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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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1,2,Beide und Ladestromregler???
Ich möchte eine 2te Batterie mit einbauen.Möchte beide per Hauptschalter 1,2,Beide anschließen.Kann ich mit sonem Schalter auch wärend der Fahrt umschalten um die 2te Batterie zu laden?Oder kann das Umschalten Schäden am Motor bewirken?Hab schon ewig gelesen hier aba richtig Schlau bin ich nirgends geworden.Auchnen Schaltplan wär mal was feines von nem Elektro-Meister.
Genauso das Tema mit dem Laderegler...Steig ich net wirklich durch.Ich weis das der den Ladestrom regeln soll der zur Batt fließt.Bei meinem AB is nen Gleichrichter drinn und wenn ich über 2000rpm fahre zeigt das Voltmeter 16V an.Was fürn Regler soll ich dann da einbauen und wo?Was für Spezifikationen brauch dat Dingens?Will ja bei längeren Fahrten net vom Fluß gepustet werden wenn sone Batt hochgeht... |
#2
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Moin,
bei einem Motor mit richtiger Lichtmaschine solltest Du den Umschalter nicht während laufender Maschine betätigen. nicht der Motor, sondern die Lichtmaschine könnte Schaden nehmen. Jörg |
#3
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Hallo,
ich habe da eine andere Information bzw. Erfahrung. Der Schalter schaltet ohne Unterbrechung zwischen 1, 2 und Both. Somit werden weder Verbraucher abgeschaltet, noch hat die Lichtmaschine zu keinem Zeitpunkt "nichts" angeschlossen. Was hast du denn für einen Motor? Wahrscheinlich ein AB, wenn ungeregelte Ladespannung. Macht es überhaupt Sinn eine zweite Batterie über diesen zu laden? Meistens sind die Lade- (Fahr) zeiten viel zu lang, als das man zwei entladene Batterien wieder voll bekommt. Zum Thema 2. Batterie laden müsstest du hier eigentlich genug Lesestoff finden. Thema: VSR
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MfG von der Küste Holger |
#4
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Moin,
bei guten und qualitativ hochwertigen Umschaltern mag der wischende Kontakt schon vorhanden sein, aber bei billigen Fernost Kopien würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Jörg
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#5
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Lass es mit diesen Schaltern sein.
Es gibt doch wesentlich bessere Lösungen, die hier im Forum auch schon sehr oft beschrieben wurden. Nimm für deine kleine ungeregelte AB-LIMA den kleinsten B2B-Lader (das Gerät regelt die Ladespannung, dann kann zumindest die Verbraucherbatterie nicht überladen werden), wenn es denn unbedingt eine Extra-Verbraucherbatterie sein muss. Gruß Friedhelm |
#6
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Hier ist der Schaltplan von BEP Marine die neben Umschalter auch das erwähnte VSR liefern...
Wenn der Schalter der Starterbatterie geschlossen ist, übernimmt das VSR (Vaoltage Sensitive Relay) die Steuerung der Batterieladung. soll heißen wenn deine Starterbatterie voll ist, wird die Verbraucherbatterie geladen. Den Umschalter 1+2 nimmst du hier nur wenn du die Verbraucher oder beide Batterien zum Starten nutzen möchtest
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#7
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So ein Plan is dochmal was ganz feines
Da kommt doch eine Nullphase viel besser mit zurecht als mit Worten Vielen Dank Dir schonmal Hagrid |
#8
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Hi
ich habe seit 10 jahren 2 125 Ah AGM batterien mit 2 Hauptschaltern. Wenn der Motor oder der WIndgenerator läuft, dann lasse ich die geladene Batterie eingeschalten, nehme den 2. Hauptschalterschlüssel, schalte die ungeladene Batterie dazu, danach gleich die geladene vom Netz. Diese kurzzeitige höhere Spannung der geladenen Batterie macht weder der Batterie noch dem System was aus. Somit sparst du dir eine noch so umständliche Kosntruktion auf einfachste Art. LG Mantaspeed
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
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#9
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Hallo
das ist kein Schaltbild, das ist ein Witz. Wenn ich dann noch lese, daß @soll heißen wenn deine Starterbatterie voll ist, wird die Verbraucherbatterie geladen. frage ich mich, ob ich ein anderes "Schaltbild" sehe. Der Lader hängt immer parallel zur Verbraucherbatterie. Wie soll das funktionieren, daß er erst die Starterbatterie lädt? Klärt mich mal bitte auf. Gruß Mani |
#10
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ich bin keine Elektriker aber ich kanns ja mal versuchen...
