|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Faria Drehzahlmesser ... Frage zum Anschluß
Ich habe mir einen Faria Drehzahlmesser (Benzin Innenborder) mit Betriebsstundenzähler gekauft. Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
1. SIG darunter steht noch ganz klein SYNC STBD; 2. GND; 3. BAT; und 4. SYNC PORT das ist auch wieder ganz klein geschrieben. Laut Beschreibung: GND an Minus, SIG an "-" Zündspule und BAT an Klemme 15. Soweit alles klar. So angeschlossen soll der Betriebsstundenzähler laufen sobald Motor läuft, das erscheint mir eher merkwürdig, oder läuft der Zähler erst wenn Impulse von der Zündspule kommen Der Anschluss SYNC PORT wird in der Beschreibung überhaupt nicht erwähnt. Wofür soll der sein
|
||||
|
||||
Hat denn keiner der Fachleute hier eine Idee
|
||||
|
||||
Betriebsstundenzähle
Er läuft erst wenn der Motor läuft.
Warum soll er auch ohne Motorlauf schon etwas anzeigen ??????? |
|
||||
|
||||
Naja .... wenn man einen separaten Betriebsstundenzähler hat und den an Klemme 15 anschließt (so wie der Drehzahlmesser), zählt er sobald Zündung an ist. Wenn er nur dann zählen soll wenn Motor läuft, muss man ihn so weit ich weiß an Lima Klemme D61 anschließen.
|
||||
|
||||
Als Drehzahlmesser brauch er ja eh Impulse der Zündung, die Jungs haben anscheinend mitgedacht und der Betriebsstundenzähler läuft auch über das Signal, so sparst du dir einen Anschluß....
Grüße, Tom