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  #1  
Alt 06.05.2004, 19:19
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Standard Mobitronic Ladespannung

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Mobitronic Automatiklader zugelegt. Die Ladespannung wird mittels Dip-Schaltern eingestellt.

In der Betriebsanleitung steht:

13,8 V --> Anwendungsgebiet alte Starterbatterien, Netzteilbetrieb
14,4 V --> Anwendungsgebiet Nass- und Gelbatterien

Da ich noch Starterbatterien benutze, gehe ich davon aus, dass die Einstellung auf 13,8 V richtig wäre.

Was meint Ihr? Was sind Nassbatterien?

Gruß
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Michael
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  #2  
Alt 06.05.2004, 19:30
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Ich würde mal sagen, da steht alte Starterbatterien

Nassbatterien sind Blei/Säure Batterien, Gel Batterien - na ja eben Gel Batterien

14,4 ist schon ok
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  #3  
Alt 06.05.2004, 21:58
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Hallo
13,8 V für herkömmliche Bleisäure Batterien
14,4 V für Gelbatterien
Gelbatterien können nicht "gasen",deshalb die höhere Ladeschlußspannung
Bleisäure Batterien werden bei 14,4 V anfangen zu gasen, dh. Wasser muss nachgefüllt werden. Weiterer Nachteil: das Gas ist "Knallgas" (man denke früher an den Physikuntericht) und entzündlich.
mein Tip 13,8 V wenn keine Gelbatterie

Gruß Andy
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  #4  
Alt 06.05.2004, 23:26
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Sicher??? Ich dachte immer man soll WENIGER Spannung nehmen bei Gelbatterien als bei Nasszellen
Aber wies gerade auch net mehr.
Bernd
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  #5  
Alt 07.05.2004, 09:38
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Standard Re: Mobitronic Ladespannung

Zitat:
Zitat von Tonic
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Mobitronic Automatiklader zugelegt. Die Ladespannung wird mittels Dip-Schaltern eingestellt.

In der Betriebsanleitung steht:

13,8 V --> Anwendungsgebiet alte Starterbatterien, Netzteilbetrieb
14,4 V --> Anwendungsgebiet Nass- und Gelbatterien

Da ich noch Starterbatterien benutze, gehe ich davon aus, dass die Einstellung auf 13,8 V richtig wäre.

Was meint Ihr? Was sind Nassbatterien?

Gruß

Die Ladespannung für ein Batterie ist u.a. abhängig von :
-der Ladekennlinie des Ladegerätes
-der Umgebungstemperatur
-der Batteriebauweise (Datenblatt des Herstellers beachten)
-der Verwendungungsart

-bei Nassbatterien liegt die Ladeerhaltungsspannung bei max. 13,8V , die max. Ladespannung bei 14,4 V, darüber liegt die Gasungsspannung


-bei Gelbatterien fallen die Werte niedriger aus: max. Ladespannung 14,2 V, Ladeerhaltung 13,5-13,8 Volt ( Anwendungsabhängig! je mehr Stand-by-Betrieb, desto geringer die Ladespannung)

-ich würde mal den Hersteller fragen , welche Ladeeckdaten er denn damit meint
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Gruß Dirk


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  #6  
Alt 07.05.2004, 09:39
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Moin,
Zitat:
Zitat von windy0386
13,8 V für herkömmliche Bleisäure Batterien
14,4 V für Gelbatterien
Gelbatterien können nicht "gasen",deshalb die höhere Ladeschlußspannung
Bleisäure Batterien werden bei 14,4 V anfangen zu gasen, dh. Wasser muss nachgefüllt werden. Weiterer Nachteil: das Gas ist "Knallgas" (man denke früher an den Physikuntericht) und entzündlich.
mein Tip 13,8 V wenn keine Gelbatterie
Können nicht Gasen ist IMO falsch! Sie blubbern dabei nur nicht und sie können bis zu einer gewissen Menge auch kathalytisch wieder zu Wasser rekombinieren.
Bzgl. Spannung hast Du wohl was durcheinandergerwurstelt.
Je nach Quelle heißt es
für Blei-Säure bzw. Wartungsfreie Batterien Ladespannung 14,4 und Erhaltspannung 13,8V und
für Gel Batterien Ladespannung 14,25 oder 14,10 oder auch 13,8 V sowie
13,25 oder 13,5 V Erhaltungsspannung.

