|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Möchte meinen Antrieb lackieren
Der Antrieb soll nur angeschliffen und überlackiert werden,
also nicht gestrahlt und komplett neu aufgebaut werden wie hier in diversen Beiträgen zu lesen ist. Was mich speziell interessiert sind Langzeiterfahrungen bzgl. des verwendeten Lackes. Kann hier jemand was dazu vom Stapel lassen? Und brauche ich dann trotzdem eine Grundierung, Haftvermittler oder sowas
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Moin Piet,
gibt im Zübehör 400ml Sprühdosen im org. Farbton das Zeug ist für 10,-€ nicht schlecht. Schick dir gleich ne PN Und da wo der Lack kpl. wech ist, würde ich grundieren. Oder so http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories (PaidLink) Hi Hi Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Das klingt nicht wirklich überzeugend.
Wenn möglich soll sich die Schicht nicht nach 6 Monaten beim Dampfstrahlen auf der Erde verteilen....
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zweikomponente-Epoxbasis, entsprechende Grundierung und an Stellen wo das Aluminium durchscheint speziellen Primer. Alles andere ist rausgeworfenes Geld/Zeit. Ach ja, wer so etwas fachgerecht für 80 Euronen anbietet, muß Geld mitbringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für tiefere punktuelle Schäden besser einen Spachtel verarbeiten Welche Marke verwendest du? Das ich den Antrieb nicht bei MSO lacken lasse ist ja wohl ein Selbstgänger.
|
||||
|
||||
Wir beziehen die Grundierung, Lack und Primer von einer
befreundeten Service-Firma. Genaueres kann ich Dir erst nächste Woche sagen.
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse, da auch mein Antrieb alles andere als schön aussieht. Es gibt Originallack von Mercruiser, ob der jetzt was Besonderes hinsichtlich Haftung ist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke die Vorbehandlung mit einem Primer nach einem leichten Naßanschliff ist unbedingt von Nöten, um einigermaßene Langzeiterfolge zu haben.
|
||||
|
||||
Das Originalzeugs von Merc hat bei mir immer gut gehalten.
Jeweils eine Dose Primer und Schwarz reicht.
|
|||
|
|||
Ich habe mit orginal Volvo Penta Primer und dann orginal Lack gearbeitet - bin nicht wirklich überzeugt. Muß jedes Jahr ein paar Abplatzer immer wieder schleifen/grundieren/lackieren...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nuaberwech
|
||||
|
||||
Noch jemand keine Ahnung?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jo,ich !
hättst das mal gleich gesagt! Ich schmier da jedes Jahr neues Prop-AF von Hempels aus der Dose drauf Paint it Black und zwar matt! Aber Du willst ja bestimmt son Hochglanzteil, da solltest Du dann wiklich Glasstrahlen... Epoxy-Primer und 'n guter 2K Lack ist da angesagt! Da würde ich lieber 'nen tag für Sprit verheizen
|
||||
|
||||
Hab den Antrieb von meinem alten Boot auch geschliffen Grundiert und Lackiert mit dem Zeuchs() von Mercruiser sind aber locker 2 Dosen Lack draufgegangen hat super geglänzt. Wie lange das gehalten hat kann höchstens der Käufer berichten.
Würde ich bei meinem jetzigen Boot auch so machen mit Primer macht vielleicht auch noch mehr Sinn.
|
||||
|
||||
2k Polyuretan von Fa. Einza und als Grundierung bei Alu ebenfalls eine 2K Polyuretan- Grundierung.
Habe mal per Zufall Hand an das Zeug gelegt und eine Holztreppe damit lackiert. Ist 10Jahre her und immer noch wie Neu. Seitdem lackiere ich alles damit. Auch mein Boot. Ist einfach Super und laut Google der einzige Lack der auch UV stabil ist. Nachteil: Besonderes Lösungsmittel ( Giftiger als Nitro und teuer) Der Lack kostet so um die 34 € für 0,75 Liter. Bekommt man aber nicht im Baumarkt. Joachim |
|
||||
|
||||
Damit hole ich den ansich noch sehr gut haftenden Lack runter und zerstöre die Merc geheime Aluoberfläche.
