#1
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Umbau auf Fußgas
Hallo,
mittlerweile komme ich in Geschwindigkeiten bei denen ich mich wohler fühlen würde, wenn ich beide Hände am Lenkrad hätte und auch durch das hohe Liften des Motors wird der Kraftaufwand schon für eine Hand um das auszupendeln ziemlich harrig. Andererseits bin ich aber schon ein Fan von der klassischen Variante und möchte darauf auch nicht verzichten! Gibt's ne Möglichkeit zusätzlich Fußgas und Trimmung am Lenkrad zu montieren? Für Vorschläge und Anbieter wäre ich sehr dankbar! Gruß Stephan
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#2
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#3
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Das Thema mit dem Fussgas geht mir auch schon seit längerem durch den Kopf.
Meine Idee dabei ist, mit der Handschaltbox das Gaspedal anzusteuern, wobei dabei das letzte 1/5 (?) Gas nur mit dem Fuss gegeben werden kann. Alternative wäre ein Seilzugverteiler (/zusammenführer), der aber das Problem des Rückzuges hätte. ...oden eben EPS oder son elektronischer Krams...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Hab Euch hier mal was rausgesucht.
http://www.vetusweb.com/manuals/file...01%2011-05.pdf Bowdenzug A betätigt direkt, B betätigt den Schlitten an dem A eingehlinkt ist, wobei A mit dem nötigen Spiel verlegt werden sollte.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Technisch dürfte das keine große Herausforderung sein: Trimmen geht sowieso elektrisch, also einfach zwei Fussschalter für hoch und runter, vielleicht abschaltbar. Und zum Gasgeben ein Poti und einen elektrischen Stellmotor.
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#7
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der adapter ist ja nicht schlecht bei einem innenborder, wo es fest montiert werden kann.
aber wo befestigt man das teil bei einem aussenborder? für lenkradtrimmung gibt es auch noch die möglichkeiten mit kabel. alternativ dazu auch fußtrim.
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Gruß der Sepp __________________ Geändert von schlummschuh (15.12.2009 um 09:20 Uhr)
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#8
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Hi Stephan,
bedenke auch, dass Du Deine Liftschalter von rechts nach links umbauen musst, denn Gas wirst Du mit rechts geben wollen (der Motorlift wird bereits jetzt mit dem rechten Fuß bedient). Eine Servosteuerung der Drosselklappe wäre möglich, allerdings nicht in Verbindung mit der aktuellen Schaltbox. Es gibt m.W. nach einen Nachrüstsatz, der zum Gas geben keinen Schaltzug mehr braucht, sondern dies elektronisch macht. Damit wäre ein Fuß- und Handgas kein Problem. Die mechanische Variante, die checki vorgeschlagen hat, wäre die wohl einfachste Alternative. Auf Hendriks (emotion) altem Segelboot war diese zur Umschaltung von Innen- auf Aussensteuerstand verbaut. Die Konstruktion hatte allerdings viel Spiel - bei einem Segler mit 20 PS nicht schlimm, bei Dir evtl. ein Problem. Die von Jörg gepostete Variante sieht deutlich präziser aus. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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#9
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fürs trimmen machen sich doch die dinger von daredevil ganz gut,die haben links und rechts je 2 knöpfe,da braucht er doch kein fusstrimm mehr
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Semper Fidelis |
#10
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Zitat:
Zwei Züge gehen von vorn dort hin, einer geht dann weiter zum AB. Zitat:
wenn es benötigt wird, braucht man nicht Liften. 2. DTS heißt das und kostet richtig dick vierstellig (glaube eine 3 vorn dran)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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da muß man aber auch wieder was basteln um den hauptzug (der gewegliche von den zweien) mit dem eigentlichen gaszug, zum AB,fest zu verbinden.
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Gruß der Sepp __________________ |
#12
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Zitat:
Für den Runden "Topf" am Merc-Zug muß man eine geeignete Aufnahme schaffen. Das sollte aber eine lösbare Aufgabe sein (in doppelter Hinsicht)
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#13
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Gruß der Sepp __________________ |
#14
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ich empfehle in diesem fall fußgas rechter fuß den trimm macht denn der linke und powerlift mit dem ... !
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#15
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Ist der Seilzugverteiler so leichtgängig, dass die Feder vom Fussgas ihn wieder zurückzieht?
Dann ist die Sache ja wirklich voll easy! Man muss eben nur 3 Schaltkabel montieren (und den guten Verteiler kaufen ) Ich hatte das mit einem alten Verteiler mal probiert, die Doppelfeder von meinem Pedal hat aber keine Sonne gesehen, gegen die Friktionskräfte vom Verteiler, man sollte eben keinen alten Schrott verbauen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#16
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Jau, ist er.
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#17
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WOW das ist ja mal ne rege Anteilnahme! Erstmal besten Dank an alle - soll natürlich nicht heißen, dass ich schon genug habe.
Nur zur Klarstellung: Das Fußgas habe ich vor mit dem rechten Fuß zu fahren, weil ich im oberen Bereich den Lift schon in der richtigen Position haben sollte und wenn könnte ich ja das Gas mit dem Handhebel halten um kurz zu liften. Da finde ich bis jetzt Checkis Idee am Besten, es soll natürlich nicht viel Spiel haben, bzw. schwergängig laufen. Die Trimmung habe ich vor am Lenkrad zu steuern, ohne dieses loslassen zu müssen. Entweder mit dem Tipschalter im Lenkrad (ich habe drei Speichen, brauch ich dann drei Schaltelemente? Das Lenkrad steht ja nicht immer in der gleichen Position) oder vielleicht den festen Hebelschalter, der wäre vielleicht doch der Bessere. Aber es geht beides schon in die richtige Richtung! Wäre vielleicht am Besten sich das auf der "BOOT" anzuschauen und zu besorgen. Weiß jemand welcher Stand soetwas vielleicht vertritt?!?! |
#18
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Bei Verwendung des Differentialschalters dürfen
niemals beide Gas-Betätigungen gleichzeitig benutzt werden. Immer erst eine voll auf null, dann die andere.
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#19
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Zitat:
Und genau darin liegt das problem,,,,ERST VOLL AUF NULL....das geht doch garnicht !!!!!
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#20
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Zitat:
Man entscheidet sich je nach Fahrtgebiet, ob man mit Hand- oder Fussgas fährt.
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#21
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Zitat:
... aber das Gaspedal wird doch von der Feder immer sofort zurückgezogen
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#22
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Ja, was ist Dir daran nicht klar?
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#23
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Power trim oder Lift könnte man doch eigentlich mit Schaltwippen aus der Autoindustrie realisieren.
die hier z.b. (ggf.aber auch günstiger) http://cgi.ebay.de/Schaltwippen-F1-f...item3c9ba14115 (PaidLink) |
#24
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Zitat:
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#25
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