|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Batteriekasten auf oder zu?
also bei uns stehen 2 Batterien in einem ab Werk dafür vorgesehenen GFK Kasten. Für diesen Kasten gibt es einen Deckel. Den Deckel hat wohl schon der Vorbesitzer nie genutzt und ich bin in seine Fußstapfen getreten.
Nun sagte mir jemand beim Anblick des offenen Kastens, ich sollte um Gottes Willen wegen möglicher Knallgasbildung den Deckel verwenden. Nebem dem Kasten steht natürlich das Ladegerät. Daher die Frage: "Wie haltet ihr das, Batteriekasten besser auf oder geschlossen halten??
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
|
|||
|
|||
Hi,
offen lassen und gut Belüften... Willy |
#3
|
||||
|
||||
Oder Deckel drauf, hermetisch verkleben resp. Gummidichtungen schneiden und mit einem Abluftgebläse versorgen - natürlich beide mit sep. Systemen...
Nee, offen lassen und lüften. Die Deckel schützen höchstens gegen Schwallwasser - aber sonst gegen nix. Als Auffangbehälter für Schrauben taugen dioe auch ganz gut.... |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Meinung: s.o. ... nur zur Ergänzung: Knallgas besteht aus einem Teil Sauerstoff (kann man ganz brauchbar atmen ) und zwei Teilen Wasserstoff. Wasserstoff ist erheblich leichter als Luft und wird sich im Boot auf gar keinen Fall ansammeln, es sei denn du verschließt deinen Batteriekasten hermetisch. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
||||
|
||||
@all
Danke, datt Ding bleibt weiter offen.
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#6
|
||||
|
||||
nur Unterschale mit Halte-Bügel
In meiner Glastron Bj. 90 ist serienmäßig nur eine Batterieschale (Rand 5 cm hoch) mit einem Bügel verbaut worden.
Alles bestens, kann alles durch das Offenlassen auch wieder trocknen. Gibt es diese Batterieschalen eigentlich noch ??? Würde gern noch eine haben, weiss aber nicht woher ich die kriege. Überall gibt es nur komplette Batteriekästen... Gruss, Patrick |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Rauti,
die Norweger sind da wohl etwas vorsichtiger. Auch in meiner Skibsplast stehen die Batterien in Kunnstoffboxen mit Deckel. ( Wie ein rechteckiger Wassereimer mit Deckel und Tragegriff.) Diese Kästen sind dann mit einem Schlauch und Borddurchlass nach aussen belüftet. Evtl schreibt der Norske Veritas das so vor ?? Hast du mal nachgesehen ob an der Rückseite Schläuche vorgesehen sind ??
__________________
Gruß Olli |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Charly |
#9
|
||||
|
||||
Moin all,
Batteriekästen sollen das Boot vor der Batteriesäure schützen. Deshalb der Schlauchanschluss. Das Gas ist aber wirklich leichter als Luft, deshalb der mögliche Verzicht auf einen Deckel. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
Habe gerade bei Segelladen.de einen neuen Batteriekasten (mit Deckel) gekauft - dieser Deckel hat zwei Belüftungskanäle, die einen luftdichten Abschluss sogar auschließen. Scheint also nicht gewollt zu sein (und leuchtet mir dank der Vorredner auch ein).
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#12
|
||||
|
||||
Gel-Batterie
Hallo,
da ich mir gerade mein Glastron V212 aufbaue, habe ich noch einige Fragen. Ich möchte 2 Batterien einbauen, eine für den Motor und der Bilgenpumpe und die andere für die Beleuchtung, Kühlschrank und die Hifianlage. Wenn ich doch 2 Gelbatterien verwende, können dann dennoch Gase entstehen? Auslufen können diese doch auch nicht mehr, oder? wollte eigentlich beide Batterien neben dem V8 , 5,7 Liter Motor setzen.
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
#13
|
||||
|
||||
Batteriekasten auf oder zu
Hallo
Also ich habe in meinem Berufsleben zwei mal erlebt, wie solche kleinen Bomben hoch gehen, Das sah nicht gut aus. Aber es gehören immer zwei Dinge zur Ursache 1. Eine gehörige Ladung, die zur Gasbildung führt. Das war in meinen Beispielen immer eine externe Ladung. Die heute verwendeten automatischen Ladegeräte dürften diese hohen Ladespannungen gar nicht mehr zulassen. 2. Ein Zündfunke, meist durch lose Anschlüsse an der Batterie oder durch schlechte Zellverbinder verursacht. Beim Starten knallt es dann ebend. Ich denke, wer hier auf gute Lüftung der Batterien und feste Anschlüsse achtet, hat nichts zu befürchten. mfG ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#14
|
|
Re: Gel-Batterie
Zitat:
Ich habe auch 4 Stück verbaut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
|
Re: nur Unterschale mit Halte-Bügel
Zitat:
die Schalen gibt es noch. Kann ich Dir gerne bestellen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
|
||||
|
||||
Also ist doch für ein Boot eine Gelbatterie ideal, oder? Benötigz keine Lüftung und kann auch nicht hochgehen.
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
#17
|
|
Zitat:
das Ladegerät und die Lima sollte auf Gel-Batterien abgestimmt werden (Ladeschlußspannung). Mein Ladegerät ist es aber nicht die Lima. Man kann ja nicht alles haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
||||
|
||||
Hallo,
wie ist das denn gemeint? Von den größen der beiden Batterien? wollte eh die gleichen werte nehmen. Da ein neuer 5,7 chevy rein soll, kann man dann ja auch gleich eine große Leistungsfähige Lichtmaschine einbauen. was ist empfehlenswert?
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
#19
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
|
||||
|
||||
Hmm, also lieber keine Gelbatterien? Bin jetzt verwirrt, grins,
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
#21
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
|
||||
|
||||
Fragen über Fragen
Ok, dake für die Hilfe. weitere Fragen folgen noch, daich noch viele Frage zu meinem Boot habe. Hoffe ihr verzeit mir.
Klasse Forum
__________________
Gruß aus Dortmund Michael |
#23
|
||||
|
||||
Re: Gel-Batterie
Zitat:
schweizt du damit ! |
#24
|
|
Re: Gel-Batterie
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
|
||||
|
||||
Re: Gel-Batterie
Zitat:
|
|
|