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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl im Spri oder nicht
Hallo,
habe einen 2-Takt Motor der mit 1-50 läuft . Im Tank (ca. 20 Liter) waren noch ca. 5 Liter Gemisch . Habe einen 10 Liter Kanister nachgeschütte und bin mir jetzt immer weniger sicher ob ich vorher Öl nachgefüllt habe oder ob es blankes Benzin war . Kann man das irgendwie feststellen ? Was sollte ich machen? Mein Fehler -sicher- Spötter können sich ruhig zurückhalten- Danke !!! Gruss Maik |
#2
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Zitat:
Zur Sicherheit noch mal ÖL rein. Damit machst Du bei 10l Sprit Nichts verkehrt. Qualmt max. ein bischen mehr.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Zitat:
Wenn es jetzt darum gegangen wäre, festzustellen ob überhaupt Öl im Sprit ist, hättest Du einfach einen Papierstreifen teilweise in den Sprit gehalten, rausgenommen und trocknen lassen. Wenn kein Öl drin gewesen wäre, hättest Du nach dem Trocknen des Papierstreifens keinen Rand gesehen. Wenn Öl darin gewesen wäre, hättest Du das nach dem Trocknen des Papierstreifens ganz deutlich gesehen. Aber so kannst Du es jetzt leider nicht machen, weil Du an dem Papierstreifen nach dem Trocknen nicht das Mischungsverhältnis abschätzen kannst. Und wie Du schon sagtest, hast Du auf jeden Fall 5 L mit Öl versetzt in der Gesamtmischung. Mache es aus Sicherheitsgründen so, wie es Hans gesagt hat. Ein bischen mehr Öl ist unschädlich. In der Einfahrtphase z.B. laufen Motore bis 1:25. Die Ölzugabe aus Sicherheitsgründen ist also unschädlich. Gruß Walter |
#4
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Hallo enok1995,
wenn man immer im Kanister mischt und den Sprit nicht sofort verbraucht kann man sich die Kanister makieren wo schon Öl drin ist, an Kanister wo Öl drin ist knotet man einfach ein Stück Band an den Griff Kanister die nur Benzin enthalten bekommen kein Band mein Sohn weiß sofort welche Kanister für ihn sind und welche für mich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Sowas und ähnliches ist mir schon mehrmals passiert. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, zweifelhaftes Benzin (unbekannte Mischung, überlagert u. dergl.) in unemfindlichen Viertaktern zu verbrauchen, z.B. Rasenmäher.
sea u in denmark |
#6
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Einfach den Sprit ins Wasser schütten.
Wenn es nur kurz schimmert war es Sprit pur und wenn es lange schimmert war Öl mit drinn. Ne Spaß beiseite. Ich schütte den Sprit in ein durchsichtiges Gefäß und schaue mir die Farbe an. Oder die Reibprobe zwischen den Fingern funktioniert auch, denn das Öl kann fühlen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Mach den Tank (20 l) ganz voll und mische das Öl für die ganze Menge dazu. Dann hast Du im schlechten Fall ein Mischungsverhältnis von 1:40 (das kann jeder Motor ab), im günstigen Fall das vorgesehene 1:50.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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