|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DVB-T Empfang auf dem Bodensee
Hat jemand Erfahrungen, wie es mit dem DVB-T Empfang auf dem Bodensee aussieht?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
im östlichen Bereich funktioniert zumindest DBV-T Österreich und Schweiz.
|
|||
|
|||
Mit der Miniantenne unter Deck geht das eher (sau)mässig. Wie es mit einer über Deck angebrachten Antenne ausschaut vermag ich nicht zu beurteilen, sollte jedoch wesentlich bessseren Empfang geben.
|
|
|||
|
|||
Okay, also einfach mal mit ner externen Antenne ausprobieren. Ich hatte mich gefragt, ob grundsätzlich überhaupt wenigstens ein bißchen Empfang da ist. Danke!
|
|
||||
|
||||
TV- Empfang
Ich habe schon seit Einführung von DVBT Empfang, aber mit der Antenne im Masttop und Ant-Vorverstärker, da es Abschattungen gibt. Es gibt etliche deutsche,einige österr. und schweizer Programme.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Empfang von ORF,SF,und diversen deutschen Sendern sollte zumindest am Obersee funktionieren. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Ihr sollt Bootfahren und nicht TV glotzen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo,
man könnte mal eine Umfrage starten wer überhaupt auf dem See TV hat? Ich könnte zwar über den Laptop, aber hatte irgendwie noch nie Lust auf Fernsehen beim Wasserski...
|
||||
|
||||
Macht das bloß nicht, sonst gibts auch dafür noch eine extra Bodenseezulassung.
|
|||
|
|||
Naja, die WM Spiele im Sommer mitten auf dem See anschauen wär halt schon was Feines! Alle Charteryachten der Segelschule Sipplingen sind genau zu diesem Zweck mit Flatscreens und DVB-T ausgerüstet worden! |
|
|||
|
|||
... das nenne ich Service!
|
|||
|
|||
Ja. Auf den "Antennengewinn" schauen!
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der TV Empfang auf dem Bodensee ist nur noch digital möglich. Alle analogen Sender in (D/CH/A) sind abgeschaltet.
Auf meinen Boot benützt ich die alte Omnimax-Antenne mit Vorverstärker. Damit ist der Empfang richtungs unabhängig. Empfang funktioniert aber auch mit einer einfachen Stabantenne. Mit dem DVB-T ist eine viel gössere Auswahl von Sendern möglich, je nach Standort über 40 Stationen ( teilweise natürlich mit dem gleichen Programm ) Aus dem Kopf kann ich fogende Programme aufzählen: SF1 / SF2 / SF Info ORF1 / ORF2 / Privatsender (Name im Mom. unbek) ARD / ZDF / SW3 / BR3 / HR3 Sicher ist das auf jedem Seeteil irgend ein Programm in einer einwandfreien Qualität empfangen werden kann |
|
|