ist der Motorbatterieschalter geschlossen (701 Motor Batt Isolator, unten im Bild) läd die Lichtmaschine die Starterbatterie. Erreicht die Spannung der Starterbatterie 13,7V schaltet das Relais und die Verbraucherbatterie (House Battery) wird mitgeladen (Stromweg über den 701 Motor Batt Isolator, Relais 701 House Batt Isolator, House Battery). Der 701 Motor Batt Isolator ist als Ein-Ausschalter gezeigt. Für den Fall der Fälle gibt es einen 701 emergency start Isolator in der Mitte des Schaltbildes links neben dem Relais. Aus dem Englischen übersetzt deute ich das als Möglichkeit beide Batterien zum starten parallel schalten zu können. Würde dieser ständig geschlossen sein, würden beide Batterien gleichzeitig geladen und das Relais umgangen. Hier sind halt 2 Schalter gezeigt. den 701 Motor Batt Isolator und den 701 emergency start Isolator kann man aber durch den erwähnten 1/2/beide Schalter in ein Gehäuse packen.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#11
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Hallo,
hab mir das jetzt mal angesehen. 701 ist nur der Trennschalter für die Motorelektrik. Die Verbraucherbatterie hängt dauernd an der LM. Die Starterbatterie ist mit dem Senseeingang verbunden. Hat diese genügend Zellenspannung, wird die Starterbatterie von der LM getrennt. @Wenn der Schalter der Starterbatterie geschlossen ist, übernimmt das VSR (Vaoltage Sensitive Relay) die Steuerung der Batterieladung. soll heißen wenn deine Starterbatterie voll ist, wird die Verbraucherbatterie geladen. Fazit: 1. Der Eingang vom VSR liegt vor dem Schalter, hat primär also nichts mit der Steuerung zu tun. 2. Erst Starter, dann Verbraucherbatt. stimmt so also nicht, weil die Verbraucherbatterie sofort geladen wird. Hoffe mal für ein bißchen Klarheit gesorgt zu haben. Gruß Mani |
#12
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Hallöchen...
Hab noch etwas gefunden...Ist wahrscheinlich die etwas teurere Lösung aber denk ich am simpelstes zu verbauen http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...tmaschinen.htm MFG |
#13
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wo siehst du dass die Verbraucher ständig an der Lima liegt?
die einzige Dauerhafte Verbindung läuft über das Relais (rote Linie), die blaue Linie ist unterbrochen durch den emergency switch. und das Relais macht erst auf, wenn die entsprechende Spannung der Starter erreicht ist. oder meinst du den battery charger oben links im Bild? das ist nicht die Lima sondern ein externes Ladegerät. BEP Marine bietet 2 Varianten von VSR an. Das einfache an dem man kein externes Ladegerät anschließen kann und ein Dual sensing voltgae sensitive relay für die Installationen wo eine zweite Ladequelle für die Verbraucher verwendet werden soll " 710-125A-DS (DUAL SENSE) VSR OPERATION Same as the 710-125A with the added feature of dual sensing. will activate paralleling the two battery banks.This allows the unit to sense the voltage of both batteries that it is connected between. If either battery is receiving a charge the VSR
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (03.03.2010 um 09:06 Uhr) |
#14
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Hallo Hagrid,
deine Rückschluss stimmt nicht! @Hagrid: "die einzige Dauerhafte Verbindung läuft über das Relais (rote Linie), die blaue Linie ist unterbrochen durch den emergency switch. und das Relais macht erst auf, wenn die entsprechende Spannung der Starter erreicht ist." Die rote Linie ist schon mal grundsätzlich, da sie über das Relais führt, keine dauerhafte Verbindung! Das VSR ist bei Motorstillstand offen! (Also, die rote Linie ist dann unterbrochen und die Verbraucherbatterie ist dann von der LIMA (und der Starterbatterie) getrennt.) Erst wenn die Spannung 13,7V überschreitet schließt das VSR den Kontakt und schaltet dadurch beide Batterien parallel. Hallo Mani, ich sehe das anders. Mal abgesehen von den manuellen Trenn- und Überbrückungsschalterfunktionen (701): Die Starterbatterie hängt immer an der Lichtmaschine! Wie bei jedem Trennrelais auch. Starterbatterie und Lichtmaschine kann das VSR automatisch auch überhaupt nicht trennen oder befindet sich das VSR auf der Skizze zwischen Starterbatterie und LiMa? Das VSR kann (wie jedes Trennrelais) lediglich die Verbraucher- und die Starterbatterie parallel schalten oder wieder voneinander trennen. Mehr nicht. Ein einfaches VSR wertet lediglich die Spannung am Starterbatterieeingang aus. Steigt