boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2009, 10:16
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard Wasser übers Ruderblatt

Bekomme ständig bei Fahrt Wasser über das Ruderblatt ins Boot. Abschmieren in den vorh. Nippel brachte nur kurzfristig Besserung.
Am Sonnabend untersucht. Da ich keinen Abzieher zur Hand hatte habe ich gleich den Winkelschleifer genommen.
Welle ist 30 mm.Im Flansch ist eine Kunststoffbuchse.
Neue Welle am Blatt anschweissen ist klar.
VA Rundstähle werden in 20er, 25er und 30mm bei e-bay angeboten.
Wie dichte ich ab?
Simmerringe in den oberen Flansch rein? Darüber eine kurze Buchse zur Führung?
Ich nehme eine 20er oder 25er Welle, von unten eine kurze Buchse rein.
Bei einer z.b. 20er welle bekomme ich eher Simmerringe.
Habe einen Dreher an der Hand.
Bei kleinerer Welle unten und oben VA Buchsen? Oben wieder Schmiernippel.
Oben dieses größere Metalldreieck zur Aunahme der Seile hat eine 26er Bohrung. muss ich evtl. ausbuchsen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00751 (Medium).jpg
Hits:	906
Größe:	45,8 KB
ID:	167320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00754 (Medium).jpg
Hits:	898
Größe:	39,1 KB
ID:	167321  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2009, 14:50
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Es ist nicht ganz zu erkennen auf Deinem Bild. Aber gehört da nicht eine Stopfbuchsenpackung (gibts z.B. hier oder hier) rein? So eine Stopfbuchse sollte die Ruderwelle gut genug abdichten. Vorteil gegenüber Wellendichtringen: Kann man wechseln, ohne die Welle ziehen zu müssen (wenn sichergestellt ist, daß es keinen Wassereinbruch gibt), Nachteil: kenne keinen

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2009, 14:58
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In den Koker gehört keine Stopfbuchse, hab ich zumindest noch nicht gesehen, wird nur mit Fett gedichtet, sonst geht das Ruder zu schwer. Die Ruderwelle darf auch nicht zu straff im Koker sitzen, damit das Fett genug Platz hat. Und dass das nie immer hundertpro dicht ist, lässt sich wohl auch nicht vermeiden.

Ich hatte bei meiner Barkasse damals gleich ne Fettpresse fest am Koker angeschraubt und den Schlauch fest an der Schmierbohrung im Koker. So konnte man bei jedem Check kurz mal das Schott aufmachen, 2 Züge pumpen und gut war (an der Antriebswelle das Gleiche).

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2009, 15:21
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Das obere Ende des Kokers sollte deutlich über der Wasserlinie sein (auch während der Fahrt!), dann kommt auch kein Wasser rein.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2009, 15:59
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von Eckaat (Zitatausschnitt) Beitrag anzeigen
In den Koker gehört keine Stopfbuchse
Zitat:
Zitat von uwekoerner (Zitatausschnitt) Beitrag anzeigen
Das obere Ende des Kokers sollte deutlich über der Wasserlinie sein (auch während der Fahrt!)
Bei mir gibt es eine Stopfbuchse, die ist aber nicht richtig "straff". Das stört nicht, weil die Wasserlinie deutlich tiefer liegt...

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.10.2009, 18:42
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

#Danke für die Anworten. Wenn Simmeringe nicht üblich sind werde ich mir in den abgebildeten Flansch vom Dreher eine Stopfbuchse einbauen lassen. Werde etwas höher kommen. Dann muss ich den Ruderschaft etwas länger nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00759 (Medium).jpg
Hits:	713
Größe:	37,4 KB
ID:	167414  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2009, 19:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde das klassisch machen, auf deinem zweiten Bild sieht man deutlich, dass die Ruderwelle im Koker (der Koker ist die Hohlwelle, in dem die Ruderwelle dreht) verrostet ist. Ungeschmiert kann es passieren, dass der Mist im Winterlager irgendwann zusammengammelt. Deshalb kommen die Schmiernippel an den Koker, damit die Welle von oben bis unten in einem Fettfilm läuft! Das schmiert und dichtet in einem Ritt!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2009, 08:16
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 530
Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
#Danke für die Anworten. Wenn Simmeringe nicht üblich sind werde ich mir in den abgebildeten Flansch vom Dreher eine Stopfbuchse einbauen lassen. Werde etwas höher kommen. Dann muss ich den Ruderschaft etwas länger nehmen.
Wenn Du Platz nach oben hast, verlängere alles bis reichlich über die Wasserlinie. Die Stopfbuchse muß dann nicht sein, denn wie Ekkat schon geschrieben hat, gehts Ruder damit vielleicht zu schwer, wenn Du die fest ziehen mußt.

Ganz trocken ist's beim mir trotz Stopfbuchse und eigentlich ausreichender Höhe über dem Wasserspiegel auch nicht, vor allem bei Marschfahrt drückts immer ein paar Tropfen rein.

Gruß Frank

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2009, 10:12
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.



Wenn Du Platz nach oben hast, verlängere alles bis reichlich über die Wasserlinie. Die Stopfbuchse muß dann nicht sein, denn wie Ekkat schon geschrieben hat, gehts Ruder damit vielleicht zu schwer, wenn Du die fest ziehen mußt.

