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Atlantiküberfahrt
Hallo Seeleute,
wer interesse hat kann die Atlantiküberfahrt der "Tobago" (19m Stahlschiff) auf dem dafür eingerichtete Blog verfolgen. http://tobago.adamsfun.de/ Es sind 3 Mitglieder des KCF Frankenthal. Kurz vor Weihnachten brauchen "die" bestimmt viel Zuspruch . Also, Kommentaren sind willkommen. Salut, Robert |
#2
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Moin,
ist ja schon fast ein kleiner Kreuzfahrer! Gibt es eigentlich irgendwo mehr Infos über das Schiff und die Besatzung? Was ich wohl nie so ganz kapiere, ist der Reisezeitpunkt. Richtig schlecht, weil die Dünung der Winterstürme im Durchschnitt quer auf die Windsee trifft. Das rollt dann gewaltig. Wir sind mit Absicht Mitte April losgefahren, weil die Verhältnisse da drastisch besser sind. Reservetank abgerissen und Beiboot weg, hatte man sich nicht gründlich auf Mistwetter vorbereitet? gruesse Hanse ganz vergessen: willkommen im Forum. Hast Du Dich nur für die Tobago-Story angemeldet? |
#3
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Genau das vermisse ich auch, ein paar technische Infos übers Schiff .
Kennt jemand hierzu eine richtige Page ? Habe es mit Goooooooogleeeeee aufgegeben . Grüße : TOMMI |
#4
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vom Bild her dürfte es die Doggersbank Offshore 59 sein
http://www.vripack.com/portfolio/464...ID=1&itmID=372 Length 18,00 m (59 ft) Beam 5,57 m (18 ft) Draft 1,70 m (6 ft) EnginesTwin Iveco 8361 SM 21 190hp Eigner TO-Mitglied Heinz-Dieter Breidenbach
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Gruß Wolfgang |
#5
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Ich hoffe, dass noch mehr Infos kommen .
Z.B. Angaben über den wirklichen Kraftstoffverbrauch u. wieviel sm mit wieviel kn zurück gelegt wurden ? Und kennt jemand das Gewicht des Schiffes ? Allen jetzt schon einmal beste Weihnachtsgrüße, TOMMI !!! |
#6
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Angabe zu Tobago
Zitat:
leider kann ich noch keine genaue Angabe zu dem Boot machen. Es ist ein in Woudsend (Holland) gebautes 19 Meter Stahlschiff der Kuipers Werft Typ Doggersbank Offshore. Ich werde versuchen, weitere Infos zu bekommen. Das Beiboot war sicherlich sehr gut fest gemacht. Ich kenne den Skipper und weiß, dass er immer auf alles gefasst ist. Der Sturm war fürchterlich und so nicht erwartet. Bis bald, Robert |
#7
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Moin,
so Mist Kreuzseen kenne ich auch. Aber trotzdem hat ein Beiboot eigentlich nicht fliegen zu gehen, und auch kein Aussenbordtank. Wind war nach Logbuch acht bis 9. Aber egal, wir waren ja beide nicht dabei. Ansonsten macht es immer Sinn , sein Beiboot kieloben zu parken, (nicht wie auf dem Bild) dann kann sich nicht ne Tonne Wasser von einem Wellenkamm drin fangen und alles wegreissen (die Abdeckplane fliegt gerne schon bei 8 Bft. weg). Sag mal, der Herr Breidenbach ist nicht zufällig mit dem Buchautor von "Kurs New York" verwandt? gruesse Hanse |
#8
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Zitat:
wie das Beiboot genau fest gemacht war ist mir nicht bekannt aber wird geklärt . Dieter, der Skipper ist der Sohn des Buchautors, dass Boot ist allerdings ein anderes. mfG, Robert |
#9
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Moin,
danke, den alten Herrn Breidenbach kannte ich, sein Buch hat mich da überhaupt erst auf die dummen Gedanken gebracht. Lass mal Gruesse von LENA ausrichten (falls er noch unter den Lebenden weilt). Und klar, das war ein ganz anderes Boot, mit dem er unterwegs war. Die Welt ist doch klein. Wenn Du wissen willst, von wem die Gruesse kommen: www.jannie-lena.de Übrigens, da muss nichts "geklärt" werden. Mit dem Beiboot umdrehen war nur ein Tip. gruesse Hanse |
#10
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Bootsdaten
Die groben Daten der TOBAGO übermittelt aus dem Atlantik vom Skipper.
