boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2009, 19:41
Ankeralarm Ankeralarm ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard Frostschutz Trinkwasseranlage

Hallo zusammen,

bitte nicht hauen, aber was muss ich den in den Sucher eingeben wenn ich Beiträge und Themen angezeigt bekommen möchte zu diesem Thema.
Muss noch schnell meine Wasseranlage, Boiler, usw. Frostischer machen und weis nicht wie ich das machen soll und was da für Frostschutz reinkommt. Also wie lauten die Suchbegriffe? Ich bekomme immer nur ein oder zwei Beiträge angezeigt, oder soll das wirklich alle sein was dazu geschrieben wurde

Betsen Dank

Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 19:59
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Frostschutz Trinkwasseranlage
und es klappt
Alt 03.11.2009, 20:05
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Im Gegensatz zum normalen Kühlerfrostschutz, der auf Ethylenglykol (giftig) basiert, verwendet man für Lebensmittelanlagen (Wassertanks) Propylenglykol. Ist "fast" das gleiche, nur als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, teurer und praktisch ungiftig. Ansonsten wie "Kühlerfrostschutz" mit Wasser mischen und rein in Tank, Leitungen und Pumpen.

Gibts fertig als "Konzentrat" im Handel (auch Campingzubehör etc.).

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 20:53
Lieutenant

76 Danke in 37 Beiträgen
Standard Weiter ausholen Gestank wie faule Eier

Hallo,

also jetzt muss ich weiter vorne anfangen. Also, ich hab mir schon gedacht das ich da so ein Frostschutz in den Wassertank füllen muss.
Als ich im Bauhaus so ein Fertigmittel von Yachticon (5 Liter Kanister) gesehen hab, hab ich das Zeug gekauft und in meinen Wassertank gekippt und alle Wasserhähne aufgedreht. So weit so gut. Nach dreiTagen wieder zum Boot geganngen um verschieden Sachen noch rauszunehmen. Im Abstand von ca zwei Metern kam mir schon ein Gestank entgegen wie faule Eier. Nach entfernen der Persening hat es mich bald aus den Socken gehauen den Gestank kann ich überhaubt nicht beschreiben so stark roch es nach faulen Eiern. Also was ist passiert? Hab mir dann gedacht das kann ja nur an diesem sch... Frostschutz liegen, dabei ist mir noch eingefallen dass ja in den Leitungen noch so ein rosa Frostschutz von dem Hersteller (Crownline) in den Leitungen war (Boot Bj.2009) da wir das Wassersystem bis auf die Aussendusche nicht benutzt haben. Hab nun alles wieder rausgelassen und viellll Frischwasser gespült habb jetzt wieder pures Wasser in den Leitungen, es richt jetzt nich mehr so schlimm, aberein bischen immer noch. Weis jetzt jemand was da passiert sein könnte und wo der Gestank herkommen könnte. Chemische Reaktion von was und wie und warum.

Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 21:06
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Kauf dir beim Metro oder so ein Kilo Zitronensäure (sieht aus wie Zucker, bei den Backwaren, kostet praktisch nichts). Zwei Esslöffel auf einen Liter Wasser (kalt, bei Wärme zersetzt sich Zitronensäure). Tank ziemlich füllen, ein Stunde warten und dann Wasser abpumpen. Nachspülen brauchst du nicht.

Dann den Frostschutz rein.

Faule Eier ist interessant. Bist du sicher, dass das vom Wasser kommt?

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 21:22
Lieutenant

76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

[quote=ghaffy;1479849]Kauf dir beim Metro oder so ein Kilo Zitronensäure (sieht aus wie Zucker, bei den Backwaren, kostet praktisch nichts). Zwei Esslöffel auf einen Liter Wasser (kalt, bei Wärme zersetzt sich Zitronensäure). Tank ziemlich füllen, ein Stunde warten und dann Wasser abpumpen. Nachspülen brauchst du nicht.

Dann den Frostschutz rein.

Faule Eier ist interessant. Bist du sicher, dass das vom Wasser kommt?[/quote
Hallo Andreas,

das mit der Zitronensäuere werd ich tun.
Mit den Faulen Eier Geruch kann ich in dem Moment nichts anderes in Verbindung bringen. Zudem ist mir da aus dem Chemie Kurs noch irgendetwas in Erinnerung mit Schwefelwasserstoff aus Glykol das hat doch dort auch bei den Übungen ab und zu nach Faulen Eiern gerochen.Weis ich aber nicht mehr richtig

Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 21:55
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

H2S brauchst du an sich nicht auswaschen oder "entfernen". Das ist ein sehr flüchtiges Gas. Die Zitronensäurebehandlung ist eine Maßnahme zur Geschmacksneutralisation, sozusagen "auf alle Fälle".

