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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hebevorrichtung am Z Antrieb defekt AQ 170
Hi, also ich habe an meinem Z Antrieb ein AQ170, die Hebevorrichtung defekt.
Da das Boot eigene Trimmklappen hat, nehm ich jetzt einfach mal an das die Hebevorrichtung nicht zum Trimmen ist, sondern einfach dafür da ist, den Antrieb für z.b. transport hochzufahren. Hierfür kann ich eine Verriegelung hochheben und dann den Antrieb per Hand hochheben und festbinden. Das ist kein Problem. Wenn ich dann das Boot zu Wasser lasse kann ich auch einfach den Antrieb runter klappen und er rastet wieder ein. Muß man natürlich nochmal prüfen, aber geht. Jetzt hatte ich aber das Problem das wenig Wasser im Hafen war und wir die Antriebe hochfahren musten, damit die nicht verschlammten. Schön und gut. Nur wenn die Hebevorrichtung defekt ist ...... Es war ein tierisches gefummel, und hat fast eine Stunde gedauert. Jetzt meine Frage an die Bastelecke: Hat event. mal jemand ne Konstruktion gebaut womit ich die Verriegelung lösen kann ? Ich hatte angst mit nem Enterhacken daran zu fummeln, weil wenn ich dabei den Balg am Antrieb beschädige ist das auch nicht ganz sooooo lustig. Also deswegen alles Handarbeit. Achso: Warum ich das nicht raparieren lasse? Kosten liegen angeblich so bei 1500,- €. Antrieb soll wohl recht teuer sein und die nicht kalkulierbaren Arbeitsstunden. Immerhin ist der Antrieb fast 30 Jahre alt. |
#2
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hebemotor
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88215
hier wird gerade eine hebevorrichtung angeboten. was genau ist denn defekt an dem teil, der motor? die dinger sind sehr teuer. der hier genante preis ist sehr fair. |
#3
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Interessant wäre erst mal welchen Antrieb Du hast
Die Bezeichnung 170er bezeichnet einen Motor Als erstes solltest Du checken ob ein elektrisches Probl vorliegt und z.B. kein Strom ankommt, oder nur ein Relais defekt ist Wofür wollen die 1500 € haben In welcher Ecke bist Du zu Hause
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo Olli,
Damit der Antrieb oben bleibt, gibt es einen Sicherungsbügel. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=13 Zitat:
Bei Bedarf kann ich dir den Schaltplan der Hebevorrichtung schicken (dann bitte eine PN) Gruß Jochen |
#5
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hi, ok, also ihr habt recht: es ist ein aq280
Es ist nichts elektrisches. Scheinbar hat die Schnecke in der Hebevorrichtung feuchtigkeit abgekommen und scheint komplett vermodert zu sein. der motor etc. lief einwandfrei. nur liess sich die stange nicht mehr drehen. und den kopf bekomme ich auch nicht abgedreht. schein ein aluteil zu sein. jedenfalls auch mit dem richtigen Schlüssel macht man den Kopf kaputt. Aber der Feststellhebel ist ne Idee für den Transport. Den hab ich nicht. Ist das ein Selbstbau oder bekommt man den irgendwo? Ich komme aus Zülpich bei Köln.... |
#6
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ich muß mal schauen,ob ich son ding noch in der garage liegen habe.gebe morgen laut,o.k.?
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#7
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wegen dieser blöden hebevorrichtung habe ich das ganze innenbordergedöns ausgebaut und bin auf aussenborder umgestiegen.
was volvo sich bei dem mist gedacht hat wird mir wohl immer verschlossen bleiben.mercruser-antriebe haben hydraulik gruß lothar
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#8
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Ja, ich weiß auchnicht was der mist soll. Vor allem die Nummer das von innen nach aussen ein "Stößel" geschoben wird der den Antrieb hebt. Kann man sowas nicht von aussen lösen ? Ne Hydraulik und gut ist ? Echt übelst.
Aber so isses nu. Und das ist aber für mich kein Grund den schönen Motor zu entfernen Geht ja ohne. Nur halt in manchen Situationen nicht so gut. |
#9
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Ich dachte halt das es diese Art von Problem sicher nicht nur bei mir gibt. Und das es Leute gibt die sich etwas anderes gebaut haben.
