|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zylinderkopf abschrauben bzw. anschrauben!?
Hallo,
an meinem Yamaha AB möchte ich den Zylinderkopf abschrauben, um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Doch in meinem Handbuch steht lediglich die Reihenfolge, in der ich die Schrauben festziehe (Schraube: 1-15), jedoch nicht wie ich sie auszuschrauben habe. Logischer Weise müsste das Aufschrauben somit doch eigentlich in umgekehrter Reihenfolge (Schraube: 15-1) geschehen, oder? Ich möchte lieber mal auf Nummer sicher gehen und frage lieber nach, bevor ich den Motorblock verspanne. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!! Gruß, Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan, die umgekehrte Reihenfolge ist O.K. da passiert nichts.
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
das Lösen der Schrauben in umgekehrter Reihenfolge ist richtig. Als einfache Fausformel kann man sagen, daß beim Festziehen immer von "innen" nach "außen" und/oder bei kreisförmigen Deckeln "über Kreuz" gearbeitet wird. Die Grafik zeigt als Bsp. einen Vierzylinder. Gruß, Jürgen |
|
|||
|
|||
Nicht vergessen vor dem Zusammenschrauben von Yamaha die richtigen Anzugsdrehmomente zu besorgen!
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten!
Die Drehmomente habe ich mir schon besorgt! |
|
|||
|
|||
Und noch was hatte ich vergessen:
Schrauben NICHT einfetten, (wenn möglich noch mit Graphitfett o.ä.) - sonst kommt nach "FEST" gleich "AB". Erfahrungswert........ |
|
|