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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Löcher im Bootskörper
hallo zusammen
Ein Freund von mir hat mir angeboten, einen Ölwechsel an meinem Mercury zu machen und auch noch die Kerzen zu ersetzten. Aus diesem Grund hat er das Boot von meinem Wasserplatz abgeholt um an seinem Bootplatz (Kleintrailerplatz) das Boot aus dem Wasser auf seinen Trailer zu nehmen um dies zu tun. Leider hat er dabei nicht berücksichtigt, dass sein Trailer ein wenig zu schmal war. Dadurch hat sich auf der einen Seite hinten ein Holzstück in den Bootskörper gerammt. Dies hat er nicht bemerkt, hat alles am Motor erledigt und ist dann zu einer Probefahrt gestartet. Dabei ist er fast abgesoffen, weil sich der Hohlraum sofort mit Wasser füllte. Als er im Boot Wasser bemerkte, fuhr er sofort zurück. Bei der Einfahrt in den Hafen, war das Boot mit dem Spiegel bereits unter Wasser. Darum musste er es sofort aus dem Wasser bringen weil es sonst ganz abgesoffen wäre. natürlich ging das auf die schnelle nur mit seinem Trailler. Durch das viele Wasser im Boot, war das Gewicht so ernorm, dass es auf der anderen Seite ein noch grösseres Loch in den Bootskörper drückte. Nun ist es so, dass bei uns in der Schweiz, die Haftpflichtversicherungen solche Schäden nicht decken. Und eine Reparatur sonst kann er und ich mir nicht leisten. Also machen wir die Reparatur selbst. (Sonst wäre mein Bootskarriere aus finanziellen Gründen am Ende) Ich habe die SUFU genutzt, aber nirgens einen Beitrag gefunden, bei dem auch mit Bildern eine Reparatur des Bootskörpers (Polyesterschale) genau beschrieben ist. Hat mir da jemand einen Tipp, wo ich so etwas finde, oder wäre jemand bereit mir eine soche Hilfestellung zu bieten. Das wäre super Nett. Besten Dank schon mal, und einen angenehmen Tag wünsche ich. Gruss Marc
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#2
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Das ist das Boot, die Löcher befinden sich auf beiden Seiten unten, auf dem dritten Bild, ungefähr da, wo sich die Rollen befinden.(Sind ältere Fotos)
Gruss Marc
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#3
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Zitat:
Stelle mal Bilder von den Löchern ein. Ich kann keine Löcher sehen und deshalb keinen qualifizierten Tipp zur Reparaturvornahme geben. Wenn Du entsprechende Bilder einstellt, kann ich Dir - andere natürlich auch - Reparaturhinweise geben. Gruß Walter |
#4
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Hallo Walter
Danke für diene Antwort, ich werde morgen die bilder machen und hochladen. Gruss Marc
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#5
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Zitat:
guckst Du hier:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
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und hier life:
http://www.youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564 und Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=ZrxhGYXEjkA
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#7
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#8
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hallo Hans
Besten Dank für deine Antwort. Sind super Infos, denke dass wir das so hinkriegen werden. Mache dann noch Fotos von den Arbeiten. Werden das höchstwahrscheinlich schon übers Wochenende angehen. Gruss Marc
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#9
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joo kein Problem - nun wird wieder in die Hände gespuckt.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#10
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Auf youtube, gibt es ganz hervorragenden Video-Tutorials in english zwar aber man sieht ja was gemacht wird.
uuups, Strang lesen lohnt sich bevor man antwortet genau die videos meinte ich, wollte die grade selber suchen Zu dem problem an sich, macht euch keinen Kopp, das Schöne an GfK ist, es gibt einem immer eine 2. Chance Es gibt kaum etwas, was leichter zu reparieren ist, grade als Laie. Also nur Mut, ran ans werk
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#11
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#12
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Hallo Lutz
Ja das hat mich auch gewundert, aber die Schale ist relativ alt, ich vermute, dass die schon ein paar mal abgeschliffen wurde. Ich weiss es nicht. hier mal Fotos vom Schaden.
