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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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neues "günstiges!" 2T-Öl von Total!
Hallo,
mir ist bei dem neuen 2T-Öl Neptuna Racing von Total aufgefallen, dass es auch für Direkteinspritzer geeignet ist. Spezifikationen: NMMA TC-W3®RL-00182F, API TC, Erfüllt die Anforderungen verschiedener Hersteller: BOMBARDIER, SEADOO, EVINRUDE, JOHNSON, KAWASAKI, YAMAHA, MARINER, MERCURY, SUZUKI, TOHATSU, Der Literpreis ist statt ca. 15 Euro Optimax-Öl mit knapp 7 Euro erheblich günstiger. Was haltet ihr davon? Im letzten Jahr hatte ich knapp 20 Liter orginal Öl durchgejagt. Ich habe gehört, dass es das Optimax-Öl auch nicht mehr angeboten wird und man halt das (hochwertigere+dünnere) TC-W3 Quicksilver Premium Plus verwenden soll. Dann müsste das von Total auch eine interessabte Alternative sein. Oder? Hier findet ihr das Datenblatt http://www.lubadmin.com/upload/produ...ng_44/5361.pdf Gruß wolferl69
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#2
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Bei Schmierstoffen, gerade im "Hochleistungsbereich" sollte man nicht zimperlich und sparsam sein.
Ich benutze nur das Yamahaöl für meinen AB, was anderes gibts da nicht rein.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#3
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Yamaha stellt kein Öl her, kauft es und vertreibt es unter seinem Namen. Es wird die Normen erfüllen, was aber keineswegs heißen muss, dass es nicht bessere gibt. Gleichartiges gilt für Öle, die einen Motorherstellernamen tragen, alle zugekauft.
BON Geändert von bootohnenamen (24.01.2010 um 15:49 Uhr) |
#4
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Zitat:
Fuchs ist z.B. bei vielen PKW-Herstellern Erstausstatter. http://www.fuchs-europe.de/home_de.html
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Gruß Hans-H. |
#5
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Nimm das Oel - keine Frage. Habe selbst jahrelang Fuchs-Oel gefahren.
Keine Probleme. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#6
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Hallo wolferl69,
bei nur 20 Liter würde ich das Risiko nicht eingehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Na ja noch ist die Quelle noch nicht versiegt. Das ist der aktuelle Lagerbestand an 4 Liter Flaschen:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Spass beiseite!
Wenn wir hier im Forum einen günstigen Anbieter hätten, würde ich auch ein paar Liter für meinen 225 Ps 2-Takter abnehmen. Habe nämlich vor, in der nächsten/bevorstehenden Saison etwas mehr zu fahren. Gruß Walter Ps.: Nicht falsch verstehen. Durchaus würde ich auch 100 L "bunkern" wenn der Preis stimmt. Geändert von Water (25.01.2010 um 00:04 Uhr) |
#10
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Also das Neptuna racing kann man für unglaubliche 5,20 Euro bekommen!!!
Habe auch schon Mercury dazu angefragt, die raten mir allerdings von dem Öl ab. War ja klar. TOTAL dagegen sind ganz verwundert warum die davon abraten. Es ist ja API-TC (Zitat wikipedia "API-TC is a certification for two-stroke oils, awarded by the American Petroleum Institute. It is given after the product passes through stringent tests that determine the level of detergent performance, dispersion, and anti-oxidation. The highest level of certification for two-stroke oil is the "TC"-series.") Das heißt ja die höchste Qualität. Oder? Ich erwarte noch eine weitere Rückantwort von TOTAL. Mal abwarten. Ansonsten kommt halt wieder das originale rein.... |
#11
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Auch dir kann geholfen werden
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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ähm, ich suche hier eine Alternative zu dem speziellen Mercury Optimax DFI bzw. Premium Plus Öl. Hatte mal für 4l knapp 52 Euro bezahlt, also gut 13 Euro pro Liter.