Das möchte ich nicht. Wenn ein guter Aufbau auf den bestehenden Lack aber in den 3stelligen Eurobereich geht, werde ich da erstmal nichts dran machen und die Sache auf 2010 vertagen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich möchte meinen AB auch lackieren und vorher mit Abbeizer das alt Zeugs entfernen. Ich habe gehört, dass man zum Schleifen kein normales Schleifpapier verwenden soll, da diese Metallteilchen enthalten kann. Welchen Schleifpapier kann ich zum an schleifen verwenden? Was ist der Unterschied zwischen Grundierung und Primer?
|
||||
|
||||
Zitat:
zum schleifen nur Aluminiumoxyd-Schleifpapier verwenden und 2K Polyuretan-Farben bekommst du auch bei www.ruegg.de als Primer (Grundierung spez. Aluligierung, Unterwasserbereich) und auch als Decklack in RAL Farbe und solltest du einen besonderen Farbwunsch haben mischen die den auch an.
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit dem Schleifpapier habe ich verstanden. Danke Nur das mit der Grundierung immer noch nicht . Sorry. Soll ich Primer für den Motor und Grundierung für unter Wasserbereich verwenden oder umgekehrt. Ist 2K Polyuretan-Farben Primer? Oder der normale Lack? Was ist der Unterschied? Welche Schleifpapierstärke kannst du empfehlen?
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
meinen Volvo Z- Antrieb habe ich nicht geschliffen sondern mit Trockeneis strahlen lassen und es wurde nach dem strahlen sofort eine 2K Grundierung ( Primer) den ich von Ruegg best. hatte aufgetragen, weil spätestens nach 24 Std. das blanke Alu oxidiert. Danach wurde von mir der 2K Decklacklack mit Spritzpistole aufgetragen, diesen habe ich dann nach drei Tagen wieder leicht angeschliffen um nochmals Lack auf zu tragen, lt Ruegg geht das bei diesen Farben bis zu fünf Schichten und drei sollten es bei einem Wasserlieger mindestens sein. verwendete Farben von Ruegg Grundierung: ACRÜ Gigant 200 Lack:De Ijssel Double Coat Fazit: sieht aus wie neu und der Lack ist sehr Kratzfest und schleifen mit Papier würde ich mit 120er an fangen bis hin zum 800/1000er Papier, aber das strahlen kann ich nur empfehlen,..mechanisch bekommst du das Ding niemals so sauber!!! Ps.wenn du den Motorblock auch lackieren möchtest, dann benötigst du spez. 2 K Motorlacke (hitzebeständig)
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die tolle Beschreibung Wie viele Schichten Grundierung hast du verwendet? Kann ich an meinem AB auch die Kunststoffhaube mit dem Priemer lackieren? Wie sieht es mit Klarlack aus?
|
||||
|
||||
Zitat:
grundiert habe ich zweimal mit schleifen dazwischen und Lack auch zwei mal. Der Lack von Ruegg,den ich verwendet habe ist hoch glänzend und ist super glatt, hätte nie so ein Ergebnis erwartet,.. Klarlack nicht erforderlich. Zur Verwendung auf Kunstoff ( Motorhaube) würde ich bei Ruegg anrufen, sehr kompetent der Herr am Tel.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
so weit ich mich erinnere muss das 400er gewesen sein...
wichtig noch nach dem schleifen,..mit Aceton reinigen..Staubfrei!!
|
|||
|
|||
Zitat:
In etwa so? 2 K Emaillack; kratzfest, Säurebständig, UV beständig. Und nicht vergessen Athemschutz tragen. Dämpfe und Spühnebel sind so fein und können eingeathmet werden, diese härten dann in der Lunge ab. Also seit schön vorsichtig! Achja nach 15 Minuten Staubtrocken. Nach 8 Stunden kann man den Lack höchstens noch mit Gewalt abkratzen. Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:23 Uhr) |
|
|