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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor dreht zu hoch (Außenborder Mercury F115)
Hallo,
vielleicht hat jemand schon Erfahrung oder kann mir weiter helfen. Hab ein Mercury F115 der zu hoch dreht. Bei Vollgas ist die Drehtzahlnadel am Drehzahlende, ich denke mal im Begrenzer. Mein Fachhändler/Verkäufer hat gemeint, dass ich evtl. eine größere Schraube benötige. Hat dann mein Motor zu viel Power und kann es nicht auf das Wasser übertragen oder könnte es evtl noch mehr Möglichkeite geben??? Über Infos und Tipps wäre ich dankbar. Liebe Grüße Josh |
#2
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Zitat:
Richtige Anbauhöhe und Trimmung vorausgesetzt, hat Dein Fachhändler recht. Du benötigst eine größeren Propellerdurchmesser und / oder mehr Steigung. Was für einen Propeller hast Du denn jetzt? Beste Grüße, dolly b. |
#3
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Zitat:
Im Ernst: Da Du das Boot neu hast, gehe ich davon aus, daß Du noch eine Menge Sachen einladen wirst. Warte mit der Bewertung, bis das Boot normales Kampfgewicht hat, inkl. der üblichen Besatzung. Erst wenn der Motor dann immer noch zu hoch dreht, brauchst Du einen anderen Prop.
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Beste Grüße John |
#4
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Neuer Prop. ist da wohl angebracht, aber wie vorher schon angesprochen würde ich auch erstmal mit Zuladung probieren, Tanks voll, Fender und Leinen dabei, und gaaaaanz wichtig: die entsprechenden trinkbaren Flüssigkeiten
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#5
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Im moment kann ich leider noch nichts über die größe des Prop. sagen, weiß nur, dass es ein aluminium Prop. ist.
Aber um nochmal auf die Zuladung zu kommen. War schon zu dritt auf dem Boot, voller Tank und mit voller Ausstattung (Fender, Leinen ...) Trotzdem dreht er bis in den Begrenzer. Heißt es jetzt, dass mein Boot mehr Leistung bringen kann, es aber net übertragen kann, wegen dem zu kleinen Prop ? Also dürfte dann mein Boot dann auch schneller sein mit dem größeren? Grüße Josh |
#6
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Zitat:
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Beste Grüße John
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#7
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Danke JohnB,
dann werd ich mal die nächsten Tage mein Prop. abbauen und mir beim Händler einen größeren bestellen. Wahrscheinlich werd ich dann auch gleich zu Edelstahl wechsel. Denke mal der dürften besser wie der bisherige aluminium Prop. sein?!?!?! Grüße Josh |
#8
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Edelstahl zu Alu ist ne Glaubensfrage, da triffste hier auf die verschiedensten Meinungen!
Ich finde das sollte jeder für sich selber enscheiden!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#9
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Zitat:
Beste Grüße, dolly b.
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#10
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Zitat:
Lies Dich mal per Suchfunktion ein.
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Beste Grüße John |
#11
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Habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen.
Er schaut mal, ob er evtl noch ein paar Prop. auf Lager hat, die ich ausprobieren kann. Dann muss ich sie nicht gleich kaufen und kann erst testen. Die Frage Alu oder Edelstahl wird sich dann zeigen, was auf Lage ist. Ich denke beide haben ihre Vor- und Nachteile. Trotzdem danke schon mal für die Tipps. Grüße Josh |
#12
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Hab mir jetzt von meinem Händler zwei Prop. geben lassen zum probieren.
Ich hatte die ganze Zeit einen H 13,75x15P drauf. Jetzt hab ich einmal einen H 13,25x17P und ein H 12,75x21P Prop. bekommen. Beides alu. Prop, kosten 230 Euro pro Stück. Versuch jetzt mal beide und werde sehen was passiert. Hat sonst noch jemand eine Idee oder Tipp von Prop.? Liebe Grüße Josh |
#13
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Laser II in 18 Zoll probieren.
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Gruß Frank
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#14
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Eine blöde Möglichkeit wäre auch noch Geld sparen = Hebel nicht so weit auf den Tisch
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#15
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Stimmt, ist eine blöde Möglichkeit
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#16
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Hallo Josh,
ein 19er Apollo könnte auch gehen. Teste aber erst mal Deine zwei Alu's. Dann kann auch dein Prop- Dealer mehr sagen. Ich rate jetzt mal, das der 21er trotz geringeren Durchmessers zu groß sein wird. Ein 19er zum Testen fehlt Dir noch! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#17
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Mit Durchmesser und Pitch immer direkt 2 Faktoren zu ändern, könnte deine Testphase nicht unerheblich verlängern.
Die aber schon genannten Propeller in Edelstahl hören sich schon gut an. Nun lass uns aber mal über deine Anbauhöhe sprechen...
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gregor |
#18
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... den hätte ich auch gerne, haste mal ne teilenummer ?
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#19
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ich habe mir auch gedacht, vielleicht habe ich was mit 18-er Laser verpasst
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 Geändert von Fletcher14UA (13.12.2009 um 10:13 Uhr) |
#20
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Wollt mal eine kurze Rückmeldung geben.
Fahr jetzt schon die ganze Zeit mit nem 19" Prop. Die Drehzahl ist optimal. Anzug und Endgeschwindigkeit sind gut. Nur hab ich jetzt festgestellt, bei vollbesetzdem Boot brauche ich den 17" Prop. da ich mit dem Anzug mit dem 19ner fast nicht aus dem Wasser in Gleitphase komme. Also werd ich wohl 17" und 19" behalten müssen und dann bei "Familienfahrten" den 17ner drauf machen.
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Grüßle Josh |
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