|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Deltaschleifer Fein MultiMaster
Hallo ihr Skipper da draußen,
vor ca. 6 Monaten gab es hier schon mal eine Diskussion über den Dreieckschleifer von Fein. Ich bin damals auf dieses Gerät aufmerksam geworden und habe es mir auch gekauft. In der Zwischenzeit habe ich Veränderungen auf meinem Boot durchgeführt, die ich ohne dieses Gerät nie hätte machen können. Das gilt besonders für Sägearbeiten an Stellen, wo keine Stichsäge hinkommt. Ich bin begeistert. Kleiner Wehrmutstropfen: aus reiner Sparsamkeit habe ich mir die "billige" Variante gekauft. Ich bereue das, denn der Schnellspannverschluss der unwesentlich teueren Version hätte mir viel Umspannarbeit erspart. Ich kann also jedem, der im Baumarkt um dieses Gerät rumschleicht, nur empfehlen, sich gleich für die teuere Variante zu entscheiden. Gruß euch allen von Günter
|
|
|||
|
|||
Ich habe dieses Gerät (ohne Schnellspannvorrichtung) schon seit einigen Jahren und habe damit schon etliche Dinge gemacht.
Vor ein paar Monaten ging es kaputt (Kondensator). Ich habe dann gleich die Kohlen mit ausgetauscht. Alle Teile waren bei einem örtlichen Händler sofort und für sehr wenig Geld (plus eine kleine Einbauanweisung) zu haben. |
|
|||
|
|||
Ich habe letztes Jahr unser Haus vor dem Einzug vollsaniert.
Da bei mir viel Massivparkett liegt, hab ich mir das Teil zum Parkettschleifen an den Türen und in den Ecken zugelegt. Kann es nur jedem der Handwerklich arbeitet und wie Ihr an den Booten baut empfehlen. Geht aber bitte auf die Leistungsstärkere Maschiene. Das schont den Motor und das Teil erhitzt sich nicht so. Habs nicht von Bosch sondern von Fein. Nur doof, das die Sägeblätter so eine Menge geld kosten. Meistens hilft es aber die Drehzahl beim Säge runterzunehmen damit die Sägezähne nicht so heiss und weich werden. gruß Frank |
|
||||
|
||||
...Genau...
Hi Mannschaft. Genau die hab ich auch. Fein MultiMaster Select (mit gut ausgestattetem Koffer) mit dem Schnellverschluss... Ich habe sie eigentlich fürs Boot gekauft, hat mir aber beim Renovieren des Hauses SUUUPER geholfen! Bodenbeläge rausschaben, Parkett einschneiden, Türrahmen absägen etc. ..... Super Sache uneingeschränkt zu empfehlen. Der Preis erübrigt sich durch die Qualität und Lebensdauer. Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Hallo
kleiner Tip zum Kosten sparen, nehmt die Drehzahl beim Sägen auf die Hälfte ca. runter. Dadurch wird das Sägeblatt nicht so heiss und die Sägeblätter halten etwas länger. Wenn dann noch so gearbeitet wird, daß die ganze Blttlänge benutzt wird - hin und her bewegen- kann man ganz schön was sparen. gruß Frank |
|
||||
|
||||
Mein Multimaster hat mittlerweile den 2. Satz Kohlen und rennt immer noch wie neu. Eigentlich fast unentbehrlich!
|
|||
|
|||
Hi neben dem Fein multimaster habe ich mir auch schon lange den original Dremel mit flexibler Welle gekauft. Beide Geräte meiner Meinung das das beste dieser Art auf dem Markt und für mich unverzichtbar, Grüsse Tom
|
|
||||
|
||||
Ich bin an 14 Tagen drei Mal um den großen Koffer rumgeschlichen. TEUER! Dann habe ich zugeschlagen und es bis heute nicht bereut. Ein super Werkzeug. Kann ich nur allen empfehlen. Ich habe den Multimaster seit 3 Jahren. ... und was der Multimaster nicht kann, macht der Dremel!
Viele Grüße Bernd
|
|
||||
|
||||
Hab damals auch gedacht watt ne Menge Kohle ... habs aber nicht bereut.
