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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser MAG 350 MPI > Umbau Zweikreiskühlung
Hallo zusammen,
brauch mal Eure Hilfe....hab vor bei meinem Mercruiser MAG 350 MPI Bj. 2004 (Bayliner 285) das Seewasserkühlsystem umzubauen in Richtung Zweikreiskühlsystem. Hat jemand das schon mal gemacht und kann Erfahrungshinweise geben ? Wo bekomme ich evtl. so ein kpl. Bausatz ? Danke schon mal in die Runde Gruß Bernd |
#2
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Davon würde ich dezent abraten.
Bei den meisten MPI muss das Steuergerät getauscht werden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Dank Dir Cyrus, dass war ja ne schnelle Antwort.
Dann lass ich mal die Finger davon..... Grüße von Bernd |
#4
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hallo!
wieso! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#5
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Die Steuergeräte sind mit ihren Parametern für den Motor im Auslieferungszustand programmiert.
Würde der Motor jetzt umgerüstet auf 2K und läuft permanent in einem wärmeren Temperaturbereich müssten die Parameter angeglichen werden. Da die Steuergeräte aber nicht frei programmierbar sind müsste auf ein neues Steuergerät zugegriffen werden und das steht preislich in keinem Verhältniss! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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hallo!
also das alte thermostat beim umbau drin lassen !? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#7
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Dann läuft der Motor genauso unwirtschaftlich wie vorher.
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#8
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Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#9
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
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Zitat:
Man munkelt es gibt nur zwei Menschen in ganz Deutschland die feststellen können ob das Steuergerät für eine 2K programmiert ist Was passiert wenn ich mit falschen Parametern durch die Gegend bretter?
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#11
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.....läuft beschixxen wegen falscher Einspritzmenge Vielleicht sogar viel zu mager....dann Motorschaden
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Gruß Frank |
#12
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Leckfetten!
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#13
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Gruß Frank |
#14
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Vom techn. Grundverständnis her betrachtet, würde ich sagen, er läuft zu fett, da die Parameter auf Einkreis und somit auf einen kälteren Lauf ausgelegt sind. Oder mache ich da einen Denkfehler? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#15
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Kommt drauf an, wenn der Motor kälter ist wird mehr Kraftstoff eingespritzt, allerdings wiederherum ab einer gewissen Temperatur wird auch angefettet um die Verbrennungstemperatur runterzukühlen. Kann also alles passieren....Es gibt auch noch eine andere Methode zum Steuergerättausch: Den Temperaturgeber dazu bringen , daß er bei 80° nur den Wert von 65° vorgibt, ist für einen Elektroniker der Zugriff auf die Motordiagnose hat und den Istwert feststellen kann eigentlich kein Problem
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Gruß Jörg |
#16
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Ist es nicht so dass die neueren Motoren ohne 2K auch einen 80°C Thermostaten verbaut haben?
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#17
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Zitat:
Im Ergebnis dürften eine Vielzahl von Parametern falsch eingestellt sein. Spontan fällt mir z.B. die Ansaugmassenmessung ein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das gut ist.
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Beste Grüße John |
#18
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nun übertreibt mal nicht,
der Motor ist doch kein High Tech Wunderwerk
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten die Zweikreiskühlung gefahrlos einzubauen:
1. Original Thermostat verwenden Zwar wird der Verbrauch dann nicht besser, aber immerhin läuft der Motor und die Auspuffanlage (beim Vollsystem) nicht mehr im Salzwasser. 2. Thermostat mit höherer Temperatur und Lamdamesssonde mit Anzeigegerät einbauen Hier nutzt man alle Vorteile der Zweikreskühlung und kann jederzeit sehen, ob das Gemisch richtig ist. Allerdings ist dies auch aufwändiger Gruß Götz P.S.: Habe noch eine gebrauchte Zweikreiskühlung zu verkaufen. |
#20
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Zitat:
ist doch das selbe , weil mehr sauerstoff im gemisch ist . andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
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