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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Eure Hilfe: Powertrimm-Einheit Honda BF90 defekt!!!
Hallo Leute,
bitte Euch um Eure Meinung bzw. Hilfe : die Powertrimm-Einheit an meinem Honda BF90 (Vergaser-Version BJ 2001) ist defekt. Ist wohl Wasser über eine lecke Dichtung eingedrungen und hat den Kram innen kaputtgemacht. Der Kolben bewegt sich wohl nur noch schwergängig im Zylinder - elektrisch soll sie wohl aber noch laufen. Da der Motor jetzt doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich das Boot in nicht allzuferner Zukunft mal veräußern will, will ich jetzt nicht unbedingt in ein Neuteil investieren. Daher meine Fragen: Hat jemand schonmal den selben Schaden gehabt und wie habt ihr den Trimm wieder heile bekommen? Hat jemand schonmal so eine Trimmeinheit zerlegt und wieder instand gesetzt? Wer kann sowas machen? Hat jemand vielleicht so eine Powertrimm-Einheit gebraucht rumliegen und will diese verkaufen? Bedanke mich jetzt schon für Eure Tipps und Ratschläge!
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#2
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Zerlegen alles sauber machen und neue Dichtungen verbauen. Sollte jeder Hydrauliker können.
Gruß Sven
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Gruß Sven
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#3
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Hier ist ne EXPO
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Kann mir jemand diese Seite (und evtl weitere relevante Seiten z.B. Ersatzteilliste) sauber einscannen und zusenden - auf dem Pic von Andy kann man ausgedruckt leider nichts mehr lesen.
Und Andy hat leider keinen Scanner .
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#5
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Weitere Ideen oder Angebote?
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#6
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PT-Anlage
Mom, stelle gleich ein Foto ein!
Gruß Karsten |
#7
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Bild PT-Anlage
Moin
Hier das Bild der PT-Anlage. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
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#8
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Hallo Karsten,
erstmal vielen Dank für das gepostete Bild. Wäre es Dir vielleicht auch möglich, mir dieses höherauflösend (als jpg- oder pdf-Datei) per Mail (Adresse sende ich Dir per PN) zu schicken? Wäre echt klasse - im Moment ist es schwer erkenn- und lesbar.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#9
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Hallo,
kann mir mal einer weiter helfen? Wir haben ein Boot gekauft, leider ist der Trimm am Honda BF 90 defekt. Es ist zwar die Sache vom Vorbesitzer, aber uns drängt die Zeit deshalb wäre eine schnelle Info wichtig. Der Trimm fährt nicht mehr hoch. Der Honda-Bootshändler möchte ein neues Pumpenunterteil einbauen, 56100-ZW1-701 soll die Bestellnummer sein. Dieses Teil kostet ein heiden Geld 1100+MwSt, ist zwar nicht mein Geld aber dieses Teil soll erst Ende August wieder verfügbar sein. Wir fahren aber nächsten Donnerstag in Urlaub. Kann mir da einer Helfen oder einen Tip geben, ich möchte morgen in die Werkstatt fahren und mir das Teil mal ansehen. Evtl. ist ja auch ein Honderschrauber unter uns, der weiß was es sein kann. Gruß Thomas |
#10
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Kann keiner weiter helfen?
Ich fahre morgen gegen 10.00Uhr in die Werkstatt. Sind ca. 70 Km hin, wollte wenigstens einen Tip haben. Gruß Thomas |
#11
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Fährt er nur nicht mehr hoch oder auch nicht mehr runter ?
Wenn nur eine Richtung nicht funktioniert, kann das auch am Trimm-Relais liegen. (Elektrisches Problem)
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#12
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Hallo Thorsten,
beim Runterfahren kannst Du den Motor nicht festhalten, da zieht es dich in den Boden. Rauf fährt er nicht, das Relais wird es weniger sein da der Motor ja läuft. Gruß Thomas |
#13
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Es gibt 2 Trimmrelais, eins für hoch und eins für runter, wenn man die Kabel dieser Relais tauscht kann man ihre Funktion überprüfen. Beim Knopfdruck "runter" müßte er dann hochfahren.