Das Ding ist der Hammer !!!
|
||||
|
||||
Hallo !
Zitat:
was habt Ihr denn ausgegeben ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber schließlich handelt es sich hier um ordentliches Werkzeug und nicht um Spielzeug. Denn wer immer nur das billigste Werkzeug kauft, kauft meistens nach kurzer Zeit das bessere nach. Und dann ist nichts gespart, oder? gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo !
Also bei Conrad kostet das Teil 169,- Euro und das find ich für so ein Multiteil i.O. MfG Michael
|
||||
|
||||
Multimaster und der Rest der Welt
Wer einen Baumarkt kennt, wo man die Maschinen ausprobieren kann, wird staunen über den Unterschied zwischen Fein und anderen Fabrikaten. (Lärm, Vibrationen u.s.w.)
Ich habe die mit dem Schnellspann-Verschluss Aber aufgepasst: Ihr dürft keinem verraten, daß Ihr so was habt, sonst müsst Ihr sie dauernd ausleihen... Blöd ist das mit dem Zubehör. Bei Bauhaus muss erst ein Verkäufer kommen und den Schrank aufschließen. Nein, ich verleihe die Maschine nicht, ich brauche sie selber Gruß Clemens
|
||||
|
||||
Verleihe niemals Werkzeug, Boote, Frauen und Zahnbürsten,
Siggi (Aufzählung in absteigender Priorität)
|
|||
|
|||
Bücher fehlen in der Auflistung....
|
||||
|
||||
Da hab ich mich schon dran gewöhnt, dass die nicht wiederkommen,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
verleihst du deine Säge, dann werden bestimmt ein paar Zacken fehlen, wenn du sie zurückbekommst. verleihst du deine Hunde, dann werden sie am Ende des Tages müde und erschöpft zurückkommen. verleihst du aber deine Frau, dann wird sie mit roten Wangen, strahlenden Augen und beschwingt zu dir zurückkehren. Wie macht man das? Miet- oder Leihvertrag LG Peter p.s. ich bin nicht mehr verheiratet, also kann ich nicht verleihen, sondern muss einen Leihvertragsantrag stellen
|
||||
|
||||
Ich hab heut in den sauren Apfel gebissen und mir so ein Teil gekauft, da mein Bosch-Deltaschleifer heute Morgen Geräusche wie ein Sack Muscheln von sich gab.
Wird wohl ne Weile dauern, bis ich mich mit der Ausgabe heute versöhnt habe. Ist aber schon eine ganz andere Qualitätsstufe wie die normalen Heimwerkergeräte, wenigsten das merkt man sofort. Ist auch nicht meine erste Fein-Maschine, aber die anderen mußte ich eben nicht voll bezahlen..... Das Bosch Ding wird auch wieder gerichtet, da kommen neue Lager rein und dann tut er´s wohl noch wieder ein paar Jahre. Hat auch bis jetzt für seine damals 149 DM lange genug geackert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
habe in meinem malerbetrieb eine multi ohne schnellspannfutter und eine mit schnellspann.
die alte fein hat den vorteil das die gebläseluft nicht direkt auf die blätter zeigt. staubt weniger mit der alten fein. wir bauen sehr viele fliesen nach wasserschäden aus. verbrauch an diamantscheiben ca.10-15 stk.im jahr. ca 10stk.segmentscheiben für holzarbeiten. macht im jahr um die 1000 euronen. die teile sind mind. alle 2.tage im einsatz. einziger schaden war mal kabelbruch. was ich noch empfehlen kann ist diese maschiene. http://www.rotozipeurope.com/de/de/start/index.htm nehme ich für fliesen,hol,gk u. kunststoffe mfg. |
|
||||
|
||||
Habe mir vorgestern zähneknirschend wieder einen Bosch-Deltaschleifer zugelegt....
Der Multimaster ist zwar ein sehr gutes Multifunktionswerkzeug, aber der reine Bosch-Deltaschleifer ist in seiner Disziplin besser. Der Hub scheint größer zu sein. War aber nicht besonders teuer, der einzige Lichtblick.