|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Reifenwechsel
Wie wichtig ist das Wuchten beim Reifenwechsel (Alu-Kompletträder) von Sommer auf Winterreifen und zurück natürlich?
Welcher Elektro oder Druckluftschrauber ist für den Heimbedarf wirklich empfehlenswert? (auch Preis/Leistung sollte stimmen)
|
||||
|
||||
Was heißt Reifenwechsel?
Reifen von der Felge runter oder einfach nur andere Räder ans Auto? Wenn der Reifen von der Felge gewechselt wird, dann sollte gewuchtet werden. Wenn das Komplettrad(Sommer->Winter) gewechselt wird, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Es gibt ja Spezialisten, die ihre Räder vor jeder Montage am Auto nochmal wuchten lassen. Für einen Schlagschrauber brauchst Du einen ordentlichen Kompressor. Günstige Schlagschrauber gibt es von Hazet. Wenns billig sein soll, dann geht auch ein Mannesmann, zum Räderwechseln reicht der auch dicke. Mit Elektroschlagschraubern kenne ich mich nicht aus. Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Stefan, ne ne hast schon richtig verstanden, es ging mir um den Komplettradwechsel. Sommeralufelgen incl. Reifen runter und Winteralufelgen auf Alufelge wieder drauf. - Hier wird doch gerne das Auswuchten mit verkauft.
Die Schlagschrauber schaue ich mir mal an! Danke
|
||||
wenn die beim runternehmen keine Unwucht gezeigt haben und du die Räder vernünftig eingelagert hattest ist ein erneutes Auswuchten nicht nötig. Viel wichtiger ist das Anziehen mit einem Drehmomentenschlüssel
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Für das erste Lösen und zum finalen Festziehen der Radschrauben nehme ich den Drehmmomentschlüssel.
Für den "langen Weg dazwischen" habe ich einen "Bit-auf-1/2"-Adapter", dann kann ich die Nuß bestens mit dem Akkuschrauber antreiben. Geht prima. Das Wuchten beim Radwechsel spare ich mir und mache es nur bei Bedarf.
|
||||
|
||||
Das mit dem Festziehen geht zur Not aber auch ohne
Drehmomentschlüssel, wenn mans im Gefühl hat. Ich benutze den jedenfalls seltenst für die Radmontage. In der Bucht gibts die Hazetschrauber für ca. 100 Euro. Die sind eigentlich ganz ok. Hab schon 2 Stück verschenkt und die arbeiten ohne Probleme. Das Gehäuse ist allerdings nicht vollständig aus Metall. Hat aber bis jetzt noch keinen Nachteil bedeutet. Aber wiegesagt, Du brauchst schon einen Kompressor, der ein paar Liter die Minute macht. Mit den kleinen mit 200 Litern Ansaugleistung bekommt man keine Radmutter ab
|
|||||
Zitat:
ich denke ein Wechsel von Sommer auf Winterreifen ist ein geplanter Vorgang und somit sollte man hier nicht von "zur Not" reden sondern vernünftig vorbereiten und bevor man sich einen Schlagschrauber kauft, ist das Geld in einem Drehmomentschlüssel besser inverstiert.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Drehmomentschlüssel zum lösen und anziehen von Radmuttern
kikifax sowas hat Mann im Gefühl und ein gescheites Radkreuz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast einen Drehmomentschlüssel mit linkslauf ? Dann hab ich wohl nur die billig Ausführung Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollte ich auch gerade schreiben Gruß Hansel |
|
|||||
Zitat:
nicht Raik ist der der den DS zum Lösen nimmt
|
|
||||
|
||||
...also ich kann meinen Drehmomentenschlussel umschalten...
