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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fliegengitter für Bullaugen!
Wer kann mir einen Tipp geben, wo man so etwas kaufen kann?
Viele Grüße von, Wolfgang |
#2
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Hallo Wolfgang,
das ist leider keine Antwort auf Deine Frage, ich wil mich nur als "Trittbrettfahrer" anhängen. Was hast Du für Bulleyes, Vetus oder was und welchen Durchmesser? Ich suche sowas für Vetus-Bullaugen, Innendurchmesser 280mm. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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Moin,
würde mich auch interessieren. Wir haben bis jetzt nichts vernünftiges gefunden, deswegen einen Klemmring aus dünnem Kunststoff geschnitten (Alu wäre besser) und mit grobem Moskitonetz beklebt. Funktioniert, ist aber nichts für die Ewigkeit. gruesse Hanse |
#4
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Wer ist der Hersteller Deiner Fenster? Dort fragen.
Wenn "unbekannt" bzw. "gibt es nicht mehr", dann findest Du wo anders sicher keine fertigen Gitter. Dann ist Selbstbau angesagt. Selberbau habe ich mir auch schon überlegt: Am besten einen Draht auf Fensterform biegen und dann Fliegengitter aus der m²-Box zuschneiden, umlappen und verkleben. Auf den Fenstern kann man ja noch "Haltepunkte" anbringen, damit die Gitter dann einschnappen können und auch bei Luftzug halten. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
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Hallo,
ich würde es an eurer Stelle mal bei Gessler&Bolch anfragen, ob die sowas basten können. Ich bestelle da immer Insektenschtzgitter für Fassadenfenster und die können da fast alles. http://www.gessler-bolch.de/ Gruß Matthias
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#6
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Zitat:
Was kostet das dann für 5 Bullaugen? € 1000,-? € 850,- für die Vorrichtung und 150 für die Gitter. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#7
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Zitat:
frag an, dann weist du's. ich kann dir nur sagen, das ich da viel bestelle - alles auf Maß gefertigt. Und evtl. geht das auch für die Bullaugen. Sollte auch nur eine Idee/Tipp sein - nicht mehr und nicht weniger Gruß Matthias |
#8
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Hallo Gernot,
ich hatte doch geschrieben: Vetus! Und die haben nichts passendes für alte Bulleyes. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Zitat:
Na dann frag doch mal beim "Tip" vom Matthias an. Würde mich auch interessieren, was die für eine individuelle Fertigung verlangen. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#10
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hat jemand eine alternative gefunden, bzw einen Preis ermitteln können?
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Gruss Freddy |
#11
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Zitat:
Das ganze wird nicht ganz billig werden, ist aber dann absolut perfekt und genau passend! Viele Grüße von, Wolfgang |
#12
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Na denn!
Gutes gelingen! Fotos werden erwartet. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#13
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,...Ich konnte bei mir die Dichtung aus dem Rahmen herausnehmen und habe einfach ein Fliegengitter aus dem Baumarkt dazwischen geklemmt.
Bei geschlossener Luke ist das Gitter zwar draussen und "vergammelt" da irgendwann, aber bei 2,99 Material und 10min Arbeit mach ich das zur not auch nochmal neu! Gruß Daniel
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#14
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Hallo Wolfgang,
wenn Du schon Alu fräst u.s.w. , besorge Dir Niro-Gaze. Gibt es bei Niro-Schraubenhändlern. In Berlin habe ich meine Gaze bei der Fa. Schrauben-Witte gekauft. Gruss Jürgen |
#15
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Zitat:
besten Dank für den Hinweis. Ich hatte Kunststoff-Gaze in weiss geplant. Aber Niro wäre natürlich auch eine Alternative! Viele Grüße von, Wolfgang |
#16
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Hallo Ihr
habt ihr schon mal die Firma ausprobiert ? http://ibsplexiglass.com/de/service/...ter-fur-luken/ Gruß Andre |
#17
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MoskitoNet-Innox zum 100.
