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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrechnung Kp auf Nm (Drehmomentschlüssel)
Hey Leute Frohe Weihnachten
hab da ein bischen Probleme mit der Umrechnung von Kp auf Nm, in meinem Mercruiser Motorhandbuch stehen alle Anzugsdrehmomente in Kp aber auf meinem Drehmomentschlüssel steht alles in Nm, um da keinen Blödsinn zu machen frage ich lieber bei den Profis nach um meinen Motor wieder in Ordungsgemäßen Zustand zu bringen stehe Dankbar in Eurer Schuld Lg. Michi |
#2
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Moin,
über den dicken Daumen sind 10 Nm = 1 kpm etwas genauer:9,80665 Nm = 1 kp·m und wie das mit dem Drehmoment funktioniert, steht halbwegs ordentlich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter gruesse Hanse
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#4
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Kp ist die alte,nicht mehr zu benutzende Einheit für die Kraft, N ist die jetzt gültige Einheit nach dem SI-System. Die Umstellung ist vor ca. 30 Jahre erfolgt.
9,81 N sind 1 kp Wenn daraus ein Drehmoment oder ein Anzugsmoment werden soll,wird immer mit der Hebellänge,also dem Meter (m) multipliziert. 9,81 Nm oder 1 kpm sind also das gleiche, solange die Erdanziehung, oder besser die Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s² ist. Dieser Wert ist aber nicht überall auf unserem Globus gleich und abhängig von der Höhe. Deshalb hat man dieses System auch verlassen. Eine Kraftangabe muß überall gleich sein,egal,ob auf Normalnull oder in den Wolken gemessen, ob am Nordpol oder am Äquator. Für dich bedeutet das,die Angaben aus dem Motorhandbuch mit 10 zu multiplizieren. Dann wird aus dem alten Wert kpm der jetzt gültige Wert Nm. Ganz exakt müßte der Faktor 9,81 sein,aber übertreiben brauch man das ja auch nicht. Die Kraft in N hat jetzt also die Dimension 1 N = 1 kg m/s². Kraft ist also Masse mal Beschleunigung. Brauchst du nicht hinter steigen. Die 10 merke dir. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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#5
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Zitat:
fast perfekt, bis auf die cm². Die müssen cm sein. Gruesse Hanse
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#6
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und nicht geteilt durch, sonden mal.
Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#7
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Wo ist eigentlich das Problem?
Gruß Walter |
#8
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danke danke danke
meine Zylinderköpfe werden sich freuen über soviel Kraft die sie mit dem Block verbindet als kleines Beispiel: die Zylinderkopfschrauben sind mit 9 kp angegeben und meinen Drehmomentschlüssel muß ich auf 90 Nm einstellen. Super Danke |
#9
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Moin
Zieh die Köpfe in 3 Schritten an..30,60 und 90Nm Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Kreuzmuster
Und immer schön von der Mitte abwechselnd kreuzweise = z. B.
9-10 3-6 1-2 5-4 7-8 Reihenfolge beim Anziehen der Bolzen Gruß Vom Erdbär
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Gruß Harald
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#11
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müssen die Zylinderköpfe nach einer gewissen Zeit nachgezogen werden oder nicht?
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#12
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Nein - das "Setzen" wird bei der Schraubenauslegung bereits berücksichtigt.
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#13
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Bitte nicht! Das mögen heutige Zylinderkopfdichtungen nicht, sie verlieren ihre Elastizität, um Temperaturausdehnungen zu kompensieren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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vorsicht!
manchmal ist noch zusätzlich ein Verdrehwinkel in Winkelgrad angegeben. Vor allem bei modernen Motoren.(erspart das Nachziehen ) mfg Thomas
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