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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo 270 - Probleme beim Ölwechsel - Undichtigkeiten.
Hi Jungs,
hab mich gerade im Glastron-Tread vorgestellt, nachdem das Boot langsam fertig wird: http://www.boote-forum.de/showthread...85#post1459685 Hab heute am Motor und Z-Antrieb (Volvo V 270) Ölwechsel gemacht und dabei größere Probleme bekommen. Das Ablassen des Öls ging noch ganz gut, nachdem die Ablaßschraube zum Aufgehen genötigt werden mußte. Dann liefen ca. 2 l sauberes Öl heraus (= ca. die Füllmenge von 2,2 l - bisher war der Antrieb auch trocken). Hab dann gemäß Anleitung von Volvo das Öl mittels Pumpe (hab eine kleine elektrische mit wenig Förderleistung von ca. 0,3 l / min. genommen) an der Einfüllschraube (siehe Bild) eingelassen. Ölmeßstab war offen, Antrieb oben. Das Öl kam dann z.T. hinten und an der Seite wieder raus. Hab später festgestellt, daß es eine Undichtigkeit hinten gibt, da wo der Zug reingeht (siehe Foto). Jetzt hab ich folgende Fragen: Wie dichte ich am bestem die Platte mit dem Zug hinten ab. O-Ring bzw. Dichtung waren keine verbaut. Ist Flüssigdichtungsmasse o.k.? Wie füll ich später das Öl rein (Über Ölmeßstabsschraube funzt das auch nicht gut)? Lt. Volvo soll Motoröl wie im Motor verwendet werden. Dann war noch der untere Faltenbalg rissig (der wo nix drin ist, wofür ist das Teil eigentlich gut?) und der Kühlwasserschlauch porös (der obere Balg mit dem Antrieb war noch halbwegs brauchbar). Wo bekomme ich die beiden Teile (Link oder Tel.-Nr. wären super). Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße recycler P.S.: Bitte nicht schlagen., weil ich den Volvo angeschwärzt habe, hatte aber noch Farbe vom Lackieren übrig und wenn man gerade dabei ist... |
#2
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Hallo und willkommen im
Zum Öleinfüllen: Ich mach es mirt einer Spritze von oben durch den Messstab. Hat die wenigsten Sauerreien. Wenn Öl an dem Zug rauskommt hast du es daneben laufen lassen oder das Gehäuse ist defekt (glaube ich nicht, den dann wäre Wasser im Öl. Oberer Balg: Schutz des Kreuzgelenkes vor Wasser Mittlerer Balg: Auspuff (damit die Gase durch den Antrieb gehen) Wasseransaugschlauch: hier wird das Kühlwasser angesaugt). Wenn der Antrieb ab ist, erneuere die Verschleissteile Andy
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#3
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Vielleicht ist das beim 270 ja anders, aber beim 280 ist das wo Du Öl eingefüllt hast nur ne schraube um den Deckel abzubekommen hinter dem die Schltmimik und die Öleinfüllöffnung ist. Klar dass es dann wieder rausläuft. Schaltgestänge hinten wird nicht abgedichtet, ist eh alles im Wasser. Schraub mal den Deckel ab dann siehst es alles genau...
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#4
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Wie eine Öleinfüllschraube sah mir das Teil auch nicht aus aus, ist aber lt. Volvo-Betriebsanleitung so angegeben. Füll ich oben am Ölmeßstab mittels Pumpe ein, geht da fast nix durch und es dauert Stunden...
Wo und wie muß ich das Öl einfüllen beim 270er-Z? Hat jemand noch eine Bezugsquelle für den Kühlwasserschlauch und den Balg unten?. Danke und viele Grüße recycler |
#5
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Die Bezugsquelle hat Dir oben geschrieben
mail an windy und Dir wird geholfen Also ich drück es über die Ablassschraube rein Oben Meßstab raus, Menge langsam von unten reindrücken, Meßstab rein, Ablassschraube rein, warten, Meßstab zur Kontrolle raus und fertich Neue Dichtungen verwenden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Hast du echt an der Schraube für den Deckel eingefüllt????
Deckel abnehmen, dahinter ist die Schaltkulisse. Auch da ist eine große Inbusschrube die man zum Öleinfüllen benutzen kann. Ich mache es nach wie vor mit einer Spritze (groß) von oben. dauert ca 20 min Andy
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#7
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@Windy, ja ich war so blöd
Dann füll ich es auch von oben ein! Ersatzteile hab ich bei Windy bestellt. Ciao und viele Grüße recycler
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#8
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siehe bild aus er Orig. Volvo Bed.Anleitung...- ist beim 270 genauso.. großer schwarzer Pfeil....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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@ dieter:
wurde auch Zeit.... Andy
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#10
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immer ich ....!!
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#11
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Mit ner Spritze von oben.... Von unten hochdrücken Warum einfach wenn s auch umständlich geht.
Ablaßschraube auf, Meßstab raus, während Öl rausläuft den Deckel ab, Imbusschraube raus (Achtung Zoll), wenn Öl raus ist, Dichtung neu, unten zuschrauben. Schlauch (ca 30 cm) in Öleinfüllöffnung Ende nach oben, Trichter in Schlauch und vorher genau abgemessene Ölmenge reinkippen. Am Meßstab kontrollieren, fertig. Mußt Dich schon anstrengen dafür länger als 10 Min zu brauchen. Viel Erfolg
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#12
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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... ich wusste nicht, dass man das schnell erledigen muss,
ich hab den Antrieb hochgefahren... die Ölflasche geöffnet... den Einfüllhalm herausgezogen... die Flasche an der o.gekennzeichneten Einfüllöffnung mit dem Halm eingesteckt und zwischen Öffnung und Badeplattform eingeklemmt.... laufen lassen, anderes machen, gemütlich zusehen wie es reingluckert... ... wetten, dass diese Art der Füllung einfacher ist und ich muss mir keine Ölpumpe kaufen isch haaabe gar keinen Mercruiser !!
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#14
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Zitat:
@ Dieter... und zum kontollieren mußt immer wieder ins Boots krabbeln... runtertrimmen... checken.. ups nen bischen wenig... wieder ins boot..hochtrimmen.. raus... nachfüllen... rein.... trimmen.. ne dazu hab ich keine Lust
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#15
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quatsch... zwei Flaschen voll und bei der dritten eher mal absetzen... die haben 200 ml Markierungen... man sollte natürlich wissen, was rein muss...
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