Habe mir auch welche aus Edelstahl "gebaut", weil ich auch nichts vernünftiges gefunden habe.286 Euro bei Cranchi für ein Ovalauge war mir eindeutig zu viel. Die Arbeiten waren aber aufwendiger als ich anfangs dachte. Edelstahl deshalb weil ich im Mittelmeer liege und bei mir nach jedem Törn Salz vom Innox geputzt wird
V4A hin oder her, wat nich geputzt wird hält auch nich ( hatte unter Tage nur mit V4A zu tun und kann ein Lied davon singen ) Versuche mal die schritte im einzelnen zu erklären und wenns klappt werd ich mal ein paar Bilder einsetzen. 1.) Schablone von außen anfertigen. Winterlieger ( Halle usw. ) sollten jetzt zuschlagen, kommen natürlich besser dran, ich liege im Hafen 2.) Schablone eingescannt und vorsichtshalber das Original zum Laserbetrieb ( ob Plasma oder Waterfloo funktioniert, weiß ich nicht) mitgenommen. 3.) 0,8mm V4A Blech genommen und der Techniker hat die Form in einer lesbaren Datei für den "Laserschneider" eingegeben ( meine eingescannte Datei war dafür ungeeignet, hatte gottseidank die Pappschablone mit) 4.) hab mir dann pro stk. zwei 1cm breite "Rahmen" ausschneiden lassen. an einem dieser beiden Rahmen hab ich mir unten 3 und oben 2 "Haltenasen" (neben den Verschlüssen des Bullauges) mit einzeichnen bzw. von Techniker einscannen lassen. Diese Haltenasen werden nachher umgebogen und sitzen dann an inneren Rahmen ( zum Bullauge hin ) 5.) für 7stk. Fliegengitter hatte ich nun insgesammt 14 einzelne Rahmen der Fein-Multitool wurde angeschmissen und alles entgratet usw. 6.) erst war ich versucht V2A Gazegewebe zu nehmen, aber ein Freund hat mir abgeraten.In Salzhaltiger Umgebung hätte ich nach einem halben Jahr das feine Gewebe zusitzen,...........mit ROST Er kommt aus dem Fensterbau und die nehmen hochwertiges Polyestergewebe und er sagte mir, das wenn das nicht min. 5 Jahre hält, frist er einen Besen und macht mir neue. Ich lass mich überraschen 7.) jetzt muss nur noch das Gewebe zwischen den beiden Rahmen eingeklebt werden.Dafür habe ich WEICON-Kleber genommen,den hatten wir in der Industrie schon immer, bevor der ganze Hyp mit Sika losging. Nebenbei wird das auch im Fahrzeug- und Bootbau genommen und ist um die hälfte billiger. 8.) bei einigen Rahmen hab ich festgestellt das sie sich leicht,in der Längsachse verzogen hatten. Das kommt durch die Hitzeentwicklung beim Auslasern. Also, unten Rahmen "eingeschmiert" Gewebe drauf,oberen Rahmen "eingeschmiert" und eine Holzplatte mit einem Wassereimer als beschwerung genommen. 9.) vorsichthalber habe ich einen Tag trocknungszeit eingehalten. überstehendes Gewebe mit einen Cuttermesser abgeschnitten und mit dem Multi nochmals die aüßeren Kanten nachgeschliffen. Das sollte es gewesen sein. Aber..................... 10.) ich hatte "normales" V4A-Blech genommen und kein poliertes oder was es da sonst noch so gibt. Irgendwie hat mir die Oberfläche der Rahmen nicht gefallen. Wat nu 11.) Streichen,Lackieren oder was? Durch einen Zufall hab ich von Spray-Folie für Autofelgen erfahren und mir erstmal zwei Büchsen zum Testen bestellt, siehe da.......... super Sache. Alles abgeklebt, mehrere dünne Schichten drübergejaucht und fertig Fazit: Das ganze hat mich 300€ für den Laserbetrieb ( mit V4A Blech ) in deren Kaffeekasse gekostet, 40€ fürs Gewebe,40€ für Sprayfolie Kleber hatte ich noch und ca. 3,5 Tage Rumgefummel Anschließend erst mal Brandbekämpfung in der Garage gemacht PS: versuch mal ein paar Bilder einzustellen ( bin noch nicht so firm in diesem,etwas kompliziert zu bedienenden) Forum
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#18
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Klettstreifen in ca. 1cm Abstand vom Lukenrand an den Dachhimmel kleben , ca. 10 Stück/a 4cm lang und einfach das Moskitonetz angedrückt , fertig
Hat bei meiner Stingray prima funktioniert ohne das Fliegen reingekommen sind. Gruß Norbert |
#19
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MoskitoNet-Innox zum 100.
