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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 14.01.2010, 11:22
Cumulant35 Cumulant35 ist offline
Cadet
 
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3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Weltumsegelung mit 30ft Stahlknickspanter

Moinsen,
bin durch Zufall auf dieser Seite hier gelandet: http://en.wikipedia.org/wiki/Lorcha_(boat)
Eine kanadische Familie mit 2 Kindern, hat in den Neunzigern mit einem holländischen 30 Fuss Stahlknickspanter, die sie nachträglich mit einem Dschunkenrigg ausgerüstet hatten, die Welt umsegelt. Es soll davon auch 2 Reiseberichte in Buchform geben:
"All in the same boat", Fiona McCall, Paul Howard, Verlag McClelland & Stewart
"Still in the same boat", Fiona McCall, Paul Howard," "
Hat zufällig jemand diese Bücher ?

Grundsätzlich muss ich den Mut bewundern mit einem 30 Fuss Knickspanter ala Wibo 930(945), Seahawk30, Noordsvaarder920 o. Cumulant I, eine Weltumsegelung anzutreten. Auf der anderen Seite muss ich mir die Frage stellen ob das auch nicht sehr leichtsinnig mit einem Boot in der Größe loszufahren. Wenn man heute so ließt welche Leute mit ihren Schiffen auf große Tour gehen, dann sind die meistens sehr viel größer u. mit allem Schnickschnack ausgerüstet.
Was meint ihr, war die Familie total gaga als sie die Weltumsegelung machte oder sind die Ansprüche heutzutage so groß, daß keiner mehr so eine Tour unternehmen würde.

handbreit
Lothar
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  #2  
Alt 14.01.2010, 11:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
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Früher waren die Boote allgemein kleiner und die Komforterwartungen auch. Erdmann und Gebhard z. B. haben ihre ersten großen Fahrten auch mit kleineren Booten gemacht.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 14.01.2010, 11:38
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
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Man braucht kein großes Boot um eine große Reise zu unternehmen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #4  
Alt 14.01.2010, 11:40
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
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17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
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Moin Lothar,
Herzlich Willkommen im Boote-Forum.
Bei der Beschränkung auf das Wesentliche nehmen potentielle
Fehlerquellen auch ab. 4 Personen auf 30 Füßen ist schon recht
kuschelig .

Die Bücher habe ich leider nicht .

Gruß Ralph
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  #5  
Alt 14.01.2010, 11:49
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
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Die üblichen Seewasserzeichen sind aus Stahl, Luken sind zu, halten auch Wind und Wellen stand.

Warum sollte ein 30-Fuß-Bötchen das nicht können?

Natürlich ist ein größeres Schiff auch schneller; aber die Kräfte sind beim größeren Schiff ungleich höher. Wenn da etwas schiefgeht benötigt man schon eine richtige Mannschaft, um z. B. eine Fock zu bändigen (bei defekter Rollfock) oder einen Anker zu heben (bei defektem Ankerspill).
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Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 14.01.2010, 13:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
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Lies mal die einschlägige Literatur von vor ca. 20 Jahren (Bobby Schenk und so...) Da war man sich einhellig der Meinung, dass 30 Fuss die Obergrenze für eine 2-Personen-Crew sein sollte. Zählen wir die Kinder mal nicht zur Crew, die bei jedem Wetter eingestzt werden kann, so kommt das hin.
Die Gründe für diese (max) Länge waren die Bedienbarkeit, die Kosten und die Pflege des Bootes - Bobby Schenk führte explizit aus, dass man z.B. den Antifouling-Anstrich beim Trockenfallen mit 2 Personen gerade mal so bei Ebbe hinkriegt - mehr geht dann schon nicht mehr..

Also ich kenne Leute, die mit weniger um die Welt fahren...

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #7  
Alt 14.01.2010, 13:41
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ToDi ToDi ist offline
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30 Füße sind doch schon recht komfortabel, es geht auch mit einer 20 Fuß Carina:




schau mal hier:
http://www.meder.hu/

In der Regel sind die Boote seetüchtiger als die Mannschaft
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Gruß Thomas
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  #8  
Alt 14.01.2010, 13:51
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Oder, ist unser Johannes mir seiner Maverick noch aktiv?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 14.01.2010, 13:59
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Oder, ist unser Johannes mir seiner Maverick noch aktiv?
ja, aber nicht weltumsegelnder Weise, sondern eher auf der Ostsee und nicht mit der Maverik, die ist verkauft.

Auch nicht erlogenerweise einhand, sondern dem Artikel in der "Yacht" zufolge ganz fröhlich zu zweit
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Gruß Thomas
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  #10  
Alt 14.01.2010, 14:06
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ja, aber nicht weltumsegelnder Weise, sondern eher auf der Ostsee und nicht mit der Maverik, die ist verkauft.

