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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mobitronic Ladespannung
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Mobitronic Automatiklader zugelegt. Die Ladespannung wird mittels Dip-Schaltern eingestellt. In der Betriebsanleitung steht: 13,8 V --> Anwendungsgebiet alte Starterbatterien, Netzteilbetrieb 14,4 V --> Anwendungsgebiet Nass- und Gelbatterien Da ich noch Starterbatterien benutze, gehe ich davon aus, dass die Einstellung auf 13,8 V richtig wäre. Was meint Ihr? Was sind Nassbatterien? Gruß
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#2
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Ich würde mal sagen, da steht alte Starterbatterien
Nassbatterien sind Blei/Säure Batterien, Gel Batterien - na ja eben Gel Batterien 14,4 ist schon ok
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#3
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Hallo
13,8 V für herkömmliche Bleisäure Batterien 14,4 V für Gelbatterien Gelbatterien können nicht "gasen",deshalb die höhere Ladeschlußspannung Bleisäure Batterien werden bei 14,4 V anfangen zu gasen, dh. Wasser muss nachgefüllt werden. Weiterer Nachteil: das Gas ist "Knallgas" (man denke früher an den Physikuntericht) und entzündlich. mein Tip 13,8 V wenn keine Gelbatterie Gruß Andy |
#4
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Sicher??? Ich dachte immer man soll WENIGER Spannung nehmen bei Gelbatterien als bei Nasszellen
Aber wies gerade auch net mehr. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
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Re: Mobitronic Ladespannung
Zitat:
Die Ladespannung für ein Batterie ist u.a. abhängig von : -der Ladekennlinie des Ladegerätes -der Umgebungstemperatur -der Batteriebauweise (Datenblatt des Herstellers beachten) -der Verwendungungsart -bei Nassbatterien liegt die Ladeerhaltungsspannung bei max. 13,8V , die max. Ladespannung bei 14,4 V, darüber liegt die Gasungsspannung -bei Gelbatterien fallen die Werte niedriger aus: max. Ladespannung 14,2 V, Ladeerhaltung 13,5-13,8 Volt ( Anwendungsabhängig! je mehr Stand-by-Betrieb, desto geringer die Ladespannung) -ich würde mal den Hersteller fragen , welche Ladeeckdaten er denn damit meint
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Moin,
Zitat:
Bzgl. Spannung hast Du wohl was durcheinandergerwurstelt. Je nach Quelle heißt es für Blei-Säure bzw. Wartungsfreie Batterien Ladespannung 14,4 und Erhaltspannung 13,8V und für Gel Batterien Ladespannung 14,25 oder 14,10 oder auch 13,8 V sowie 13,25 oder 13,5 V Erhaltungsspannung. Ob nun wirklich unterschiedliche Chemie der Plattenpaarung diese Spannungen erzwingen oder die Herrschaften die Werte mal für 20°C mal für 27°C (oder was auch immer) Batterietemperatur angeben dass wird dem geneigten Leser verschwiegen. Der Temperaturkoeffizient von -0,005 V/Zelle je K ist zwar klein, aber nicht zu vernachlässigen. Ein vernünftiges Ladegerät sollte dies eigentlich berücksichtigen. Gruß bauruine |
#7
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Noch angefügt,
Wenn Gelakku's gasen, dann sind sie hin weil Luftblasen (Gasblasen) im Gel entstehn. Ansonsten würd ich nicht ne Wissenschaft draus machen. Die Mobitronik Leute meine eben, eine alte Batterie sollte schonender "angeladen" werden als eine neuwertige. Klar alles andere ist richtig (bis auf das nicht gasen können), aber wie gesagt, Keine Wissenschaft, so konstant sind diese Geräte eh nicht geregelt (vielleicht der Sterling).
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#8
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Vielen Dank für die Mitteilungen.
Die Sache ist geklärt, der technische Kundendienst von Waeco hat meine Mail bereits nach 10 Minuten beantwortet: Einstellung Ladespannung für ca. 3 Jahre alte Starterbatterien (Nassbatterien) 14,4 V.
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#9
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Hab ich auch wieder was gelernt, danke.
Nichts desto trotz hatte ich bei einer herkömmlichen Starterbatterie, speziell mit einem WAECO Ladegerät das Problem des Gasens , soll heissen, die Flüssigkeit war nach einem halben Jahr zur Hälfte weg. ( Ladegerät nach WU Kennlinie), ein Neues nach IUOUO funktioniert bestens. Gruß Andy |
#10
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Hallo Andy,
Gerät ist ein Lader mit IUOU-Kennlinie. Gruß,
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#11
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Auch wenn ich es zum fünfund.....Mal hier schreibe:
ich empfehle das BORDNETZBUCH von VARTA! Dort steht alles über diese "Wissenschaft" drin und man kann es nicht besser erklären .( einige Elektrokenntnisse sollte man aber schon haben ) PS: bin kein VARTA-Händler, nicht mit dem Konzern verwand und nicht mit einer Battterie verheiratet
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#12
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Bordnetzbuch - Varta.
Moin Dirk,
und wenn es noch 111 mal geschrieben wird , es nützt ja nichts , wenn man es nicht bekommemn kann. Ich habe schon DREIMAL bei Varta über deren Homepage bestellt - bis heute keine Antwort
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
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Re: Bordnetzbuch - Varta.
Zitat:
Ich glaube ich habe es doppelt, wenn ja schicke ich dir ein Exemplar!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Hallo Dirk,
nett von dir , freu... Aber , Tonic ist damit nicht geholfen . Schick im das Büchle
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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