Ob nun wirklich unterschiedliche Chemie der Plattenpaarung diese Spannungen erzwingen oder die Herrschaften die Werte mal für 20°C mal für 27°C (oder was auch immer) Batterietemperatur angeben dass wird dem geneigten Leser verschwiegen.
Der Temperaturkoeffizient von -0,005 V/Zelle je K ist zwar klein, aber nicht zu vernachlässigen. Ein vernünftiges Ladegerät sollte dies eigentlich berücksichtigen.

Gruß
bauruine
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  #7  
Alt 07.05.2004, 09:59
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Noch angefügt,

Wenn Gelakku's gasen, dann sind sie hin weil Luftblasen (Gasblasen) im Gel entstehn.

Ansonsten würd ich nicht ne Wissenschaft draus machen. Die Mobitronik Leute meine eben, eine alte Batterie sollte schonender "angeladen" werden als eine neuwertige. Klar alles andere ist richtig (bis auf das nicht gasen können), aber wie gesagt, Keine Wissenschaft, so konstant sind diese Geräte eh nicht geregelt (vielleicht der Sterling).
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  #8  
Alt 07.05.2004, 16:04
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Vielen Dank für die Mitteilungen.

Die Sache ist geklärt, der technische Kundendienst von Waeco hat meine Mail bereits nach 10 Minuten beantwortet:

Einstellung Ladespannung für ca. 3 Jahre alte Starterbatterien (Nassbatterien) 14,4 V.
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Michael
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  #9  
Alt 07.05.2004, 16:47
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Hab ich auch wieder was gelernt, danke.
Nichts desto trotz hatte ich bei einer herkömmlichen Starterbatterie, speziell mit einem WAECO Ladegerät das Problem des Gasens , soll heissen, die Flüssigkeit war nach einem halben Jahr zur Hälfte weg.
( Ladegerät nach WU Kennlinie), ein Neues nach IUOUO funktioniert bestens.
Gruß Andy
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  #10  
Alt 07.05.2004, 18:29
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Hallo Andy,

Gerät ist ein Lader mit IUOU-Kennlinie.

Gruß,
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  #11  
Alt 08.05.2004, 08:10
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Auch wenn ich es zum fünfund.....Mal hier schreibe:

ich empfehle das BORDNETZBUCH von VARTA!
Dort steht alles über diese "Wissenschaft" drin und man kann es nicht besser erklären .( einige Elektrokenntnisse sollte man aber schon haben )


PS: bin kein VARTA-Händler, nicht mit dem Konzern verwand und nicht mit einer Battterie verheiratet
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  #12  
Alt 08.05.2004, 09:52
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Standard Bordnetzbuch - Varta.

Moin Dirk,
und wenn es noch 111 mal geschrieben wird , es nützt ja nichts , wenn man es nicht bekommemn kann.
Ich habe schon DREIMAL bei Varta über deren Homepage bestellt - bis heute keine Antwort
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #13  
Alt 08.05.2004, 09:54
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Standard Re: Bordnetzbuch - Varta.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Moin Dirk,
und wenn es noch 111 mal geschrieben wird , es nützt ja nichts , wenn man es nicht bekommemn kann.
Ich habe schon DREIMAL bei Varta über deren Homepage bestellt - bis heute keine Antwort
....

Ich glaube ich habe es doppelt, wenn ja schicke ich dir ein Exemplar!
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Gruß Dirk


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  #14  
Alt 08.05.2004, 10:12
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Standard .......................

Hallo Dirk,
nett von dir , freu...
Aber , Tonic ist damit nicht geholfen . Schick im das Büchle
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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