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#10
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es gibt ja auch einen 280t.der hat hydraulischen tilt,also auch nur heben-nicht trimmen.der soll aber angeblich nicht so gut sein.
gruß lothar
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#11
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Wenn er funzt ist er super
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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halolo sven
ein volvo-höker sagte mir das,als ich nach so einem teil fragter.er wollte mir son teil nich verkaufen. gruß lothar
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#13
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Hab ihn jahrelang gefahren
wenn Du den pflegst ist der top
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Hallo, und wo finde ich , wie der ausgebaut wird, der
Hebemotor? Und beim 280 gibt es eine andere Gabel, wo man Hydraulikzylinder anschrauben kann. Und Thema Mercrusier. Netter Spruch. Hast einmal versucht, beim hp 165 den Hebewinkelsensor oder den Kipp- Anschlagschalter, welcher nicht mehr lieferbar ist , zu tauschen ? Da ist Merc, der größte Dreck . Grüße Frank |
#15
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Zitat:
Der Hebemotor ist mit nur 2 Schrauben am Flansch des Hebegetriebes befestigt. Das Hebegetriebe ist mit 2 Schrauben am Transum befestigt. Um das Getriebe zu demontieren muß allerdings noch die Druckplatte von der Druckstange aussen am Transum entfernt werden.
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Gruß Gunnar |
#16
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hebemotor
ich würde auf jedenfall mal bilder einstellen. normalerweise ist soeine vorrichtung immer zu reparieren. mich würde es sehr nerven wenn ich jedesmal erst nach hinten rennen muß und den antrieb mit der hand hochziehen muß. wenn er sich wirklich nicht mehr aufschrauben läst würde ich mir die mühe machen das teil auszubauen und ihn mehrere tage in rostlöser legen. das lohnt sich meiner meinung immer.
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#17
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bei mir war das problem,daß ich,um in meinen hafen zu kommen,ca 300m durch flaches wasser fahren muß.also ohne den antrieb zu heben geht da nichts.für solche sachen soll die hebevorrichtung aber nicht gemacht sein.ich bin zwar auch mit angehobenen trieb gefahren,aber das konnte er wohl nicht ab.nachdem ich dann 2x baden mußte(1x im märz,1x im april)wo das wasser ca2cm kalt ist,habe ich genug gehabt.mitn aussenborder und powertrimm habe ich nun null probleme.
gruß lothar
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#18
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Zitat:
die"stange in diener hebevorrichtung dreht sich ja auch nicht.es dreht sich nur das messingritzel und dardurch wird besagte stange hoch-oder runtergeschoben.das messingritzel ist zweigeteilt und wird nur durch federdruck kraftschlüssig.deshalb kann man den hochgefahrenen antrieb auch einfach runterdrücken,ohne das was kaputt geht. ich habe so eine vorrichtung zum feststellen gefunden.falls du interesse hast,schaue mal in den flohmarkt,abt. spenden gruß lothar
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#19
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Ich kann dir anbieten mal zu mir zu kömmen, dann erklär ich dir alles.
Lager ist in Titz ca 40km von dir. PS: 1500,- kann im ungünstigsten Fall hinkommen, da die Spiegelplatte unten gerne bricht. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#20
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danke für das Angebot. Ich hatte die Hebevorrichtung nicht mehr ganz im Kopf. Klar dreht sich das Gestänge nicht. Der Motor dreht den Ring und dann gehts auf oder nieder. Im bestenn Falle. Das Gestänge sitzt jedenfalls Bomben fest.
Der Rest lässt sich toll bewegen. Hab ein Gestänge sogar irgendwo rumliegen. Aber wenn man die Kappe nicht aufbekommt die man aufbekommen muß um die Stange raus zu holen, nutzt es nix. Und wenn ich mir ansehe wie festgewachsen manche Schrauben sind, hab ich auch keine Lust mal eben den Kompletten Spiegel abzubauen um da besser dran zu kommen. |
#21
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Samstag kannste rumkommen.
Gib nur vorher Bescheid, ob du das Angebot annehmen möchtest Andy
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#22
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denke dieses Jahr pack ich das nicht mehr. Können wir das auf Januar verschieben ?
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#23
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melde dich einfach
Andy
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#24
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also wenn die 1.500,- Euro für das Teil wirklich stimmen,
dann ist das hier inkl. Versand und Zoll eine lohnende Alternative: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Volvo...item35a5a87112 (PaidLink) Lg Alex |
#25
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oder hier noch billiger;
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Volvo...item4cec9ced5e (PaidLink) |
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