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  #1  
Alt 20.10.2009, 21:53
Benutzerbild von enok1995
enok1995 enok1995 ist offline
Ensign
 
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Boot: Quicksilver 470 Cruiser
15 Danke in 15 Beiträgen
Standard Öl im Spri oder nicht

Hallo,

habe einen 2-Takt Motor der mit 1-50 läuft .
Im Tank (ca. 20 Liter) waren noch ca. 5 Liter Gemisch .
Habe einen 10 Liter Kanister nachgeschütte und bin mir jetzt immer weniger sicher ob ich vorher Öl nachgefüllt habe oder ob es blankes Benzin war .

Kann man das irgendwie feststellen ? Was sollte ich machen?

Mein Fehler -sicher- Spötter können sich ruhig zurückhalten- Danke !!!


Gruss

Maik
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  #2  
Alt 20.10.2009, 22:01
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von enok1995 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe einen 2-Takt Motor der mit 1-50 läuft .
Im Tank (ca. 20 Liter) waren noch ca. 5 Liter Gemisch .
Habe einen 10 Liter Kanister nachgeschütte und bin mir jetzt immer weniger sicher ob ich vorher Öl nachgefüllt habe oder ob es blankes Benzin war .

Kann man das irgendwie feststellen ? Was sollte ich machen?

Mein Fehler -sicher- Spötter können sich ruhig zurückhalten- Danke !!!


Gruss

Maik

Zur Sicherheit noch mal ÖL rein. Damit machst Du bei 10l Sprit Nichts verkehrt. Qualmt max. ein bischen mehr.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #3  
Alt 20.10.2009, 22:22
Water Water ist offline
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Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von enok1995 Beitrag anzeigen
Hallo,

habe einen 2-Takt Motor der mit 1-50 läuft .
Im Tank (ca. 20 Liter) waren noch ca. 5 Liter Gemisch .
Habe einen 10 Liter Kanister nachgeschütte und bin mir jetzt immer weniger sicher ob ich vorher Öl nachgefüllt habe oder ob es blankes Benzin war .

Kann man das irgendwie feststellen ? Was sollte ich machen?

Mein Fehler -sicher- Spötter können sich ruhig zurückhalten- Danke !!!


Gruss

Maik
Hallo Maik!

Wenn es jetzt darum gegangen wäre, festzustellen ob überhaupt Öl im Sprit ist, hättest Du einfach einen Papierstreifen teilweise in den Sprit gehalten, rausgenommen und trocknen lassen. Wenn kein Öl drin gewesen wäre, hättest Du nach dem Trocknen des Papierstreifens keinen Rand gesehen.

Wenn Öl darin gewesen wäre, hättest Du das nach dem Trocknen des Papierstreifens ganz deutlich gesehen.

Aber so kannst Du es jetzt leider nicht machen, weil Du an dem Papierstreifen nach dem Trocknen nicht das Mischungsverhältnis abschätzen kannst. Und wie Du schon sagtest, hast Du auf jeden Fall 5 L mit Öl versetzt in der Gesamtmischung.

Mache es aus Sicherheitsgründen so, wie es Hans gesagt hat. Ein bischen mehr Öl ist unschädlich.

In der Einfahrtphase z.B. laufen Motore bis 1:25. Die Ölzugabe aus Sicherheitsgründen ist also unschädlich.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 21.10.2009, 00:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo enok1995,
wenn man immer im Kanister mischt und den Sprit nicht sofort verbraucht kann man sich die Kanister makieren wo schon Öl drin ist,
an Kanister wo Öl drin ist knotet man einfach ein Stück Band an den Griff
Kanister die nur Benzin enthalten bekommen kein Band

mein Sohn weiß sofort welche Kanister für ihn sind und welche für mich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 22.10.2009, 08:28
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
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Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
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Sowas und ähnliches ist mir schon mehrmals passiert. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, zweifelhaftes Benzin (unbekannte Mischung, überlagert u. dergl.) in unemfindlichen Viertaktern zu verbrauchen, z.B. Rasenmäher.

sea u in denmark
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  #6  
Alt 22.10.2009, 09:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
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42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
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Einfach den Sprit ins Wasser schütten.

Wenn es nur kurz schimmert war es Sprit pur
und wenn es lange schimmert war Öl mit drinn.

Ne Spaß beiseite.

Ich schütte den Sprit in ein durchsichtiges Gefäß und schaue mir die Farbe an.

Oder die Reibprobe zwischen den Fingern funktioniert auch,
denn das Öl kann fühlen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #7  
Alt 22.10.2009, 09:53
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
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Mach den Tank (20 l) ganz voll und mische das Öl für die ganze Menge dazu. Dann hast Du im schlechten Fall ein Mischungsverhältnis von 1:40 (das kann jeder Motor ab), im günstigen Fall das vorgesehene 1:50.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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