Ganz trocken ist's beim mir trotz Stopfbuchse und eigentlich ausreichender Höhe über dem Wasserspiegel auch nicht, vor allem bei Marschfahrt drückts immer ein paar Tropfen rein.

Gruß Frank

Gruß Frank
Der Koker geht bis über die Wasserlienie. Auch in der Hafenbox bei vertäutem Boot und eingelegten Gang kam leicht Wasser.Wenn ich mit Stopfbuchse mache dann muss ich das Ruderblatt von unten abfangen damit es mit beim verpacken im Wasser nicht rausfällt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00611 (Small).jpg
Hits:	624
Größe:	47,7 KB
ID:	167490  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2009, 19:07
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Heute 50cm 30er Edelstahlwelle bestellt. Dann kommt ein Schmiernippel in den Koker.
In den sogenannten Flansch kommt eine neue Buchse.
Danke für alle Hinweise. Wichtig scheint mir ein Schmiernippel im Koker zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.11.2009, 16:59
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Ruderwelle, Kokerrohr und Co.

Hallo Leute! Habe gerade mein Boot fertig restauriert! Auch ich hatte das Problem mit dem undichten Kokerrohr. Habe das Ruderblatt und Welle ( 25 mm ) komplett aus Edelstahl erneuert! Im oberen Drittel des Kokerrohres habe ich einen Schmiernippel eingebaut. Im unteren Teil des Kokerrohres habe ich mir ein Alupassstück drehen lassen in dem zwei "O" Ringe für Dichtigkeit sorgen. Auch hier wieder ein Schmiernippel. Dann oben am Kokerrohr wieder ein Passstück mit zwei "O" Ringen mit Schmiernippel. Jetzt überall "Boots" Fett rein und alles ist Dicht! Das ganze Kokerrohr ist also jetzt voll Bootsfett! Gerade erst am vergangenen Wochenende habe ich das Boot zu Wasser gelassen und sofort auf Dichtigkeit getestet. Keinen Tropfen Wasser war zu sehen. Ich hoffe, das bleibt auch so? Natürlich weiß ich noch nicht ob auch alles Dicht ist, wenn wir unterwegs sind? Aber darüber werde ich dann auch wieder auf meiner Homepage berichten. Wenn Du Fotos von meinen Passstücken brauchst, kann ich Dir die zukommen lassen. Ansonsten schau auf meine Seite: www.Old-Keeper.com auf den Seiten " Umbau 3 " und " Umbau 4 " sind die Teile genauer zu sehen! Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann schreibe mir einige Zeilen! Vielleich kann ich Dir da noch ein wenig weiter helfen? Gruß aus Meerbusch! Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.11.2009, 17:23
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Old-Keeper Beitrag anzeigen
Hallo Leute! Habe gerade mein Boot fertig restauriert! Auch ich hatte das Problem mit dem undichten Kokerrohr. Habe das Ruderblatt und Welle ( 25 mm ) komplett aus Edelstahl erneuert! Im oberen Drittel des Kokerrohres habe ich einen Schmiernippel eingebaut. Im unteren Teil des Kokerrohres habe ich mir ein Alupassstück drehen lassen in dem zwei "O" Ringe für Dichtigkeit sorgen. Auch hier wieder ein Schmiernippel. Dann oben am Kokerrohr wieder ein Passstück mit zwei "O" Ringen mit Schmiernippel. Jetzt überall "Boots" Fett rein und alles ist Dicht! Das ganze Kokerrohr ist also jetzt voll Bootsfett! Gerade erst am vergangenen Wochenende habe ich das Boot zu Wasser gelassen und sofort auf Dichtigkeit getestet. Keinen Tropfen Wasser war zu sehen. Ich hoffe, das bleibt auch so? Natürlich weiß ich noch nicht ob auch alles Dicht ist, wenn wir unterwegs sind? Aber darüber werde ich dann auch wieder auf meiner Homepage berichten. Wenn Du Fotos von meinen Passstücken brauchst, kann ich Dir die zukommen lassen. Ansonsten schau auf meine Seite: www.Old-Keeper.com auf den Seiten " Umbau 3 " und " Umbau 4 " sind die Teile genauer zu sehen! Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann schreibe mir einige Zeilen! Vielleich kann ich Dir da noch ein wenig weiter helfen? Gruß aus Meerbusch! Hermann
Vielen Dank für Deine angebotene Hilfe.
Inzwischen habe ich alles gekärt. Mein Hauptproblem war der fehlende Schmiernippel im Kokerrohr. Ich bohre ein Loch, dann klebe ich die Halbschale mit dem Schlauch für die Fettpresse an. Unten ist eine Buchse drin, die neue Welle hat kaum Luft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00762 (Medium).jpg
Hits:	824
Größe:	41,8 KB
ID:	169900  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.11.2009, 15:30
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Am Wochenende das Kokerrohr voll Fett gepumpt.
Kam einer des Weges und sprach vom Fett das für Wasser geeignet ist.
Habe billiges Fett genommen. Hier sehe ich keine Probleme.
Aber zum fetten der Stopfbuchse würde ich anderes Fett nehmen.
Bei e-bay gesucht nach:Fett wassergeeignet, Wasserpumpenfett usw.
Nichts gefunden. Benötige eine Kartusche geeignetes Fett.
Wer weiss wo?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2009, 15:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Gibts eigentlich bei jedem Bootsausrüster, Seewasserfestes Fett z.B. von AWN Nr. 510203, Liqui Molli Bootsfett,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.