...zum Räderlösen kannst du die Baumarktkompressoren vergessen. Nicht genug Luft. ...mein elektrischer Schlagschrauber (Makita) hat so um die 300 gekostet. Dazu kommen dann noch ein paar Schlagnüsse...
|
||||
|
||||
genau
ich setz mir nur den Hut mit nem Kran auf
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie hoch ist denn das Drehmoment? Suche ich schon lange, in der Betriebsanleitung steht nichts und in der Werkstatt war das so geheim, dass es keiner wußte - nach dem Bremsscheibenwechsel haben die die jedenfalls ohne Drehmomentschlüssel angebaut... Also der Wert für Golf V und Alufelge würde mich brennend interessieren...
|
||||
110 Nm bei Alu und 120 NM bei Stahlfelgen
|
|
||||
|
||||
Muchas Gracias.
Dann kann ich den original verpackten Drehmomentschlüssel ja mal benutzen und meine Finanministerin erklären, dass er doch einen Sinn hat - liegt schon etwas länger ovp in der Garage.... Mal sehen ob die 40Euro Variante was taugt...
|
||||
|
||||
...damit versaut man besonders gerne die Alufelgen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, warum nicht..........das kleine Hebelchen am Kopf einfach nach links schalten. Und zum Festziehen Hebelchen nach rechts und am Griff das Drehmoment eingestellt.........dann schrauben bis klack-klack kommt und gut is'es......
|
||||
|
||||
So okay, für 2 x im Jahr wechseln ist wohl die Anschaffung eines Kompressors + Schlagschrauber ein wenig übertrieben. Radkreuz + Drehmomentschlüssel soll ausreichen. Jetzt vielleicht noch eine Empfehlung zu einem vernünftigen Wagenheber (BMW geeignet) ich glaube der hat eine Nut und keine Platte als Druckpunkt.
|
||||
kaufe dir einen vernünftigen hydraulischen Rangierwagenheber, in der Handhabung mit den Dingern kann man fast nichts falsch machen.
|
|
||||
|
||||
Komisch ich hab nen Baumarktkompressor und mach öfter Radwechsel betreibe meine Hebebühne mit, Lackiere, was habt ihr nur gegen Baumarkt?
Spielzeugkompressor egal welcher Marke mit 1500Watt Leistungaufnahme und Kessel unter 20L sind nix weil man sich da nen Wolf wartet....... Übrigens hab ich auch einen billig Drehmonetschlüssel und der lässt sich auch umschalten (aber auch ein dickes Radkreuz(Zwei Dünne Hazet hab ich schon durch) mit 150cm Verlängerung zum Lösen der festen Schrauben. Und nen gescheiten Wagenheber, der ist Pflicht.Nicht die Orginaldingens(da hab ich immer Angst). Wuchten halte ich übrigens für überflüssig, denn Schäden durchs Lagern behebt auch das Wuchten nicht.Ausser man sieht b ei Alu´s das Klebegewichte abgefallen sind.
|
||||
Ich nutze auch seit fast 10 Jahren einen Baumarktkompressor und hatte noch keine Probleme damit
|
|
|||
|
|||
Hallo,
meine KfZ-Werkstatt des Vertrauens erklärte mir, das wuchten nicht immer notwendig ist. Es kommt auf die gefahrenen Kilometer in der Saison, (ab ca. 10.000 km), dem Fahrstil (rasant, starkes bremsen etc.) und eventueller Beschädigungen (Bordkante etc.) an. Über den Daumen gesagt,... wenn bei der letzen Fahrt nichts besonderes auffällt, braucht man nicht zu wuchten. Meine Werkstatt wuchtet trotzdem alle Räder aus, um sicher zu gehen !! ... und das ist im Preis fürs Wechseln 7,- € pro Rad enthalten. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Holger Reifenschäden werden durch Wuchten nicht repariert
Solche Reifen müssen ausgemustert werden.
|
|||
|
|||
[quote=Nichtschwimmer78;1471361]Holger Reifenschäden werden durch Wuchten nicht repariert
Richtig, aber leichte Unwucht kann beseitigt werden ! Ich betrachte das Wuchten als vorbeugende Maßnahme, die Notwendigkeit kann aber leider erst auf der Wuchtmaschine festgestellt werden. Gruß Holger |
|
|