boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2004, 19:06
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mercury AB 6HP mit Faltpropeller ?

ich betreibe einen mercury aussenborder 6HP an einem segelboot im schacht (darum kein hochziehen oder -klappen möglich).
das bremst (nehme ich jedenfalls an) und macht unschöne geräusche ..

daher stellen sich mir folgende fragen:
- kann man den evtl. mit einem faltpropeller umrüsten ?
- wenn ja: was könnte sowas kosten (am liebsten gebraucht)

vielen dank für unterstützung !
sigi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2004, 19:41
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... es gibt keinen Faltpropeller für Außenborder. Wenn dich der Widerstand stört musst du auf den Schacht verzichten und den Motor am Spiegel anhängen. Dafür ist er ohnehin eher gedacht. Du kannst ihn dann hochklappen oder wie die Folkebootsegler von vorneherein in der Backskiste, oder gleich ganz zu Hause lassen.
In der Technik gibt es nur Kompromisse: kein Vorteil ohne Nachteile.
Motor im Schacht:
VT
o einfach zu starten
o wird bei Seegang nicht aus dem Wasser gehoben
o Besserer Gewichtstrimm

NT
o Schleppwiderstand
o Nimmt Platz im Cockpit weg
o oftmals noch lauter als hinten dran
o Kühlprobleme
o Abgasprobleme
o Loch im Boden erhöht Schleppwiderstand zusätzlich

Die oben genannten Vorteile sind Nachteile bei der Heckmaschine und umgekehrt.
Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig.

Wichten musst du selbst.

Gruß
Uwe

vergessen: Als Akutmaßnahme solltest du den Propeller durch Einlegen des Rückwärtsganges blockieren, wenn du segelst. Der Widerstand des blockierten Propellers *soll* geringer sein als der des drehenden. Ich weiß das nicht. Was ich sicher weiß ist, dass es auf jeden Fall auf diese Weise weniger Verschleiss gibt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2004, 20:36
Segeljunkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so mag ich das: klar & deutlich & lässt nix offen - danke !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.