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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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neue Elektrik
Moin,
an dieser Stelle möchte ich Euch an der Restaurierung der Elektrik meines Bootes (Segelboot "Yamaha 25", Bj. 82) teilhaben lassen. Da ich nur begrenzt Zeit habe (in drei Wochen bin ich bis zum Sommer nicht mehr in Deutschland, und im Sommer möchte ich segeln und nicht basteln ), wird die Restaurierung in mehreren Etappen statt finden. Die erste Etappe ist die Erneuerung der linken Schalttafel, neue Klemmung, Vernetzung Kartenplotter mit Autopilot, Austausch und Vorverlegung neuer Kabel. Die nächsten Etappen sind die Erneuerung der Motorelektrik, Austausch der Batteriekabel, die rechte Schalttafel, Festeinbau von diversen Geräten (Funkgerät, Sat Receiver, DVB T Receiver) und wahrscheinlich noch viele Kleinigkeiten, die ich jetzt noch gar nicht auf der Rechnung habe. Aber erst einmal schön eins nach dem anderen. Hier seht Ihr die Schalttafeln im jetzigen Zustand. Die Schalter sind auf zwei Tafeln verteilt. Das Radio und das Funkgerät sind bereits ausgebaut. Links unten die beiden Ausschnitte sind für zwei Schubladen, die wieder eingebaut werden. Rechts unten befindet sich ein alter Ausschnitt, der mit einer "Datenplatte" abgedeckt werden wird. Wie gesagt, zuerst soll die linke Seite neu gemacht werden. Jörg Geändert von Jörg L. (07.03.2010 um 12:01 Uhr) |
#2
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Moin,
Die linke Tafel im "Detail" und ein Blick dahinter:
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#3
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Moin,
Planung mit dem Frontplattendesigner (Fa. Schaeffer) |
#4
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Moin,
die neue Schalttafel, fast vollständig bestückt und die "Datentafel". Falls Fragen kommen sollten: Schalttafel ca. 170,-€, Datentafel ca. 50.-€. Nicht ganz billig, aber ich finde angemessen für die Qualität. Auf der Datentafel habe ich einige Daten für das Internet geschwärzt. Weiter geht es in den nächsten Tagen, warte noch auf diverses Installationsmaterial. Jörg Geändert von Jörg L. (07.03.2010 um 12:07 Uhr)
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#5
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Moin,
so richtig voran bin ich noch nicht gekommen, warte noch auf den Grossteil des Installationsmaterials. Zumindest konnte ich schon mal die alten Kabel ausbauen und ein Teil der neuen Klemmleiste vorbereiten. Bei den Klemmen handelt es sich um Dreistockklemmen. Der Vorteil dieser Klemmen ist, dass die Verbraucher direkt an die Klemmen angeschlossen werden können, ohne weiteren Massestützpunkt. Die Masse wird über eine Klemme auf die Tragschiene eingespeist und steht an jeder Klemme zur Verfügung. Jörg |
#6
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Moin,
und weiter gehts. Heute kam die Lieferung und ich konnte gut die Hälfte der Kabel schon im Boot verlegen. Zusätzlich wurde die neue Schalttafel verdrahtet. Die beiden Voltmeter (die beiden rechteckigen Ausbrüche) werde ich erst an Bord installieren, ich muss erst sehen was oben und unten bei den Messgeräten ist. Hauptzuleitungen zu den Sicherungen: 2 Leitungen je 6mm². Je eine Leitung geht auf 10 Sicherungen Verbindungsleitungen Schalter zu Klemmleiste: je 2,5mm² Jörg Geändert von Jörg L. (11.03.2010 um 20:12 Uhr) |
#7
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Hi Jörg,
sieht goil aus! *neid* Gruß, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#8
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Moin,
bin jetzt so gut wie fertig. Ein, zwei Kleinigkeiten noch, aber im grossen und ganzen läuft alles. Angeschlossen ist die Klemmung an die Verbraucherbatterie mit 16mm² Leitungen. Hauptsicherung (50 A) fehlt noch, kommt aber als nächstes. Ein Voltmeter war leider defekt, da muss ich erst noch ein neues besorgen. Wie schon geschrieben, die rechte Seite erfolgt im nächsten Schritt. Die beiden Schrammen auf der linken Seite sind mir blöderweise beim anpassen der Öffnung passiert: Merke, eine Minihandkreissäge darf man nur vorwärts bewegen, niemals rückwärts. Muss ich mit Holzkitt wieder richten. Jörg |
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