufer ist egal, jedenfalls plötzlich Hindernis vor Dir. Du willst ausweichen. Bis ein wie auch immer gearteter Elektromotor Deinen AB rumgeschwenkt hat, hast Du den Schwimmer übergebügelt.
Ich kann mich nur anschließen - für das Problem "Ich will weiter vorne sitzen beim Steuern" gibt's die Lösung "Monokabelsteuerung". Das ist so eine Art King Size Bowdenzug, der die Drehbewegung eines Steuerrads per Zahnstange in eine Zug-/Schubbewegung umsetzt, die den Motor im (möglichst) rechten Winkel ansteuert.
|
||||
|
||||
Warum baust du dir nicht die einfachsten festen Trimmklappen ans Heck
und bleibst schön da sitzen wo du hingehörst: am Motor... Axel
|
||||
|
||||
Hast du schon den Tank im Bug montiert??