Hallo Norbert,
hast ja recht,geht auch. Für die große Dachluke vorne im Bug hab ich das auch so gemacht. Mein Cookie hat zwar gemotzt, weil ihr das nicht gefallen hatl aber als sie nach einer Nacht ohne Netz gepiekst wurde ( aber nicht von mir ) war das Thema auch erledigt. Ich hatte für mich aber auf der Karte irgendetwas für die Bullaugen zu finden oder herzustellen. Da sieht die Sache schon ganz anders aus. Halten sollte es länger als eine Saison, gut aussehen natürlich auch ( Cookie lässt grüßen) und halbwegs bezahlbar sollte es auch sein. Aber................nicht gefunden im so gepriesenen World wide Web. Also, selber machen. Als ich dann die Dinger an einer 58er Cranchi gesehen habe und der auch noch als Deutscher Gastlieger hier festmachte da war die Sache geritzt Angesprochen,Bier getrunken, zusammen Essen gegangen noch ein getrunken und Fotos geschossen. Danach war Selbermachen angesagt Zitat: Es geht alles, außer Frösche , die hüpfen ( mein Opa Heinrich )
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt Geändert von Capitano-Stella (12.10.2016 um 23:11 Uhr) Grund: was vergessen |
#20
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Da bei meinem Boot auch 2 Fliegengitter defekt sind, habe ich mir gerade folgendes bestellt:
http://www.ebay.de/itm/351224096312?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) |
#21
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Hallo Frank,
ja das hatte ich auch gesehen,sogar aus 304 Innox. Aber der hält hier in der Ecke südl. von Alicante ungefähr ein halbes Jahr länger als Eisen. Deswegen bin ich auf Polyestergewebe umgestiegen weil der Aufwand für 6stk. Bullaugen in meinem Fall sich ja auch rentieren soll. MfG Peter
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#22
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Für unser Böötchen hatten wir das gleiche Problem, obwohl man von dem Hersteller die Insektengitte sogar kaufen kann.
War aber bei 12 Stück nicht bereit, dafür 600€ auszugeben. Mangels Laserschneider und som modernen Zeugs musste alles mit normalen Heimwerkergeräten zu lösen sein. Also kam die gute alte Oberfräse ins Spiel. Für die Rahmen habe ich 3mm-Dibondplatte in schwarz gekauft. Lässt sich wunderbar bearbeiten und kostet nicht die Welt. Für Süsswasser reicht das allemal aus. Aus Abfallstücken vin Fußbodenlaminat erst mal je eine passgenaue Schablone gemacht für das Außen- und Innenmaß. Mit der Innenschablone dann 24 Dibondplatten angefertig, in denen das exaten Innenloch ausgefräst wurde. Als nächstes dann das schwarze insektengitter auf einen Holzrahmen getackert, damit es schön unter Spannung verklebt werden kann. Dann jeweils zwei der Dibondplatten mit dazwischen Gitternetz mit Sika zusammen geklebt und gepresst bis zum Aushärten. Danach dann wieder per Oberfräse und der Schablone der Außenform nun die zusammen geklebten Rahmen in Kontur bringen. Dabei wird gleichzeitig das Gewebenetz und ausgetretener Kleber mit weg gefräst. Zu guter Letzt noch die Kanten etwas mit Schleifklotz entgraten, Schutzfolie vom Dibond abziehen und fertig ist die Kleinserie für unter 100 €.....
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Gruß - Georg
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#23
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GBeck!
Echt sehr schön geworden, und auch die Idee finde ich super. Ist Dibond nicht auch für Salzwasser geeignet? Lg Johannes |
#24
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Zitat:
Für Salzwasser würd ich es jedoch von dem Werdegang genau so machen, nur dann statt Dibond einfach entsprechende Kunststoffplatten nehmen. Gibt es ebenfalls im Zuschnitt zu kaufen in verschiedenen Stärken und Farben.
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Gruß - Georg
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