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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.06.2004, 20:17
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
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Standard Wer kann mir etwas zu diesem Boot sagen?

Hallo liebe Gemeinde

Mich hat irgendwie auch das Bootsfieber befallen und nun stehe ich vor einer schweren Entscheidung. Kann mir einer von Euch etwas zu diesem Boot sagen? http://www.boatshop24.com/web/de/suc...zahlgesamt=336

Ist das ein robustes Boot oder gibt es irgendwelche Nachteile?

Danke für Hilfe jeder Art!

Andreas
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  #2  
Alt 10.06.2004, 20:39
Benutzerbild von Remy
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Commander
 
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Hallo Andreas,

erstmal ein "herzliches Willkommen" im

Ups, jetzt bin ich bestimmt jemandem zuvorgekommen mit der Begrüßung Aber, neugierig wie ich halt bin, habe ich den Link verfolgt. Dabei fiel mir auf, dass ich mir genau diese Anzeige des Bootes bereits im Jahr 2002 ausgedruckt hatte. Der Preis war, glaube ich, in etwa derselbe

Sicherlich werden einige Mobofahrer mehr über die Marke Sea Ray berichten können. Meines Wissens handelt es sich um eine gute Qualität, vergleichbar mit der Marke "Regal" nur etwas günstiger. Allerdings muss man dies Vorort in Augenschein nehmen... Bilder können auch geduldig sein

So, nun wollen wir mal sehen, was die wirklich Kundigen dazu sagen können.

Gruß, Franz
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  #3  
Alt 10.06.2004, 20:48
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
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Hallo und danke für die nette Begrüßung

Ich hatte mir das Teil schon letztes Jahr angesehen. Leider wurde es komplett neu lackiert und das nicht sehr professionell. Der Lack ist anscheinend nicht sehr fest und lässt sich leicht mit dem Fingernagel abscharben

Ich habe mir auch den Motor angesehen und einen Probelauf hat es auch gegeben (mit Wasseranschluß). Läuft ganz gut... aber was kann ich schon als Laie dazu sagen?

Ich habe für Samstag eine Probefahrt klar gemacht (in Bremen). Ob vielleicht jemand Lust hat mit mir mitzukommen??? Ich spendiere dann auch ein richtig gutes Essen in einem Restaurant

MfG
Andreas
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  #4  
Alt 10.06.2004, 20:51
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Scheinbar ist der Motor ein Volvo und kein Merc... , zumindest der Farbe nach.
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Alex aus dem Ösiland

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  #5  
Alt 10.06.2004, 20:55
Benutzerbild von AndreasN
AndreasN AndreasN ist offline
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Hallo Alex,

gibt es da Unterschiede? Ist der Volvo schlechter?

MfG
Andreas
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  #6  
Alt 10.06.2004, 20:59
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Nö, ist eigentlich der selbe Motor, nur wenn nicht mal der Eigner weiß was er drinnen hat macht mich dass nervös.
Aber egal ob Volvo, Mercriuser oder früher OMC, die Motoren sind in der Regel von Ford oder GM. Also kein Unterschied.
Das ist übrigens ein GM Motor.
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  #7  
Alt 10.06.2004, 21:05
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Was mag wohl eine neue Persenning mit Halterungen und Gestänge für solch ein Boot kosten? Was würdest du für eine Persenning nehmen? Ist ja nur eine Transportpersenning dabei.

MfG
Andreas
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  #8  
Alt 10.06.2004, 21:06
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Alex N. Alex N. ist offline
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etwa 2000,- €...
Ein Camperverdeck ist schon eine tolle Sache, vor allem mit Stehhöhe hat das Boot gleich erheblich mehr Nutzwert.
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  #9  
Alt 10.06.2004, 21:07
Axel MU Axel MU ist offline
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In 24 Jahren nur 500 Std. Das lass Dir mal genauer erklären warum er so wenig gelaufen hat. Der Farbe nach scheint es wirklich ein Volvo zu sein.
Die Wasserschläuche sind teilweise auch nicht Original. Sie stammen vermutlich aus dem LKW Bereich.

Hier mal ein Bild der Maschine.


Axel
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  #10  
Alt 10.06.2004, 21:10
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Alex N. Alex N. ist offline
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Könnte auch eine Tauschmaschine sein, der Thermostat ist nämlich auch neuer (nach ´86).
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  #11  
Alt 10.06.2004, 21:14
Axel MU Axel MU ist offline
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Bin mal gespannt was da für ein Antrieb dran hängt. Ob Merc mit Powertrimm oder Volvo noch ohne Powertrimm.