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#13
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Moin,
TCW3 ist ein Standard, den ein Hersteller bekommt, wenn er sein Öl bei NMMA prüfen und zertifizieren lässt. http://www.nmma.org/certification/programs/oils/ Da gibt es jede Menge TCW3 Öle, die von verschiedenen Herstellern kommen. Wenn vom Motorenhersteller zusätzlich eine Zulassung für das Öl vorliegt, sehe ich keinen Grund, das nicht zu nehmen. Und in der Tat, die TCW3 Öle der Motorenhersteller werden von denen auch nur zugekauft, dabei erhöht sich der Preis oft heftig. Besser werden sie durchs Umtaufen aber nicht. gruesse Hanse
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#14
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Hallo,
wenn ich das alles so lese, frage ich mich ob sich das ganze mit den modernen Motoren lohnt. Bisher hatte ich nur Vergaser2Takter und habe in die jegliches Markenöl hineingeschüttet, solange TCW3 drauf stand. Bisher ging es immer sehr gut, hatte nie eine Fresser etc. Vielleicht Glück? Wenn man dann für einen Eispritzer noch unbedingt das richtige Öl zu Mondpreisen kaufen muss, lohnt es sich doch nie. Wenn ich die Neuanschaffung und das teurer Öl durch ca. 15% Minderverbrauch reinfahren muss, brauch ich dafür 40 Jahre. Bis dahin ist das Bootfahren mit Verbrennungsmotoren sicher schon verboten. Ich bleib beim Vergaser! Grüße Henning |
#15
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Zitat:
Total gibt es es seit ca 45 Jahren.Die Produkte sind wirklich Klasse angefangen vom 2TT Racing bis zu Ab öelen.Die Öelprodukte der einzelnen Ab Firmen basieren lediglich auf Fuchs Total usw.Die haben alle durch die Bank keine eigenen Öele.Da wird mit der angst und gutgläubigkeit der kunden jongliert.Was gut ist muss Teuer sein.Les mich aber erst mal durch den Beitrag. G Manne
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G.Manni |
#16
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Zitat:
Wie ich schon mal schrieb, in diesem Land ist schon ewig nichts mehr so gut wie der Preis. Eine Norm(TCW) ist eine Norm, wie der TÜV eben TÜV ist. Ich kann Dir ein zertifiziertes Öl einfärben und umfüllen für ca 5,95 und mache Dir einen Yamaha Aufkleber drauf und Du wirst es nicht sehen, riechen, merken, bist aber ganz stolz es in Deinem Sinne gekauft zu haben und weil Dein Händler Dir vielleicht noch lächelnd auf die Schulter geklopft hat. Auch mit "Yamaha"-Öl gehen diese diese Dinger kaputt, habe davon hier einen modernen V-6 und einen Dreizylinder etc. liegen wo die Vorbesitzer angeblich immer Yamaha Öl gefahren haben. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (15.03.2010 um 13:52 Uhr) |
#17
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Hallo
Ich habe mir grade das hier bestellt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink) 5 Liter für 23euro ! Das ist günstig und es erfüllt die Normen |
#18
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Zitat:
die Aufmachung des Öls ist geil und könnte von mir sein!!! >>>O M C <<< (Es gibt auch ein "WÜRTH"-Schmiermittel wo draufsteht: ....mit OMC.....etc, damit meinen die einen Zusatz) Gut gemacht!!! Da dieser Wortlaut nicht geschützt ist haben die das einfach draufgepeppt. Wichtiger ist aber was drin ist. Was ich nur nicht verstehe: Warum nur bis 1:50?? Werde mir mal einen Liter zulegen und meinen demnächst fertiggestellten Merc V-6 damit einlaufen lassen und ihm dann die zweite Einlaufphase über längerem Zeitraum um die 5.500UPM genehmigen. Ich hab Spaß an sowas. Ist auch nur ein Kolben ersetzt(gebraucht natürlich), da das ja angeblich alles nicht geht freue ich mich hinterher tierisch, wenn ich ihn dann doch zum Jahresende wieder (noch funktionsfähig) erfolgreich einmotten kann. Mfg Manfred
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Zitat:
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#20
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Also wenn ich da mal nen liter bekommen würde täte ich das mal testen(5l sind mir zuviel) und hinterher mit dem Videoendoskop die Brennräume kontrollieren.
Was ich nur nicht verstehe: Warum nur bis 1:50?? Mfg Manfred
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Zitat:
... ich hab schon genug kolben gewechselt, blöcke geschweisst, gebohrt und gehont, ich mach keine experimente mehr |
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Mir ist einfach schon zu lange nichts mehr kaputtgegangen Mfg Manfred
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#23
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... du solltest mehr boot fahren, statt kolben aufzutürmen, dann geht das wie von selbst
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#24
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Zitat:
einfach den Hersteller anrufen, die Raffinerie ist in Dollbergen: http://www.pennasol.de/pen/content/b.../5/10/lang,de/ Das Öl gibts im Netz auch in 1l Dosen. Im Produktdatenblatt ist keine Rede davon, das man nur bis 1:50 Mischen darf. @ Omas Gurkenfass: nicht, das Dein Yamaha Öl da auch herkommt. gruesse Hanse |
#25
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Und da stimmts eigendlich nicht ......
Mischungverhältnis 1 Liter OMC: 12 Liter Kraftstoff = 1 : 15 16 Liter Kraftstoff = 1 : 20 20 Liter Kraftstoff = 1 : 25 24 Liter Kraftstoff = 1 : 30 32 Liter Kraftstoff = 1 : 40 40 Liter Kraftstoff = 1 : 50 man braucht auf 40 Ltr. bereits 1 Liter vom " Günstigen Superöl " Gruss Josef |
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