Design: Vripack Sneek Werft: Kuipers Woudsend Länge 18 Meter Breite 5,80 Meter Tiefgang 1,90 Meter Gewicht 70 Tonnen Rumpf Stahl Aufbauten Aluminium Hauptantriebe 2 MAN 2866 E 6Zyl Reihe Sauger!! 206Hp bei 1800UPM Brennstoff OHNE RESERVETANKS 11.500 Liter Frischwasser 3.500Liter Black/ Grey Wasser 2000Liter Das Beiboot war ein WIKING Orion mit 30Ps Yamaha mit 3 5mm Stahlstrippen und Wantenspannern auf eine vorgesehene Bettung kielunten verzurrt - die Stahlstrippen haben wir noch!!! Vermutlich sind die Befestigungen im Boot herausgebrochen V max 11Kn bei 1800UPM Dauerleistung V Fahrt zur Zeit 8Kn bei 1200Upm große Teile der Strecke mit 1300UPM wegen Gegenstrom und Welle gegenan Reichweiten bei einer Tonne im Tank zu verbleibendem Sprit für Notfälle!!: beide Maschinen mit 8Kn kalkuliert mit 25l/h > 3000nm Nachtanken aus Vorrat unterwegs deutet auf 21L/H eine Maschine 7Kn kalkuliert mit 16l/h > 4500nm Bei harten Seeverhältnissen ist Einsatz beider Maschinen aus Erfahrung Bedingung!! Hoffe mit den Infos den ersten Wissensdurst gestillt zu haben So long Robert, falls Da einer Detailinteresse hat kann er sich ja nach der Fahrt mitte Jan mal melden Allerbeste Grüße Dieter Gerhard und Günter |
#11
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Nochmals vielen Dank,
wenn weitere, solche Infos folgen, wäre nett . Auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt (Gesamtstrecke u. Gesamtverbrauch der Überquerung) . Ich werde mich dann hierzu im Jan noch mal melden . Gewicht : Über die 70 t bin ich sehr überrascht bei 18 X 5,8 m ! Mein Commuter soll später mal 24 X 5,0 m messen u. ich erwarte dabei ein Gewicht von ca. 55 t , ebenfalls Stahlbau u. ich konstruiere sehr solide . Fahrt mit einer o. zwei Maschinen : beide Maschinen mit 8Kn kalkuliert mit 25l/h > 3000nm Nachtanken aus Vorrat unterwegs deutet auf 21L/H eine Maschine 7Kn kalkuliert mit 16l/h > 4500nm Bei harten Seeverhältnissen ist Einsatz beider Maschinen aus Erfahrung Bedingung!! Wird bei ruhiger See denn auch mit nur einer Maschine gefahren ? Bremst die verbleibende Schraube denn nicht zu sehr ab ? Gibt es hierzu Verbrauchswerte, Erfahrnungsberichte ? Allen ein schönes Weihnachtsfest Merry christmas Feliz navidad TOMMI |
#12
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Hallo Dieter Gerhard und Günter,
hiermit melde ich mich nochmal . Hatte ja bereits einige Fragen in meinem Vor-Beitrag (25.12.2009) gestellt . Die techn. Betriebsdaten und eure Erfahrungen interessieren mich sehr . Ich hoffe, ihr seit alle gesund u. habt viel Freude auf eurer Tour . Grüße : TOMMI |
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