|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwinde verliert Öl
Hallo,
meine alte Vetusankerwinde, Modell unbekannt, verliert links unter der Leinentrommel Öl. Wer kann Tips zu Reparatur geben, geht das überhaupt oder besser einschicken (wohin?). Bei der Demontage gelingt es mir nicht, den Stift aus der Wellennut rechts herauszulösen, die Mitnehmerscheibe für die Kettennuss lässt sich keinen Millimeter bewegen und hält diesen Stift fest. Kennt jemand das Problem? schöne Grüße Frank |
|
||||
|
||||
hatte letztens auch solche Probleme, die Kettennuß ließ sich nicht lösen so dass man die Kette zwar einholen aber nicht ausrauschen lassen konnte.
Hab die Nuß komplett abgebaut und dann mit Rostlöser immer wieder eingesprüht, dann mit Hammer und Rundholz die Teile auseinander getrieben. Mit feinem Schmirgel und Stahlwolle alles sauber gemacht, danachfunktionierte es wieder. Zum Ölverlust keine Ahnung.
|
||||
|
||||
Hast du die Winsch gebraucht gekauft??
Wenn ja, könnte eine Menge Arbeit auf dich zu kommen (gleiches gilt bei Nichtpflege). Aber besorge dir vorher die entsprechenden Unterlagen über deine Winsch. Wenn es dir gelingt, mit vorsichtiger Gewalt die Winsch zu zerlegen, schau dir die Wellendichtung an. Ist diese defekt (u.U. Simmerring), dann tauschen. Ich hoffe, die Welle ist noch nicht eingelaufen. Grüße karl-heinz