Axel
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  #12  
Alt 10.06.2004, 21:17
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AndreasN AndreasN ist offline
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Finde ich echt klasse, dass Ihr Euch so viel Mühe macht um mir zu helfen. Das hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Infos! Vielleicht findet sich ja noch Jemand der mit mir fährt?!

MFG
Andreas
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  #13  
Alt 10.06.2004, 21:21
Axel MU Axel MU ist offline
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Dies Wochenende wird das mit der persönlichen Hilfe vermutlich eher schlecht aussehen, da sich fast alles aus diesem Forum was hier im norddeutschen Raum und teilweise auch weiter nach Süden hin so kreucht und fleucht nach Großenbrode in Bewegung gesetzt hat oder noch setzen wird

Axel
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  #14  
Alt 10.06.2004, 21:23
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Leider ist Bremen für mich etwas weit .
Schau einfach auf den Gesamtzustand.
Wenn du ein gutes Gefühl hast ist das schon die halbe Miete.
Der Motor sollte sauber laufen (vibrationen) und das wichtigste ist dass das Getriebe sauber und ohne furchtbare Geräusche schaltet.
Wenn möglich öffne die Ablassschraube des Antriebs und kontrolliere das Öl auf Späne.
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  #15  
Alt 10.06.2004, 21:26
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Ich deute mal:

Mercruiser Krümmer mit Knie hinten = 70er
Die Zylinderköpfe sind vor 87 gebaut worden (aussen geschraubt)
Das Thermostatgehäuse kommt auch von Mercruiser = Ende 80ziger.
(Man achte auf die Muttern unter den Bolzen)

Scheint ein schöner Bastel-Motor zu sein.
Muß aber nicht schlecht sein.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #16  
Alt 10.06.2004, 22:42
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Meine erliche Meinung ?

Für das alter zu teuer !

Die Kühlwasserschläche sind Unischläche aus dem KFZ Bereich, ist aber nicht das Problem.
Der Vergaser sieht aus wie ein Autovergaser, weil er eine Unterdruckdose für den Zündverteiler hat (sieht zumindest so aus) Wenn ja, kann das Probleme geben, Mariene Vergaser sind anders abgedichtet.
Es sieht so aus als ob es ein Volvo Motor mit Mercruiser Abgasanlage ist..
Dann hat der Vergaser ein Adapterplatte aus Alu was darauf hinweist das warscheinlich ein größerer Vergaser verbaut wurde, als serienmäßig drauf war.(warscheinlich um mehr Leistung zu bekommen)

Wichtig wäre eine Taschenlampe um an den Seiten vom Motor und unterherum nach Frostrissen oder andren Schäden zu suchen.
Wichtig wäre auch mal hinter die Lederverkleidung an den Wänden zu schauen, bei alten Booten ist meistens das Speerholz wo der Schaum und das Leder drauf sind vergammelt.
Dann sieht es so aus als ob die linke Seitenscheibe oben verbogen ist(Alurahmen).
Gibt es so gut wie garnicht als Ersatzteil, prüfen wie stark beschädigt.
Verankerung der Sitze im Boden prüfen, meistens ist der Bodden ein dicke Speerholzplatte, kann unterm Teppich auch vergammelt sein.

Was noch wichtig wäre, warum wurde das Boot lackiert ?
Nur wegen Optik ? Ist OK !
Oder ist unterm Lack Spachtel und Reparaturstellen ?
Ich würde auch mal die Verkleidung hinter dem Amaturen abschrauben, um mir einen Eindruck über die Elektrik zu verschaffen.

So wird aus vielen eizelnen Eindrücken ein gesammt Eindruck, dann muss der Bauch entscheiden.

Es ist warm draußen der Markt wird leerer, ich würde sagen, nur nach Optik 6.500-7000 !!!

Wird er warscheinlich nicht mitgehen, versuch macht Kluck !

MfG Michael
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  #17  
Alt 10.06.2004, 22:53
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AndreasN AndreasN ist offline
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Hallo Michael,

wow... was für eine ausführliche, kompetente und ehrliche Meinung. Herzlichen Dank auch für deine Tips - ich werde sie befolgen.

Den Motor werde ich mir ganz genau ansehen. Kann man auch an den Abgasen (Farbe, etc,) etwas erkennen? Wie ruhig muss solch eine Maschine laufen?

Hat der Motor eine 2-Kreis-Kühlung oder kann man das so nicht erkennen?

MfG
Andreas
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  #18  
Alt 10.06.2004, 23:50
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasN
Hallo Michael,

wow... was für eine ausführliche, kompetente und ehrliche Meinung. Herzlichen Dank auch für deine Tips - ich werde sie befolgen.