diese über 13,7V (dann ist die Starterbatterie aber definitiv noch nicht voll!) schaltet es die Verbraucherbatterie parallel. Dann werden b e i d e Batterien geladen. (jedenfalls im besten Fall. Ansonsten fließt zuerst ein Ausgleichsstrom von der Starterbatterie zur Verbraucherbatterie) Fällt die Spannung unter 13,0V an der Starterbatterie werden die Batterien getrennt. Ein Dual-Sensing-VSR macht genau das gleiche, wertet aber zusätzlich auch noch die Spannung an seinem Verbraucherbatterieeingang aus. Das ist hauptsächlich für den Fall gedacht, wenn der Motor aus ist und die Verbraucherbatterie über ein Netzladegerät geladen wird. Auch wenn die Spannung am Verbraucherbatterieeingang über 13,7V steigt, schaltet das Dual-Sense-VSR beide Batterien parallel, so dass auch in dem Fall die Starterbatterie geladen wird, was bei einfachen Trennrelais oder VSR nicht funktioniert. Diese Funktion ist aber normalerweise völlig überflüssig, da fast alle Einbau-Netzladegeräte mindestens 2 isolierte Ausgänge besitzen, die eine getrennte Starterbatterieladung sowieso ermöglichen. Von daher reicht ein normales VSR i.d.R. völlig aus. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (03.03.2010 um 09:50 Uhr)
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#15
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Zitat:
greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#16
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Hallo Frank
@oder meinst du den battery charger oben links im Bild? das ist nicht die Lima sondern ein externes Ladegerät. Ja genau, hab mich da verguckt. Sieht einer Drehstromlima zum verwechseln ähnlich. Deshalb dachte ich, LM hängt dauernd an der Verbraucherbatterie. Gruß Mani |
#17
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Hallo Friehelm
@Hallo Mani, ich sehe das anders. Mal abgesehen von den manuellen Trenn- und Überbrückungsschalterfunktionen (701): Die Starterbatterie hängt immer an der Lichtmaschine! Hast Recht, hab mich da verguckt. Sorry, Gruß Mani
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#18
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Bei meinem Letzten Boot hatte ich einen 80 PS Zweitakt AB auch ohne Laderegler. Ich habe über Trenndioden beide Batterien angeschlossen. Durch den Spannungsverlust von fast 2 Volt über die Trenndiden kam es auch bei Drehzahlen über 3000 U/min nicht mehr zur Überladung der Batterien. Die Batterie für dien Anlasser wurde nur durch den Motor geladen die Versorgerbatterie für die Kajüte noch zusätzlich über ein Solarpanel. Keine Probleme über viele Jahre und wenig Kosten für die Installation. Trendioden ca 20 Euro. Gruß Thomas
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#19
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2 Volt ist ein bissel viel. Was für eine Diode sollte das sein? Standard Silizium-Dioden haben einen Durchlassverlust von 0,7V.
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Der beste Weg, einen guten Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein. |
#20
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Hallo tesche,
hat dein AB getrennte Lade- und Starterleitung? Bei vielen AB's funktionieren Trenndioden weil nur eine gemeinsame Leitung vorhanden ist, nämlich gar nicht. Gruß Friedhelm |
#21
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so sieht es bei mir in Natura aus....
wobei die Schlaufe oben noch gegen was anderes ersetzt wird. Ich kann nur leider keine dicken Kabel crimpen, so dass ich mir hierfür noch was suchen muss. greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (14.03.2010 um 12:13 Uhr) |
#22
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kann dir jeder Elektriker machen.
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Grüße von Herbert |
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#24
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Hydraulische Crimpzangen 10-120mm² kosten inzwischen in Hobby-Ausführung unter 100,--
Gruß, Jörg |
#25
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wenn der motor 16 volt gleichspannung liefert könnte man doch evtl. sogar schon mit nem solar-laderegler arbeiten, der dann die regelung übernimmt solarmodule gehn normal mit ca 18-19 volt ran, aber 16 sollten ohne probleme gehn, müsste man eben nur wissen, wieviel ampere das ding bringt....
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Grüße von der Mosel Alex |
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