Das Rätsel ist: Woher kommt der Schwefel?
In den Glykolen ist außer C, O und H nix.

Vielleicht hat der Bootshersteller Natriumdisulfit als Tankkonservierung verwendet. Das ist auch "lebensmittelecht" und wirkt biozid. Verwendet man u.a. zum Konservieren von Trinkwasseranlagen und Handcremen.
Wie dann H2S draus wird, müsste ein Chemiker erklären ...

EDIT: dann war das "rosa Zeugs" kein Frostschutz sondern ein Conditioner.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 22:31
loddar loddar ist offline
Captain

Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

mal sehen, ob meine erste linkeinfügung funktioniert?

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=frostschutz

Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 22:51
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Naja, Lothar,

das haben wir hier auch schon diskutiert

Schnaps ist nicht wirklich billig, außerdem nicht besonders gut geeignet für die verwendeten Materialien. Vergällter Schnaps (Spiritus) riecht auch nicht besonders .

Aber wenn man einen kleinen Brennkessel hat, könnte das bei entsprechender Verdünnung Sinn machen.

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2009, 23:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

Das sind zu 90 % Algen die sich im Wasser bilden, ob die nun Schwefel mit Vornamen heißen ist mir unbekannt

Man bekommt sie und den Belag mit einem sauren Mittel ausgespült

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2009, 07:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ich benutze nie Frostschutz für die Wasseranlage. Wenn ich das Boot im Winter nicht nutze lasse ich die Tanks leerlaufen, sowie die Frischwasserpumpe.
Hähne auf und an jeden kurz einen Blasebalg halten und das Restwasser aus den Leitungen rauspusten.
Das ganze geht auch direkt hinter der Pumpe durch pusten in die Versorgungsleitung.
Bei mehreren Zapfen braucht das nur etwas feintuning.
Dann sind die Leitungen und der Tank leer und es kann nix frieren oder allzuviel gammeln.
Beim wiederbefüllen kommt etwas Silbernitrat mit hinein und gut.
Diese Methode habe ich so wie die Vorbesitzer immer gemacht und das mittlerweile 30 Jahre alte System hatte noch nie Ärger gemacht.

Ist natürlich Geschmacksache und eine Frage des Aufwandes aber ich persönlich halte Frostschutz in Frischwassersystemen für widersinnig wenn es sich auch einfacher, billiger, ohne Chemie die wieder raus muss und sicherer machen läßt.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2009, 08:29
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander

342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich benutze nie Frostschutz für die Wasseranlage. Wenn ich das Boot im Winter nicht nutze lasse ich die Tanks leerlaufen, sowie die Frischwasserpumpe.
Hähne auf und an jeden kurz einen Blasebalg halten und das Restwasser aus den Leitungen rauspusten.
Das ganze geht auch direkt hinter der Pumpe durch pusten in die Versorgungsleitung.
Dann sind die Leitungen und der Tank leer und es kann nix frieren oder allzuviel gammeln.
Diese Methode habe ich so wie die Vorbesitzer immer gemacht und das mittlerweile 30 Jahre alte System hatte noch nie Ärger gemacht.

Ist natürlich Geschmacksache und eine Frage des Aufwandes aber ich persönlich halte Frostschutz in Frischwassersystemen für widersinnig wenn es sich auch einfacher, billiger, ohne Chemie die wieder raus muss und sicherer machen läßt.
Genau so handhaben wir es auch - allerdings pusten wir nicht aus.
Ich entferne die Schläuche von der Trinkwasserpumpe und lasse diese dann trocken für ca 10 - 20 Sekunden laufen.
Es ist immer noch die erste Pumpe in dem 35 Jahre altem Boot
Alt 04.11.2009, 08:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Naja, Lothar,

das haben wir hier auch schon diskutiert

Schnaps ist nicht wirklich billig, außerdem nicht besonders gut geeignet für die verwendeten Materialien. Vergällter Schnaps (Spiritus) riecht auch nicht besonders .

Aber wenn man einen kleinen Brennkessel hat, könnte das bei entsprechender Verdünnung Sinn machen.

stimmt...Schnaps riecht ....aber Wodka ist fast geschenkt (Discounter) und es reicht 1 Flasche in den leeren Tank, kein Geruch, keine Bakterien, keine Dichtungen beschädigt...

Praxiserfahrung seit 1999 ...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.11.2009, 09:17
Benutzerbild von WalterB
WalterB WalterB ist offline
Ensign

Boot: Waterland 850
Rufzeichen oder MMSI: 211463240
226 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:

Machen wir auch so, und vor Saisonstart Tank mit ca. 20l Wasser auffüllen, eine Handvoll "Corega Tabs" dazu und durchspülen, fertig!
Antwort