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21ft Mahagoni-Racer
Gestern startete unser (erstes) Selbstbauprojekt. Wir sind vier Jungs aus unterschiedlichen Gewerken mit einem gemeinsamen Hobby.
Als Projekt haben wir uns ein sehr ausgefallenes Boot ausgesucht: Die Palm Beach von Nelson Zimmer nach Plänen aus den 30iger Jahren. Es ist quasi ein "Überläufer" und verbindet die alten Racer mit daraus resultierenden Runabouts. Das Boot wird 672 cm lang und bekommt einen schnuckeligen 330 PS Mittelmotor, doch zuerst müssen wir mal die Hülle bauen. Wie das geht hab ich mal mit unserem sechs-Punke-Plan (danke an oldieboote.de für die 2 Grafiken) versucht darzustellen: Wünscht uns Erfolg! Thilo Bootsbaubilder folgen
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Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (05.02.2010 um 12:12 Uhr)
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#2
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viel Erfolg und immer schön Bilder einstellen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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... natürlich.
Und ebenso natürlich sind 670cm = 22ft, nur eine kleiner Tippfehler in der Headline Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#4
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Gibts schon einige Infos über die Bauweise etc...
Frank |
#5
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Wenn du diese Pläne hast dann schreib mal bitte ob die kpl sind?
http://www.classicwoodenboatplans.co...h_runabout.htm
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Hallo Henning, nee, die haben wir nicht. Schau mal bei Ebay Austtralien, da kosten sie 120 Aus-$, so richtig komplett sind die auch nicht, zumal man wohl jeden Plan auf seine Ansprüche/Können anpassen muss.
@ Frank, viel Holz, viel Sperrholz und viel West. Die Spanten, Kiel, Weger und Stringer werden alle aus Sepeli-Vollholz hergestellt, Boden, Bordwände und Deck machen wir aus Sperrholz das zum Teil mit Messer- und zum Teil in Sägefurnier laminiert wird. Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#7
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Die Spanten, Kiel, Weger und Stringer werden alle aus Sepeli-Vollholz hergestellt, Boden, Bordwände und Deck machen wir aus Sperrholz das zum Teil mit Messer- und zum Teil in Sägefurnier laminiert wird.
Thilo[/quote] Moin Thilo, warum nicht Eiche ? Erfahrung : Eichenkiel war OK alles was daneben aus Rotholz war: a gab es nicht mehr so richtig als Holz, war Brösel oder schon ganz weg. b sah gut aus, war aber durch Trockenfäule nicht mehr statisch belastbar c. die verbinden Dreiecke aus Eiche tiefschwarz gefärbt und stabil. Cooles Projekt, Du machst das schon und das wird was "Großes" Hast ja schon an der Plaue bewiesen das Du es richtig drauf hast. Wie hoch sind die Kosten für den Riesendampfer kalkuiert? KLASSE,hau rein
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#8
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... Eichenholzstaub ist sehr sehr schädlich und Mahagoni hat dann doch bessere Eigenschaften, hat aber nur emotionale Gründe, soll halt ein Mahagoniboot werden.
Zu den Kosten: Uiuiuiuiuiuiui, zwanzig? Morgen gibts Bilder, versprochen. Thilo
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#9
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Der Plan, wir haben gleich gemerkt, dass die Garage zu Kurz ist , hat vielleicht jemand eine Halle im Saarpfalz-Kreis?
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#10
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Die Spanten, anreißen und ausschneiden (bin ich happy mit der Bandsäge). Für die Überblattung haben wir uns gleich für drei Werkzeuge/-schritte entschieden, einschneiden mit der Kappsäge, Stege wegstemmen und mit der Oberfräse planen.
Nach 44 Arbeitsstunden sind jetzt die Bohlen aufgeschnitten und 8 von 9 Spanten zugeschnitten und ausgespart. Spant No. 4 diente schon mal zum Probesitzen. Morgen gehts weiter. Thilo
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#11
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Man erkennt schon "fast" die Form wie es mal aussehen wird
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#12
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super arbeit
möchte auch so eine schöne "werft" bei mir suind noch minusgrade in meiner stallwerft immer weiter so lg howie |
#13
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Tolles Projekt!
Wenn ich mal bei Gelegenheit vorbeischauen dürfte, würde es mich freuen. Ich wohne nur ein paar Kilometer von Euch weg. Viele Grüße, Patrick
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Gruß, Patrick |
#14
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... sicher. Ich denke wenn alle Spanten auf der Helling stehen können wir Besuch empfangen (vorher sieht man ja nicht viel).
Dranbleiben, Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#15
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Unsere Inspiration
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Facebook/ Thilo Neubauer
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Tolles Projekt! Viel Erfolg dabei!
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Beste Grüße, Benedikt |
#18
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Gestern war nicht so viel zu tun, das Holz für die Kekse ist wohl irgendwo zwischen Hamburg und Homburg im Schnee steckengeblieben. Also haben wir den letzten Frame (Spant) gebaut und alle Einzelteile auf der Innenseite verschliffen.
Bild 1 Die einzelnen Frames habe ich alle auf Folie gedruckt, damit sie dann genauestens verklebt und verkekst werden können. Bild 2 Unser Sapelli ist richtig trocken und brennt so schnell weg, dass wir die Palm Beach mit mindestens zwei Feuerlöschern ausrüsten werden. Bild 3 Wenn wir nicht mit Mahagoni heizen erledigt dass die Standheizung aus einem ausrangierten Armee-Krankenwagen Nächste Woche kommt endlich West zum Einsatz. Thilo
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#19
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Kein Wunder das Ihr nicht weiter kommt, wenn Ihr das Holz verheizt
Nu aber wech
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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... auf die Frage wo man so schönes Holz her bekommt, Kann ich nur sagen: selbermachen!
Wir haben vier Bohlen 550 x 55 x 6,5 cm gekauft. Drei davon haben wir einmal quer und einmal längs durchgeschnitten, dann halbiert auf ca. 30 mm. Anschließend ging es dann noch durch die Abrichte. Anfangs hatten wir so 24 schöne Bretter mit einer Dicke von 28 mm, jetzt haben wir noch 17 und eine komplette Bohle für Weger, Stringer, Kiel und diverse andere Leisten. Ich denke das sollte reichen Achja, bei der Säge- und Fräsorgie kamen ca. 300 l Sägemehl zusammen (hat jemand einen Hamster?) Donnerstag geht es weiter, Thilo
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#21
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Hallo !
Was ist das für eine Kombimaschiene ? Typ + Hersteller ? MfG Michael
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wem gehört das boot wenn es fertig ist? ich finde ihr habt echt langeweile.
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#23
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Ist das nicht egal?
Wenn sie mit Nummer eins fertig sind komt der nächste aus der Truppe mit Plänen um die Ecke und dann wird gemeinsam Nummer zwei gebaut. Ich finde es nur gut gemeinsam etwas zu schaffen. Schau mich an. Ich bin aktiv beim Dampfbootbau dabei ohne das mir auch nur eine Leiste von dem Boot gehört. Genug gelabert nun wollen wir weiter beim Bau dieses Bootes zuschauen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#24
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@ Michael, ist eine Hammer C3 31 ...
es gibt da einen Händler bei einem großen Auktionshaus, der oft recht gute Angebote hat. Zu dem Thema wem das Boot gehört kann ich nur sagen: Lasst es erst mal schwimmen (80km/h) Thilo
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#25
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Hi Michael,
Zitat:
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
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