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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweitbatterie, aber im PKW
Puten Tag,
ganz, ganz spartanisch- also wie eine Batterieüberbrückung aufgebaut.- Zweitbatterie im Kofferraum- über Natoknochen mit der Erstbatterie verbunden. Die Minusleitung will ich evtl. auch einsparen (Minus an Masse). Funktioniert das ?? Mir ist schon bekannt das es Relais, Trenndioden etc. gibt....ich will die Zweitbatterie entsprechend pflegen (einmal im Monat ent- und beladen. Gruß Peter |
#2
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Hallo Volvodoktor,
gehen tut vieles aber nicht alles ist sinnvoll, wenn du keine gute Masseverbindung hast dürfte es bei größeren Verbrauchern Probleme geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Das Problem ist nicht Masse sondern das Plus ,das abgesichert sein sollte wenn es komplett durch die Blechkarosse (Masse) geht... sonst Kurzschluss und der Wagen ist abgekokelt.
Nun ist die Absicherung für alle Verbraucher AUSSER dem Anlasser nicht so schwierig, aber es hat einen grund warum der Anlasser (normal)nicht abgesichert ist , denn da laufen so ungefähr 100-200A evtl. kurz mal über 300A drüber, und so eine Sicherung? Aber nicht abgesichert würde ich es auch nicht bauen.Hatte schonmal Kabelbruch in meiner T4 DoKa (Anlasserkabel) Dieselleitung durchgeschmort, teilweiser Motorbrand, na danke.. Und das würde ja durch den Innenraum laufen..
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#4
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Sicherungen bis 500A sind kein Problem - das sind dann ANL-Sicherungen. Bis 150A gibts auch Automaten.
Gruß, Jörg |
#5
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Bleibt nur die Frage ob 0,8 oder 1mm Blech nicht doch zu glühen anfängt bevor eine 300A auslöst?
Wenn ich dran denke das ich das mit 70-100A schweisse?
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#6
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Es wird Land auf Land ab so gemacht mit der Masse über das Blech. Man sollte
nur darauf achten, dass der Motorblock mit einem guten und ausreichendem Masseband mit der Karrosserie verbunden ist. Meist geht nämlich die gute und startfähige Masserverbindung der Starterbatterie direkt zum Block und somit zum Anlasser. Für die Fahrzeugelektrik ist eine erheblich schwächere Masseleitung zum Blech. Aber genau diese würde man sonst für den Notstart aus der zweiten Batterie nutzen müssen...
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#7
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vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Sicherung- mach ich auf jeden Fall, logischerweise kurz nach dem Pluspol. Ich will dann Kabel im Kabelkanal verlegen damit nichts durchscheuern kann. Kabeldurchmesser gibt es Formeln. Und ob ich ein Minuskabel legen muß frage ich mal nach beim Spezialisten. Gruß Peter |
#8
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grundsätzlich sollte das kein Problem sein - mein PKW hat auch zwei 90A Batterien (serienmäßig) und die sind ja auch verkabelt.
Ich stelle mir allerdings gerade die Frage "wozu braucht er sowas"? Als Notstart Batterie würde ich eher so eine transportable Batterie mit hoher Startleistung nehmen oder noch besser, gleich eine neue Batterie mit etwas höherer Kapazität ins Auto setzen. Wenn die Batterie im Kofferraum aber zb. eine Kühlbox bedienen soll, dann gibt es im Fachhandel nette Ladeelektronik, die die zweite "Verbraucher"Batterie lädt und ab einem bestimmten Mindeststrom den Verbraucher trennt damit man noch Saft zum Starten hat. In Geländewagen Kreisen ist so was weit verbreitet und die Geräte dazu gibt es bei den einschlägigen Ausrüstern
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#9
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also zwei
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#10
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Masse geht ohne Probleme über die Karosse (Ist ja eh schon Masse)
(Ja ich weiß es gibt wenige Autos wo die Karosse der plus pol ist) Du musst nur einen vernüftigen Massepunkt schaffen (nicht einfach mit der Blechschraube ins Blech rein).Sondern Gewindeschraube und das blech um das Loch blank machen damit ein guter Kontakt da ist.
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#11
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Man darf auch nicht glauben, dass jedes Blech am Auto gleich Masse hat.
Viele Bleche sind nur noch geklebt und nicht zumindest Punktverschweißt. Als Massepunkt sucht man sich immer einen Holm oder Ähnliches, wo zumeist dickeres Blech verwendet worden ist.
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#12
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Ich nehme einfach mal an das es noch ein Auto vor Jahrtausendwende istAber ich kenn das nur so:
Kleberauftrag und dann Punktverschweißt also elektrische Verbindung haben normal schon alle Bleche am Fahrzeug.
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#13
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Zitat:
Zum Teil mußten Massebänder nachgerüstet werden.
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#14
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Kenn ich nur von Hochdächer aus GFK
Na ok, ich mehrk schon da ich schon seit 10 Jahren nimmer als Karosseriedengler aktiv bin... und mich moderne Autos wenig scheren... Kann es schon sein das NEU ist
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#15
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Naja... soo neu ist das nicht und meist ging es dabei um EMV.
Das wird aber immer noch schlimmer, denn nun haben viele Autos ja noch nicht mal mehr Blech am Kleid...
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#16
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Allerdings wird er seine 2. Batterie bestimmt nicht am Dach auf Masse legen.Denk ich mal
Naja irgendwann hast dann halt doppelte Menge Kabel im Auto( dann können die Hersteller es auch gleich doppelt so teuer machen).
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