Den Motor werde ich mir ganz genau ansehen. Kann man auch an den Abgasen (Farbe, etc,) etwas erkennen? Wie ruhig muss solch eine Maschine laufen?

Hat der Motor eine 2-Kreis-Kühlung oder kann man das so nicht erkennen?

MfG
Andreas
Hallo !

Der Motor hat keine Zweikreiskühlung, zumindest ist keine zu sehen.
Das wäre das nächste Problem, bei dem alter, und dann Bremen (Salzwasser)
Wäre vielleicht von Vorteil wenn Du die Gummis der Abgasanlage mal zurückziehen könntest, und wenigstens in die Angasknie mal reinschaust.
Wegen ROST !!!
Besser wäre natürlich Abgasanlage und Vergaser runter dann kannst Du in die Zylinderköpfe und in die Vergaserspinne schauen was los ist.
( Falls Du darfst ????)

Wichtig wäre auch der Antrieb Marke , Zustand, letzte Wartung und Öl wechsel.

Wie sieht es aus, mit Osmose am Rumpf ???
Sind da irgendwo kleine Bläschen zu sehen ???
Wenn ja mal kurz reinpicken, wenn was rausläuft, und es eigenartig richt, Hände weg.

Das Beste nimm jemand mit der mindestens etwas Ahnung hat !
Sonst wirst Du in der nächsten Zeit hier öffters technische Fragen stellen.

Wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt und daraus gelernt, dazu gibt es ja so ein Forum, damit dieses anderen erspart bleibt !!!

Viel Glück !!!

MfG Michael

PS Der Motor unten hat Zweikreiskühlung der große Pott der Links hochkant steht !
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  #19  
Alt 11.06.2004, 09:35
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Hallo,

was kostet wohl eine Nachrüstung einer 2-Kreiskühlung? Ist das sehr aufwendig und wirklich wichtig?

MfG
Andreas
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  #20  
Alt 11.06.2004, 10:15
Goscha Goscha ist offline
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Die Weser führt Süsswasser.
Der Salzgehalt der Weser in Bremen ist nur ca. 1% vom Salzgehalt
der Nordsee.

Wenn das Boot in Ordnung ist, ist der Preis o.k. .
Die alten Sea Rays sind handgefertigt und haben eine sehr gute
Substanz. Ausserdem ist ein Strassentrailer dabei.
Wenn der Verkäufer sich auf die gesetzliche Gewährleistungsfrist
von einem Jahr einlässt, kannst Du das Risiko eingehen.
Nach der Probefahrt unbedingt kontrollieren, ob Wasser in der Bilge oder
im Motoröl ist, um Frostschäden auszuschliessen.
Um wieviel Uhr ist denn die Probefahrt ???
Vielleicht kann ich es noch einrichten, dabei zu sein.
Ich fahre selbst eine Sea Ray aus dem Jahr 1985 und bin sehr zufrieden
mit dem Boot.
Viele Grüsse
Goscha
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  #21  
Alt 11.06.2004, 10:28
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AndreasN AndreasN ist offline
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Hallo,

ich habe 10.00 Uhr ausgemacht... irgendwo in Bremen, da bekomme ich heute noch eine Info. Würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn ein Profi mitkommen könnte.

MfG
A.Neufeld
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  #22  
Alt 11.06.2004, 10:33
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AndreasN AndreasN ist offline
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Ich würde selbstverständlich auch die Unkosten übernehmen... ist für mich immer noch günstiger als zu viel für evtl. Schrott zu bezahlen
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  #23  
Alt 11.06.2004, 12:52
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasN
Hallo,

was kostet wohl eine Nachrüstung einer 2-Kreiskühlung? Ist das sehr aufwendig und wirklich wichtig?

MfG
Andreas
Hallo !

Kostet ca. 800,- Euro macht aber im Süßwasser nur bedingt Sinn !
Weil Du dann eine höhere Motortemp.Fahren kannst, was wirtschaftlicher ist.


MfG Michael
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  #24  
Alt 11.06.2004, 13:26
Goscha Goscha ist offline
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@Andreas
Rechne mal nicht damit, dass ich es schaffe. Wenn doch, werde ich
mich morgen früh bis 9:00 Uhr melden. Schick mir doch einfach
deine Telefonnummer per PN.
Viele Grüsse
Goscha
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  #25  
Alt 11.06.2004, 14:44
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AndreasN AndreasN ist offline
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Hi,

PN ist raus. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes wenn du nicht kannst?

MfG
Andreas
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