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  #1  
Alt 14.11.2009, 19:56
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Batterie Extreme Power

Hallo Leutz,

in meiner Finnmaster ist eine Batterie verbaut mit folgender Beschriftung:

eXtreMe Power
Yachting
cxv 110
Calcium 1000 MCA, 180 min RC
zudem noch die Größe der Batterie, sonst nix

die 1000 Marine Cranking amperes sind für den Optimax vorgeschrieben.

Nu möchte ich eine 2te Batterie für Verbraucher einbauen die sich nicht zu sehr von der ersten Unterscheiden soll.

Kennt jemand die Batterie?
weiß jemand wo man die herbekommt?
kann man die Kapazität in Ah über die MCA berechnen?

habe ich die diversen Postings hier richtig gelesen dass obige Batterie eine sehr gute Starterbatterie ist, aber keine geeignete Verbraucher?

wie kriege ich denn raus ob ich eine AGM Batterie verbauen kann. dafür müsste meine Lichtmaschine mit einer IU0U-Kennlinie haben. Hat mein Optimax sone Lima?

boah wat ne Wissenslücke.....

greeetz Frank
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  #2  
Alt 15.11.2009, 08:48
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Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Nu möchte ich eine 2te Batterie für Verbraucher einbauen die sich nicht zu sehr von der ersten Unterscheiden soll.
Warum nicht - die Anwendungen sind auch unterschiedlich?
Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Kennt jemand die Batterie?
weiß jemand wo man die herbekommt?
kann man die Kapazität in Ah über die MCA berechnen?
ich nicht, ich nicht, nein.
Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
habe ich die diversen Postings hier richtig gelesen dass obige Batterie eine sehr gute Starterbatterie ist, aber keine geeignete Verbraucher?
richtig
Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
wie kriege ich denn raus ob ich eine AGM Batterie verbauen kann.
Nachdenken. Gegebenenfalls nachfragen. Gel- und AGM-Batterien stellen bestimmte Anforderungen an die Ladetechnik, damit die Lebensdauer stimmt.
Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
dafür müsste meine Lichtmaschine mit einer IU0U-Kennlinie haben. Hat mein Optimax sone Lima?
Hat er nicht.

Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 15.11.2009, 17:22
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Hallo Hagrid,
Du kannst eine AGM auch mit einer "normalen" Lichtmaschine laden. Dir fehlen dabei maximal 10% Kapazität. Einen AGM Batterie ist zunächst auch nur eine Blei-Säuere-Batterie. Wenn die Ladespannung etwas zu niedrig ist, dann wird sie eben -wie bei einer Nassbatterie- nur zu etwa 90-95% geladen.
mfg
Günter
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  #4  
Alt 15.11.2009, 21:11
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Genau. Und sulfatiert dabei schön durch, die Lebensdauer verkürzt sich erheblich.
Nebenbei: Wenn Du mit einer "normalen" LiMa und voller Batterie fährst wird die volle Batterie immer weiter geladen, was auch bei Gel- und AGM-Batterien Wasser verbraucht. Nur kann man's nicht nachfüllen, was die Lebensdauer weiter verkürzt.

Nicht ohne Grund schreiben alle Hersteller von Gel- und AGM-Batterien in die technischen Unterlagen: Laden nur mit IU- oder IU0U-Kennlinie.
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  #5  
Alt 08.02.2010, 11:00
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so... ich habs gefunden..... (nur der Vollständigkeit halber)

auf der Batterie steht eXtreMe Power Yachting 110.
man nehme die groß geschriebenen Buchstaben und erhalt XM.
der dazugehörige Lieferant ist unter www.xm-yachting.co.uk/ zu finden und da ist auch zu erkennen, dass wie vermutet, die 110 für die Ah stehen.
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