Auch nicht erlogenerweise einhand, sondern dem Artikel in der "Yacht" zufolge ganz fröhlich zu zweit
Ach!
Hast du mehr dazu?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 14.01.2010, 14:36
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ach!
Hast du mehr dazu?
ich such nachher mal (muß aber erst noch ein paar andere Sachen erledigen), war in einer der letzten Ausgaben der Yacht im letzten Jahr

edit: ging schneller als gedacht: war in der Ausgabe 25/26 der Yacht 2009, Seite 32 und 33, das Boot war eine Hurley 22 mit Namen "Fläckbäsh"
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Gruß Thomas
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Geändert von ToDi (14.01.2010 um 14:45 Uhr)
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  #12  
Alt 14.01.2010, 19:40
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
mit 30 Füssen gibt es doch auch jetzt noch genug Beispiele, lies mal Suleika, ein gutes Boot und eine gute Webseite: http://www.suleika.ch/
Weil die beiden schon eine Weile unterwegs sind, viel Lesestoff und noch mehr Fotos.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 14.01.2010, 20:49
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
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323 Danke in 106 Beiträgen
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Im letzten Sommer lag ich im Stadthafen von Maastricht neben einem Kanadier, der mit einem 30-Fuß-Segler über den Atlantik gekommen war und nun durch die europäischen Flüsse und Kanäle schipperte. Die "Do littles", so der Bootsname, kamen natürlich mit mir ins Gespräch und erzählten von 10 Meter hohen Wellen auf dem Nordatlantik. Ich konnte meinerseits nicht mehr sagen, als dass ich im dritten Jahr allein mit meinem 11-Meter-Boot durch Frankreich fahre. Der kanadische Skipper guckte mich fast fassungslos an und sagte "ich bewundere deinen Mut".
Es scheint also alles nur eine Frage der Perspektive...
Ich erschrecke bei dem Gedanken an 10-Meter-Wellen, er kann sich nicht vorstellen, wie man allein hunderte von Schleusen fährt.
Gruß von Günter
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  #14  
Alt 15.01.2010, 01:42
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epoch epoch ist offline
Captain
 
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625 Danke in 308 Beiträgen
Standard kleiner geht immer

die verrückten mit ihren 10 fuss booten gehen auch einmal rum.
einer von denen ist hier http://www.aroundinten.com/ zu finden.

gruss tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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  #15  
Alt 15.01.2010, 07:55
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
die verrückten mit ihren 10 fuss booten gehen auch einmal rum.
einer von denen ist hier http://www.aroundinten.com/ zu finden.

gruss tom
Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Die üblichen Seewasserzeichen sind aus Stahl, Luken sind zu, halten auch Wind und Wellen stand....
Sag ich doch - macht man unten noch eine Trosse mit Gewicht dran, fertig ist die Wohn-Tonne!
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Gruß
Stefan
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  #16  
Alt 15.01.2010, 08:10
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
die verrückten mit ihren 10 fuss booten gehen auch einmal rum.
einer von denen ist hier http://www.aroundinten.com/ zu finden.

gruss tom

Unglaublich!
Eine Thunfischdose mit Fahnenstange und Doppel-T-Träger.
Das muß ein Fake sein, wo soll das Proviant, geschweige der Nautische Ausrüstung hin?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #17  
Alt 15.01.2010, 10:04
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Boot: Prion T-Canyon
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Lange Strecken segeln mit 9-Meter Stahlboot und 4 Personen ist bestimmt so eine Sache.
Ein Problem stelle ich mir vor im Proviant/Ausrüstung verstauen. Wenn ich da so an meine 4 Wochen Ostsee mit 4 Personen und Hund denke....
Wir mußten schon Nachts immer Sachen an Deck verstauen um uns drinnen einigermaßen bewegen zu können.
Dann die Tankvolumen - wieviel Trinkwasser hatten die denn dabei, bei 4 Personen?
Und dann nimmt ja mit jedem Artikel auch das Gewicht des Bootes zu. Und damit liegt das Teil wie ein nasser Sack im Wasser - die Segeleigenschaften werden immer schlechter. Und das bei einem ohnehin eher trägen Boot....

In Erdmanns Buch wo er mit 9,5 Meter Stahl und 2 Personen segelt - schreibt er da nicht zum Schluß das er so eine Reise mit so einem Boot niemals wieder antreten wird?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #18  
Alt 15.01.2010, 10:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Unglaublich!
Eine Thunfischdose mit Fahnenstange und Doppel-T-Träger.
Das muß ein Fake sein, wo soll das Proviant, geschweige der Nautische Ausrüstung hin?
http://de.wikipedia.org/wiki/Shane_Acton

Alles eine Frage der Planung, wieviel Liter Wasser pro Tag und Strecke etc..