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#13
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Und soweit sind wir heute gekommen. Leider müssen wir den Hohlraum jetzt abtrockenen lassen. Da ist ein Holzzwischenboden drinn und der ist sehr nass.
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#14
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zum Glück konnten wir die halle eines Bootbauers benutzen. Die Firma "Hächler Bootsbau" in Oberhofen hat uns dies gratis zur Verfügung gestellt. und wenn wir fragen haben können wir das wichtigste auch bei Ihnen abklären. Sind super nette Leute. Also, wenn Ihr mal am Thunersee ein Problem habt, dann meldet euch dort. Lohnt sich.
Werde die weiteren Vortschritte sobald wir fertig sind, noch nachreichen. Bis bald und danke nochmals für eure Hilfe. Marc
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#15
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Ja das ist wie gesagt kein Ding der Unmöglichkeit das zu reparieren.
Was mir aber zu denken geben würde ist wieso das Laminat so dünn ist Kannst du mal messen (Schiebelehre) wie dick das ist? Und ist das überall so dick?
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#16
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Hallo Jan
Ja das hat mir auch zu denken gegeben, werde das mal nachmessen, aber so als Schätzung denke ich sind es ca 2 mm. Dann kommt ein Hohlraum mit Holzeinlage und darüber nocheinmal Polyester. Aber das kann man ja nicht dicker machen so wie aufgummieren von Reifen, denke ich. Das einzige was wir auch nch machen ist eine Metalleiste vorne am Bug bis unters Boot zu ziehen, damit da wenigstens ein besserer Schutz ist. bis bald Gruss marc
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#17
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Zitat:
2mm und jetzt dann geflickt, hält das auch ein kräftiges Aufschlagen auf dem Wasser aus. Schon recht dünn.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#18
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hallo Markus
Bisher hat es das schon ausgehalten. Das Boot macht etwa 50Km/h und bei rechtem Wellengang schlägt das schon mal hart auf. Bisher war das aber kein Problem. Das Material ist ja auch sehr flexibel, daher denke ich, dass das kein Problem darstellen sollte. Hoffentlich. Gruss Marc
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#19
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Das sieht doch schon recht gut aus, weiter so
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#20
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Hallo Hans
Danke, hoffe das du das am Schluss dann auch noch sagst. Gruss Marc
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#21
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Zitat:
Daran glaube ich ganz fest
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#22
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warscheinlich wird die geflickte Stelle die stabielste am ganzen Rumpf
wie schwer ist dein Boot? ich mein bei nur 2-3 lagen??? Nur mal als Vergleich, bei mir ist allein die Spiegelwanne 5mm dick.
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#23
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hallo Jan
Mach mir keine Angst. Ne im Ernst: der Motor alleine ist ca 120Kg. Ich denke, dass die Schale alleine auch so um die 100Kg. ist. Das ist aber eine reine Vermutung. Also ungefähr 220Kg. Gesammtgewicht. Kann man denn am Boden irgendetwas machen, damit der Boden "dicker" wird? Sorry die blöde Frage, aber könnte ja sein. Gruss Marc
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#24
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nicht ohne mordsmäßig viel aufwand
wen es aber bisher ging sollte das auch weiterhin funktionuckeln
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#25
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Hallo zusammen
Das Boot ist fertig repariert, beide Löcher sind geflickt. Bin erstaunt, aber das ging eigentlich ganz gut. Da man ja den Boden nicht ohne Riesenaufwand dicker oder stabilder machen kann, haben wir nun wenigstens eine Metalleilste vom Bug bis in die Hälfte des Bodens gezogen. So ist wenigstens das Aufkommen in seichtem Küstengewässer zum anlegen, etwas sicherer. Aber laufen tut nun alles in Ordnung. Motor gut, Boot dicht. Leider habe ich vom Endresultat keine Fotos machen können. Werde die bei späterer Gelegenheit noch nachreichen. Aber kanke noch mal für eure tollen Tipps. Bis bald Marc
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