Wenn die beiden Relais auf Steckfassungen sitzen, ist es einfacher, zum Prüfen beide gegeneinander auszutauschen. Edit - wenn man auf "hoch" drückt, hört man die Hydraulikpumpe ? Dann ist es wohl doch ein mechanisches Problem...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#14
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Das Boot war vor 1 1/2 Jaher das letzte mal im Wasser, da ging noch alles.
Es kam nur mal hier und da ein Tropfen Öl aus dem Zylinder. Dieses sollte vor dem Kauf noch gemacht werden und jetzt sowas. Die Mechanik werde ich mir morgen mal ansehen, ich hoffe das ich was finde. Der Werkstattbesitzer läst mich ja in seine Werkstatt rein, er hofft auch auf meine Hilfe, als Maschinenschlosser habe ich mehr mit Hydraulik zu tun wie er. Gruß Thomas |
#15
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Hallo Thorsten,
sehe gerade das Du aus der Ecke kommst. Bin morgen in Perleberg. Gruß Thomas |
#16
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Das ist nur ein Steinwurf von mir entfernt... (ca.12km)
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#17
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Der Trimm ist defekt und läst sich nicht reparieren.
Haben wir hier im Forum einen Hondahändler? Wenn dann brauche ich bis morgen Früh einen Preis für einen Trimm komplett. Was aber auch wichtig ist, ist die Lieferzeit. Gruß Thomas |
#18
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Zitat:
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#19
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Hallo Thorsten,
habe ihn gerade angeschrieben. Danke Von wo kommst Du denn nun? 12 km von Perleberg ist ja nicht so genau. Gruß Thomas |
#20
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Zitat:
Hat Checki schon reagiert ? Ich glaube Honda hat deftige Ersatzteilpreise...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#21
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Da steht auch das Boot.(BFT Tankstelle)
Wir können uns ja mal da treffen wenn ich die Tage wieder da bin. Ich kenne den Chef, der gibt einen Kaffee aus. Checki konnte nicht helfen. Gruß Thomas |
#22
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Hallo,
ich glaube fast das es hier im Forum keinen Hondahändler gibt. Ich habe aber heute einen Trimm bestellt und er ist morgen schon da. Also hat sich ein Angebot für den Trimm erledigt. Thomas |
#23
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Hallo,
bei mir ist der Powertrimm bei einem BF130 defekt. Frisch mit Öl aufgefüllt funktioniert er wunderbar. Wenn der Motor jedoch im Wasser auf Fahrstellung getrimmt wird, scheint er am linken Stempel (sagt man das so?) Öl zu verlieren, was natürlich dazu führt, dass er nach kurzer Zeit nicht mehr geht. Dieser hat wohl auch 1, 2 Riefen und müsste getauscht werden. Hat jemand eine Idee, wo man die für eine Reparatur benötigten Teile - natürlich möglichst preiswert - bekommt und welche Teile da benötigt werden? Grüße Meinhard |
#24
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Hallo,
Benötige auch Hilfe zzm Powertrim. Ich möchte das Öl wechseln, aber wo lasse ich beim Honda denn das komplette Öl ab??? Wenn ich hochgetrimmt habe und die Einfüllkappe abschraube, spritzt mit das Öl entgegen 😯 Grüße |
#25
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Eventuell den Motor abfangen oder unterbauen um den Druck aus dem System zu bekommen. Die Hydraulikflüssigkeit haben wir rausgesaugt als die drei Kolben ausgebaut waren. Muss man denn sonst das Öl in dieser Einheit wechseln? Eventuell das manuelle Ventil öffnen. Aber vorsicht, das geht soweit ich weiß nur um ca. 90° zu drehen sonst geht es kaputt weil da irgendwie ein Sägering verbaut ist.
Alle Angaben ohne Gewähr weil ich kein Schrauber bin! Gruß Christian
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Schleichfahrt ist was für U-Boote |
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