|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
geklinkerter Holzrumpf
Hallo zusammen!
Ich bin relativ neu hier bei Euch und wollte gleich mal eine Frage stellen! Macht es Eurer Meinung nach Sinn einen geklinkerten Rumpf zu beschichten? Ich für meinen Teil denke nicht,weil das Holz noch arbeiten muß und ich etwas Angst vor Rissbildung habe.Denke das es eher was für Sperrholzrümpfe ist. Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen! Grüße aus dem Schlaubetal |
|
||||
|
||||
Willkommen im ......
Natürlich kann man auch einen geklinkerten Rumpf beschichten, ist nur mühseliger und du mußt noch sorgfältiger arbeiten, als bei einem glatten. Und wenn man es richtig macht gibts auch keine Probleme mit Rissen. Die Frage ist aber : Was versprichst du dir davon ? Gruß, Norbert
|
|||
|
|||
Na darum gehts ja! Macht es Sinn oder nicht...?
Ich versuche grade herauszufinden ob ich mir die arbeit machen Soll oder nicht |
|
||||
|
||||
Wenn der Rumpf bootsbauerisch in Ordnung ist macht es eigentlich keinen Sinn.
Holzrümpfe können auch problemlos ohne Beschichtung Jahrzehnte alt werden. Möglich wäre es, wenige dünne Lagen Laminat quasi als armierten Anstrich aufzubringen Zu versuchen, einen undichten oder rotten Rumpf noch für begrenzte Zeit durch eine GFK-Verpackung am schwimmen zu halten führt dann allerdings zum bekannten Begriff "Leichentuch". Grundvoraussetzung für eine erfolgreichen Beschichtung ist ein knochentrockener , fester Rumpf und vor allen Dingen muß man dafür Sorge tragen, daß das so bleibt, weil die Quellkräfte im Holz wenn es den wieder naß wird sprengen jede auch noch so gute Verklebung. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Es gibt beschichtete Klinkerrümpfe, aber.....
zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach: ist das Beschichten ungleich schwieriger, muß eine größere Materialstärke gewählt werden (daß ein transparenter "Überzug" mit Holzoptik entsteht erscheint mir kaum möglich), hast Du in den Kanten stets die Gefahr, daß das Zeug doch nicht so anliegt, wie gewollt, Die Frage bleibt, was Du damit gewinnen willst, und ob Du mit traditionelleren Methoden (Nachnieten o.ä.) nicht glücklicher wirst. In einer der letzten "Klassiker"-Ausgaben wurde von Uwe Baykowski (Bootsbauer und durchaus sachverständig im Umgang mit klassischem Holzmaterial) auch das Abdichten der Fugen mit Sika oder Ähnlichem empfohlen.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das sieht wie ein geplankter Rumpf aus
Nun bliebe nur noch heraus zu finden, in wie vielen Schichten er geplankt ist, oder ob er klassisch auf Stoss geplankt wurde
|
||||
|
||||
o.k Frage beantwortet.
|
|||
|
|||
wie bekommen wir das raus?
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Na, obenrum karwel, untenrum offenschtlich geklinkert... seltsame Mischbauweise.
Nach meinem Empfinden übrigens sehr dünn mit Spanten ausgesteift. Und so, wie die Kiste derzeit aussieht,mußt Du Dir ob der Beschichtung keine Sorgen machen. Ich denke, da wäre erstmal allerlei gammeliges Holz auszutauschen. |
|
|||
|
|||
da hast du allerdings recht...
Hab mir hier ne ausgewachsene Baustelle angelacht! Dafür hetzt mich aber auch niemand,hab alle Zeit der Welt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bei bedarf kann ich Dir den "Klassiker"-Artikel zu Klinker-Rümpfen ja mal zukommen lassen.
|
|
|||
|
|||
Wäre sicherlich eine große Hilfe,gerne!
|
|
|||
|
|||
Also, mir scheint das obenrum nicht geklinkert, aber vielleicht täushct mich auch mein Schlaptop-Display...
|
|
||||
|
||||
Obenrum einfach/einlagig geplkankt, unten geklinkert
|
|||
|
|||
Mussu mal mailadresse mitteilen. Wird wahrscheinlich übermorgen abend.
|
|
|||
|
|||
Einfach geplankt glatt = karwel
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
entfernt C-C
Geändert von Cooky-Crew (24.11.2009 um 22:27 Uhr) Grund: siehe Text |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die mailadresse solltest Du nicht so öffentlich breitstreuen, außer, Du stehts auf spam. Hoffe, alles ist lesbar und gut angekommen.
|
|
|