Wir nutzen nur heutzutage eben als Maßstab die "verwöhnte" Planungsvariante.

Man kommt auch ohne Laptop, Plotter, Mikrowelle und dergl. ans Ziel
Wenn man nur die Technik zum ankommen mitnimmt bleibt es überschaubar.
__________________
Gruß
Kai
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  #19  
Alt 15.01.2010, 11:13
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Boot: Yar-Craft BowCat
15.765 Danke in 5.620 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
...
Wir nutzen nur heutzutage eben als Maßstab die "verwöhnte" Planungsvariante.

...

Ich glaube die Spanne zwischen Held und Idiot ist enger geworden.
IMHO
Wer mit so einem Boot "PanPan" oder "Mayday" rufen muss, sollte für die entstehenden Kosten bis auf den letzten Cent aufkommen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #20  
Alt 15.01.2010, 11:33
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sea-commander sea-commander ist offline
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sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ach!
Hast du mehr dazu?
Ich meine, er hat sogar hier im Forum was dazu geschrieben.

Chris
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  #21  
Alt 15.01.2010, 11:39
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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15.765 Danke in 5.620 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Ich meine, er hat sogar hier im Forum was dazu geschrieben.

Chris
Echt? Ich kann weder Profil noch Beiträge finden.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 15.01.2010, 12:02
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ToDi ToDi ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Lange Strecken segeln mit 9-Meter Stahlboot und 4 Personen ist bestimmt so eine Sache.
Ein Problem stelle ich mir vor im Proviant/Ausrüstung verstauen. Wenn ich da so an meine 4 Wochen Ostsee mit 4 Personen und Hund denke....
Wir mußten schon Nachts immer Sachen an Deck verstauen um uns drinnen einigermaßen bewegen zu können.
Dann die Tankvolumen - wieviel Trinkwasser hatten die denn dabei, bei 4 Personen?
Das Wasser dürfte mE bei zwei Personen nicht das Problem sein

die warscheinlich längste Strecke, die ohne Nachschub zu überbrücken ist, ist zwischen Galapagos und Polynesien, das sind rund 3.000 sm. Wenn man mal vorsichtig mit 75 Meilen / Tag rechnet (das sind durchschnittlich 3 kn) braucht man etwa 40 Tage für die Strecke.
Bei 4 Liter pro Tag/Person also 160 Liter.
Die meisten Yachten haben ja bereits 200 Liter Trinkwassertanks oder mehr. Also ist da ein weiterer Bedarf von etwa weiteren 200 L (mal gut gerechnet)
Diese 200 Liter kriegt man gut noch irgendwo in Flaschen in der Backskiste verstaut, wenn man nicht die Möglichkeit hat, einen weiteren Tank einzubauen.

Den übrigen Proviant kriegt man noch unter den Salonkojen etc unter.
Ich hab gerade mal überlegt, was wir für zwei Wochen für 8 Personen auf eine 42er draufgeschleift haben und wo wir noch überall Platz hatten ...
Also für zwei Personen reicht es bestimmt auch auf ner 9 Meter Yacht.

Das Problem dürfte der restliche Krams sein, der sich mit Sicherheit während einer solchen Reise ansammelt ...
Vielleicht kann man von unterwegs ja auch die ganzen Andenken im Paket nach Hause schicken

Ich hab gerade mal beim Erdmann ("Tausend Tage Robinson") nachgeschaut. Er ist mit seiner Frau auf einem 8,90m Stahlboot (Kathena II) um die Welt gesegelt. Bei dem Resümee am Ende des Buches meint er, dass sie zu rank gewesen sei, zur fehlenden Zuladefähigkeit hat er nix geschrieben (oder ich habs nicht gefunden, was ich nicht ausschließen will)
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Gruß Thomas
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  #23  
Alt 15.01.2010, 12:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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...oder schau hier bei meinen Freunden:

http://www.bluewater.de/seenomaden.htm

Gruß
Volker
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  #24  
Alt 15.01.2010, 12:46
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Echt? Ich kann weder Profil noch Beiträge finden.
Echt.
Hier isser:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=713

Den Rest findest du dann bestimmt selbst!

Groetjes
Chris
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  #25  
Alt 15.01.2010, 14:36
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Den Rest findest du dann bestimmt selbst!
Chris
Danke Chris aber den hast Du doch schnell aus dem Hut gezaubert? Ich habe gestern locker 30Minuten geforstet und nichts gefunden. Man bin ich doof.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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